Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 7. Lauf beim GP Deutschland

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 7. Lauf beim GP Deutschland

Porsche Mobil 1 SupercupDer Kampf um die Pole-Position im Porsche-Mobil1-Supercup wird jetzt noch spannender. Dafür sorgt das neue Qualifying, das ab dem Rennen auf dem Nürburgring in 2 Sektionen ausgetragen wird. In den ersten 25 Minuten gehen, wie seither auch, alle Fahrzeuge auf Zeitenjagd. Nach einer 5-Minuten-Pause dürfen dann aber nur noch die 10 bestplatzierten Teilnehmer auf die Strecke, die dann in einer 15 Minuten dauernden zweiten Sektion die Startplätze 1 bis 10 ausfahren. Jens Walther, Leiter Porsche Markenpokale: "Der neue Qualifyingmodus ist ein belebendes Element für unsere Serie und garantiert den Zuschauern von der ersten bis zur letzten Minute spannende Action auf der Rennstrecke."

Dass die Fans in der Eifel voll auf ihre Kosten kommen, dazu will auch Lokalmatador René Rast beitragen. Besser als mit seinem ersten Sieg im Porsche-Mobil1-Supercup hätte er sich für sein Heimrennen nicht motivieren können. "Jetzt will ich auch auf dem Nürburgring gewinnen", sagte der VELTINS-MRS-Racing-Pilot aus Steyerberg nach seinem Erfolg in Silverstone. An den Titelgewinn denkt er zwar noch nicht, "aber für etwas Spannung an der Spitze würden wir auch in den restlichen Rennen der Saison gerne sorgen."

Die Voraussetzungen für ein interessantes Rennen am Sonntag auf dem Nürburgring sind bestens. Denn René Rast ist nicht der einzige ernsthafte Verfolger von Tabellenführer Jeroen Bleekemolen (Niederlande), der nach drei Saisonsiegen mit seinem von Konrad Motorsport eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup schon wieder auf Meisterkurs fährt. Auch Richard Westbrook meldet sich in der Eifel im Titelkampf des Porsche-Mobil1-Supercup zurück. In Silverstone war der für Federsand-Jetstream Motorsport fahrende Brite, der in dieser Saison schon die Rennen in Barcelona und Monaco gewonnen hat, nicht am Start, verteidigte stattdessen in Oschersleben seine Führung in der FIA-GT-Meisterschaft (GT2).

Neben René Rast und Richard Westbrook sitzt auch Patrick Huisman seinem Landsmann an der Tabellenspitze im Nacken: Der Routinier vom Team SPS Performance würde nur zu gerne endlich Supercup-Sieg Nummer 25 feiern.

Die 3 stärksten Verfolger von Spitzenreiter Jeroen Bleekemolen liegen vor dem Start in die zweite Saisonhälfte nur 2 Punkte auseinander. Und auch Matt Halliday, der für Federsand-Jetstream Motorsport fahrende Supercup-Rookie aus Neuseeland, kann sich durchaus noch Hoffnungen machen, den Sprung in die Top 3 der Meisterschaft zu schaffen. Das gilt auch für den Slowaken Stefan Rosina (Walter Lechner Racing School), der in dieser Saison noch auf den Durchbruch wartet und auf dem Nürburgring einen erneuten Anlauf auf das Podium nimmt.

Nach ihrem erfolgreichen Saisondebüt auf der Insel wollen sich 2 deutsche Nachwuchshoffnungen auch vor heimischer Kulisse gut in Szene setzen: Lance David Arnold (Duisburg) und Christian Engelhart (Kösching). Vor allem der ehemalige Porsche-Junior Arnold, der für den Rest der Saison ein drittes Auto von SPS Performance fahren wird, zog sich bei seinem Supercup-Comeback gut aus der Affäre. In Silverstone wurde er auf Anhieb Sechster und könnte nach dieser starken Vorstellung schon auf dem Nürburgring für eine Überraschung sorgen.

Die Fernsehsender "Eurosport" (11.45 Uhr) und "Premiere" (11.30 Uhr) zeigen das Rennen auf dem Nürburgring am 12. Juli live. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 6 von 11 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 120 Punkte
  • 2. Richard Westbrook (GBR), 78
  • 3. Patrick Huisman (NED), 77
  • 4. René Rast (GER), 76
  • 5. Matt Halliday (NZL), 69
  • 6. Stefan Rosina (SVK), 64

Rookiewertung nach 6 von 11 Läufen

  • 1. Matt Halliday (NZL), 69 Punkte

Teamwertung nach 6 von 11 Läufen

  • 1. Konrad Motorsport, 165 Punkte
  • 2. Federsand-Jetstream Motorsport, 156
  • 3. VELTINS MRS Racing, 119


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport