Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 23:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 8. Lauf beim GP Ungarn: Rennen

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 8. Lauf beim GP Ungarn: Rennen

Porsche-Moil1-SupercupMit seinem 3. Sieg in Folge unterstrich René Rast (Steyerberg) auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests seine Titelambitionen im Porsche-Mobil1-Supercup. Im Porsche 911 GT3 Cup von VELTINS MRS Racing gewann er das Hitzerennen souverän vor Jan Seyffarth aus Querfurt und dem niederländischen Tabellenführer Jeroen Bleekemolen, dem er mit seinem Start-Ziel-Sieg wieder einige Punkte von seinem Vorsprung abnahm. René Rast startete von der Pole-Position und fuhr auch die schnellste Runde des Rennens.

Auf der kurvenreichen Grand-Prix-Strecke setzte sich der amtierende Carrera-Cup-Champion vom Start weg an die Spitze, gefolgt von Gaststarter Jan Seyffarth (tolimit/Seyffarth Motorsport) und Jeroen Bleekemolen (Konrad Motorsport). Hinter diesem Trio eroberte der Slowake Stefan Rosina (Walter Lechner Racing School) den 4. Platz, als er mit einem guten Start an seinem Teamkollegen Damien Faulkner, dem Vorjahressieger aus Irland, vorbeiging. Er versuchte danach mehrfach, auch Bleekemolen zu überholen, doch an dem routinierten Titelverteidiger kam der Zweite des Rennens vom Nürburgring nicht vorbei. Immerhin verbesserte er sich in der Punktetabelle auf den 3. Platz, von wo er Patrick Huisman (SPS Performance) verdrängte. Der Supercup-Rekordsieger aus den Niederlanden kassierte wegen Frühstarts eine Stop-and-Go-Strafe und wurde am Ende nur Elfter.

Die Überraschung des Rennens war Supercup-Neuling Siso Cunill. Mit seinem 6. Platz bestätigte der für Konrad Motorsport fahrende Spanier seine starke Leistung aus dem Qualifying und holte sein bestes Saisonergebnis. Dabei hielt er weit erfahrenere Konkurrenten wie den Österreicher Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) und den Tschechen Jiri Janak (Konrad Motorsport) auf Distanz, die sich mit den Plätzen hinter dem jüngsten Starter im Feld zufriedengeben mussten.

René Rast (Sieger):

"Ich bin einfach nur glücklich. 3 Pole-Positions, 3 Siege – das ist schon super, vor allem weil wir in dieser Saison noch kein einziges Mal beim Testen waren und auch hier wegen eines Antriebswellenproblems nur das halbe freie Training zur Verfügung hatten. In den ersten Runden war Jan sehr stark, doch dann konnte ich mich absetzen und das Rennen relativ einfach nach Hause fahren."

Jan Seyffarth (2):

"Am Anfang war ich etwas schneller als René, fand aber keinen Weg vorbei. Nach der Hälfte des Rennens habe ich dann etwas den Anschluss verloren und mich deshalb mehr nach hinten orientiert, wo Jeroen darauf lauerte, überholen zu können. Doch das ist auf dieser Strecke sehr schwierig, insofern war mein zweiter Platz relativ sicher."

Jeroen Bleekemolen (3):

"Ich war so schnell wie die Fahrer vor mir. Doch im Gegensatz zu Jan, der als Gastfahrer nichts zu verlieren hat, muss ich aufpassen, schließlich kämpfe ich um die Meisterschaft. Von hinten kamen die Lechner-Jungs und wollten unbedingt vorbei, also musste ich erst einmal sie auf Distanz halten. Das alles ist nicht so einfach, da gibt es nur eine Patentlösung: Am Start in Führung gehen und vornewegfahren, dann hat man diese Probleme nicht"

Rennergebnis

  • 1. René Rast (GER), VELTINS MRS Racing, 26:18,224 Minuten
  • 2. Jan Seyffarth (GER), tolimit/Seyffarth Motorsport, + 3,353 Sekunden
  • 3. Jeroen Bleekemolen (NED), Konrad Motorsport, + 8,374
  • 4. Stefan Rosina (SVK), Walter Lechner Racing School, + 10,121
  • 5. Damien Faulkner (IRL), Walter Lechner Racing School, +10,361
  • 6. Siso Cunill (ESP), Konrad Motorsport, + 30,578

Fahrerwertung nach 8 von 13 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 154 Punkte
  • 2. René Rast (GER), 120
  • 3. Stefan Rosina (SVK), 98
  • 4. Patrick Huisman (NED), 96
  • 5. Richard Westbrook (GBR), 78
  • 6. Damien Faulkner (IRL), 75

Der 9. Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup findet am 23. August im Rahmen des Grand Prix von Europa in Valencia/Spanien statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport