Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 19:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 6. Lauf beim GP England: Vorschau

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 6. Lauf beim GP England: Vorschau

Porsche Mobil 1 Supercup Türkei 2009Halbzeit im Porsche-Mobil1-Supercup: Auf dem Traditionskurs von Silverstone, wo am 13. Mai 1950 die Erfolgsgeschichte der Formel 1 begann, wird am Wochenende das sechste Saisonrennen des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt ausgetragen. Dabei fällt möglicherweise schon eine erste Vorentscheidung im Kampf um den Titel, denn der stärkste Verfolger von Spitzenreiter Jeroen Bleekemolen (Niederlande) ist nicht am Start: Der Brite Richard Westbrook lässt sein Heimrennen wie geplant aus und bestreitet stattdessen mit einem Porsche 911 GT3 RSR das FIA-GT-Rennen in Oschersleben, wo er als Tabellenführer der Klasse GT2 antritt.

"Ich wäre gerne in Silverstone gefahren, vor allem jetzt, wo es für uns so gut läuft", sagt der Supercup-Gewinner von 2006 und 2007, der in dieser Saison die Rennen in Barcelona und Monaco für sich entscheiden konnte. Als Ersatz verpflichtete sein Team Federsand-Jetstream-Motorsport den Niederländer Renger van den Zande, der normalerweise in der Britischen Formel-3-Meisterschaft fährt und dort bereits das Saisonauftaktrennen in Silverstone gewonnen hat. Der legendäre Kurs, auf dem er im Vorjahr die Pole-Position holte, hat es auch Jeroen Bleekemolen angetan. "Eine tolle Strecke, die immer wieder sehr viel Spaß macht", schwärmt der Titelverteidiger, der 3 Saisonsiege auf seinem Konto hat. Im Startverzicht seines Erzrivalen sieht er keinen Freibrief: "Da sind noch genügend andere starke Fahrer unterwegs, die mich nur zu gerne schlagen würden."

Einer ist René Rast. Der amtierende Carrera-Cup-Champion aus Steyerburg, der für VELTINS MRS Racing fährt, startete mit einem 2. Platz in Bahrain in die Saison und kam zuletzt auch in Monaco und Istanbul als Zweiter ins Ziel. Jetzt hofft er, dass in Silverstone der Knoten platzt. "In Istanbul hatte ich ein optimal abgestimmtes Auto und war anfangs auch schneller als Jeroen", sagt er. "Allerdings ist es selbst mit einem leicht schnelleren Auto sehr schwierig, an einem so routinierten Fahrer vorbeizukommen. Da müsste er schon einen Fehler machen, doch diesen Gefallen hat er mir bisher noch nicht getan."

Ihren ersten Saisonerfolg haben auch Supercup-Rekordsieger Patrick Huisman und Stefan Rosina im Visier. In der aktuellen Punktetabelle liegt der Niederländer Huisman (SPS Performance) auf dem dritten Platz vor dem Slowaken Rosina (Walter Lechner Racing School), der im Vorjahr beim Regenrennen in Silverstone als Dritter ins Ziel kam. Nachdem er in Istanbul durch eine Kollision in der ersten Runde seine Chance auf eine Top-Platzierung einbüßte, will sich der neuseeländische Supercup-Neuling Matt Halliday (Jetstream-Federsand Motorsport) in Silverstone mit einer guten Leistung in die Top 3 der Gesamtwertung zurückkämpfen. Auf seinen 1. Podiumplatz in dieser Saison wartet immer noch der Ire Damien Faulkner (Walter Lechner Racing School), der als Vizemeister von 2007 und 2008 bisher hinter den Erwartungen zurückblieb.

Die Fernsehsender "Eurosport 2" und "Premiere" zeigen das Rennen in Silverstone am Sonntag, 21. Juni, live ab 11.30 Uhr. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 5 von 11 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 102 Punkte
  • 2. Richard Westbrook (GBR), 78
  • 3. Patrick Huisman (NED), 61
  • 4. Stefan Rosina (SVK), 56
  • 5. Matt Halliday (NZL), 55
  • 6. René Rast (GER), 54

Rookiewertung nach 5 von 11 Läufen

  • 1. Matt Halliday (NZL), 55 Punkte

Teamwertung nach 5 von 11 Läufen

  • 1. Konrad Motorsport, 137 Punkte
  • 2. Federsand-Jetstream Motorsport, 133
  • 3. Walter Lechner Racing School, 105


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport