Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 15:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 4. Lauf beim GP von Monaco: Vorschau

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 4. Lauf beim GP von Monaco: Vorschau

Porsche Mobil 1 SupercupFür die Formel 1 sind die Straßen von Monte Carlo alle Jahre wieder die exklusive Kulisse für das wohl prestigeträchtigste Rennen der Saison. Auch der Porsche-Mobil1-Supercup als schnellster Markenpokal der Welt gastiert am Grand-Prix-Wochenende im Fürstentum an der Cote d’Azur. Als Spitzenreiter der Gesamtwertung geht Vorjahressieger Jeroen Bleekemolen (Niederlande) auf dem anspruchsvollen Stadtkurs zwischen Casino und Hafen an den Start. Auf kaum einem anderen Kurs geht es enger an den Leitplanken vorbei. Es gibt so gut wie keine Auslaufzonen, jeder kleinste Fahrfehler wird sofort bestraft.

Titelverteidiger Bleekemolen ist überaus erfolgreich in die neue Saison gestartet. Mit dem von Konrad Motorsport eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup gewann er die 2 Auftaktrennen in Bahrain. In Barcelona holte er im Qualifying seine 3. Pole-Position in diesem Jahr und kam im Rennen, das für ihn mit einer leichten Kollision in der ersten Kurve nach dem Start recht unglücklich begann, knapp hinter Sieger Richard Westbrook ins Ziel. Nach einer starken Aufholjagd fehlten nur 0,764 Sekunden zum Sieg. Der für Federsand-Jetstream Motorsport fahrende Westbrook, Supercup-Gewinner der Jahre 2006 und 2007, verbesserte sich mit seinem ersten Saisonerfolg auf den 3. Platz der Punktetabelle. Auf Rang 2 in der Meisterschaft liegt der Holländer Patrick Huisman. Für den 4-fachen Supercup-Gesamtsieger vom Team SPS Performance wäre es ein Traum, den 25. Supercup-Sieg seiner Karriere ausgerechnet in Monaco zu holen.

Die Überraschung der ersten Saisonrennen ist sicherlich der Neuseeländer Matt Hallyday. Der Supercup-Neuling, der aus der Porsche 911 GT3 Challenge seiner Heimat kommt, schaffte in Barcelona als Dritter zum 2. Mal in dieser Saison den Sprung aufs Siegerpodest, nachdem er schon beim Auftaktrennen in Bahrain in den Top 3 gelandet war. Verständlich, dass der Pilot von Federsand-Jetstream Motorsport mit seiner Leistung höchst zufrieden ist. "In den ersten 3 Rennen 2 Mal aufs Podium zu fahren", meinte er in Barcelona, "das ist kein schlechter Start."

Nicht ganz so gut hat die Saison 2009 für Damien Faulkner begonnen. Der für das Team Walter Lechner Racing School fahrende Ire, der Vizemeister der Jahre 2007 und 2008, wurde bisher einmal Vierter und zweimal Sechster und belegt in der Meisterschaft hinter "Rookie" Matt Halliday den 5. Platz. Nicht viel aussichtsreicher liegt Renè Rast (Steyerberg) im Titelrennen. Für den amtierenden Carrera-Cup-Champion vom Team VELTINS MRS Racing steht in dieser Saison bisher nur ein 2. Platz in Bahrain zu Buche. Beim Auftaktrennen im Wüstenstaat bremste ihn ein technischer Defekt. In Barcelona kam er als Zehnter ins Ziel, wurde aber von den Sportkommissaren nachträglich aus der Wertung genommen, weil er nach der Kollision mit Jeroen Bleekemolen mit einem beschädigten Fahrzeug weitergefahren war. Das sicherlich wieder hart umkämpfte Rennen in Monaco nimmt er als Achter der Gesamtwertung in Angriff.

Die Fernsehsender "Eurosport" und "Premiere" zeigen das Rennen in Monaco am Sonntag, 24. Mai, live ab 9.45 Uhr. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 3 von 11 Läufen:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 64 Punkte
  • 2. Patrick Huisman (NED), 44
  • 3. Richard Westrbrook (GBR), 42
  • 4. Matt Halliday (NZL), 40
  • 5. Damien Faulkner (IRL), 34
  • 6. Stefan Rosina (SVK), 32

Rookiewertung nach 3 von 11 Läufen:

  • 1. Matt Halliday (NZL), 40 Punkte

Teamwertung nach 3 von 11 Läufen:

  • 1. Federsand-Jetstream Motorsport, 83 Punkte
  • 2. Konrad Motorsport, 78
  • 3. Walter Lechner Racing School, 66


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport