Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 01:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 5. Lauf beim GP Türkei: Vorschau

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 5. Lauf beim GP Türkei: Vorschau

Porsche Mobil1 SupercupAuf dem Grand-Prix-Kurs im Istanbul Park geht der spannende Kampf um den Gewinn des Porsche-Mobil1-Supercup am Wochenende in die 5. Runde. Als Favoriten fahren der Niederländer Jeroen Bleekemolen und der Brite Richard Westbrook an den Bosporus. Beide haben in dieser Saison bisher jeweils 2 Siege auf dem Konto: Tabellenführer Bleekemolen gewann die 2 Auftaktrennen in Bahrain, sein stärkster Verfolger Westbrook legte in Barcelona und in Monaco nach.

In der faszinierenden Millionenmetropole am Schnittpunkt von Europa und Asien, wo der schnellste Markenpokal der Welt erst zum dritten Mal zu Gast ist, hat Jeroen Bleekemolen auf den ersten Blick die besseren Karten in der Hand. Schließlich feierte der für Konrad Motorsport fahrende Titelverteidiger 2007 bei der Premiere des Porsche-Mobil1-Supercup in der Türkei nicht nur einen souveränen Start-Ziel-Sieg, sondern fuhr auch die schnellste Rennrunde und sicherte sich sowohl im freien Training als auch im Qualifying die Bestzeit. "Ich mag die Strecke, sie weist große Ähnlichkeiten mit Bahrain auf und dort habe ich ja in diesem Jahr zweimal gewonnen", sieht er der Rückkehr an den Bosporus zuversichtlich entgegen. Doch auch der zweifache Supercup-Champion Richard Westbrook vom Team Federsand-Jetstream Motorsport rechnet sich Chancen auf seinen 3. Sieg in Folge aus: "Mein erster Sieg in Monaco war für mich und das ganze Team eine tolle Motivation. Mit diesem Erfolg im Rücken wollen wir jetzt auch in Istanbul gewinnen."

Hinter dem favorisierten Spitzenduo lauern Supercup-Routinier Patrick Huisman (SPS Performance) und Supercup-Rookie Matt Halliday (Federsand-Jetstream Motorsport) auf ihre Chance. In der Gesamtwertung liegen der 4-fache Champion aus den Niederlanden und der aus der neuseeländischen GT3 Cup Challenge kommende Neueinsteiger punktgleich auf dem dritten Platz. Matt Halliday, der es in Bahrain und Barcelona als Dritter auf das Siegerpodium schaffte, ist zweifellos die Überraschung der bisherigen Saison.

Gespannt sein darf man auch, ob René Rast (Steyerberg) in Istanbul an seine gute Leistung von Monaco anknüpfen kann, wo er mit dem 911 GT3 Cup von VELTINS MRS Racing, wie schon beim Auftaktrennen in Bahrain, als Zweiter ins Ziel kam. Gute Chancen auf den ersten Podiumplatz in dieser Saison haben auch der Slowake Stefan Rosina und der Ire Damien Faulkner, der Vizemeister von 2007 und 2008. Die Piloten des Teams Walter Lechner Racing School wollen als Fünfter und Sechster der Punktetabelle in Istanbul den Anschluss an die Spitzengruppe halten.

Die Fernsehsender "Eurosport" und "Premiere" zeigen das Rennen in Istanbul am Sonntag, 07. Juni, live ab 11.45 Uhr. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 4 von 11 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 80 Punkte
  • 2. Richard Westbrook (GBR), 64
  • 3. Patrick Huisman (NED), 52
  • 3. Matt Halliday (NZL), 52
  • 5. Stefan Rosina (SVK), 46
  • 6. Damien Faulkner (IRL), 44

Rookiewertung nach 4 von 11 Läufen

  • 1. Matt Halliday (NZL), 52 Punkte

Teamwertung nach 4 von 11 Läufen

  • 1. Federsand-Jetstream Motorsport, 115 Punkte
  • 2. Konrad Motorsport, 101
  • 3. Walter Lechner Racing School, 90


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.