Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 05:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 4. Lauf beim GP von Monaco: Rennen

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 4. Lauf beim GP von Monaco: Rennen

Porsche Mobil 1 SupercupPremiere für Richard Westbrook: Beim Gastspiel des Porsche-Mobil1-Supercup auf dem legendären Stadtkurs in Monaco feierte der Brite, der Supercup-Gewinner von 2006 und 2007, seinen ersten Sieg im Fürstentum an der Cote d’Azur. Mit seinem 2. Saisonerfolg nach Barcelona verbesserte er sich in der Gesamtwertung des schnellsten Markenpokals der Welt auf den 2. Platz.

Mit seinem 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der von Federsand-Jetstream Motorsport eingesetzt wird, startete er von der Pole-Position und gab seine Spitzenposition bis ins Ziel nicht mehr aus der Hand. Lediglich René Rast (Steyerberg) konnte dem Routinier von der Insel über die gesamte Distanz folgen, hatte auf dem engen und kurvenreichen Kurs aber keine echte Überholchance. Der amtierende Carrera-Cup-Champion, der für VELTINS MRS Racing startet, wurde wie schon beim Saisonauftakt in Bahrain Zweiter.

Hinter dem Spitzenduo, das sich schon kurz nach dem Start vom Rest der Konkurrenz absetzen konnte, tobte ein Dreikampf um den letzten Podiumplatz. Das bessere Ende hatte Titelverteidiger Jeroen Bleekemolen für sich: Als Dritter verteidigte der Niederländer vom Team Konrad Motorsport, der in den letzten 2 Jahren in Monaco gewinnen konnte, seine souveräne Tabellenführung. Dabei hielt er den Slowaken Stefan Rosina (Walter Lechner Racing School) und Andrea Belicchi (Centro Porsche Padova), den starken Gaststarter aus dem Carrera Cup Italia, mit seiner ganzen Routine sicher auf Distanz.

Mit seinem 6. Platz bei seinem ersten Start in Monaco untermauerte Supercup-Neuling Matt Halliday nicht nur seine klare Führung in der Rookie-Wertung. Der für Federsand-Jetstream Motorsport fahrende Neuseeländer rückte auch in der Gesamtwertung weiter nach vorne und liegt jetzt punktgleich mit dem niederländischen Supercup-Routinier Patrick Huisman (SPS Performance), der diesmal als Neunter ins Ziel kam, auf dem 3. Platz. Hinter Matt Halliday wurde der Ire Damien Faulkner (Walter Lechner Racing School) Siebter vor dem für VELTINS MRS Racing fahrenden Österreicher Norbert Siedler. Den letzten Top-10-Platz sicherte sich der Tscheche Jiri Janak vom Team Konrad Motorsport.

Richard Westbrook (Sieger):

"Der erste Sieg in Monaco ist natürlich ein ganz besonderer Erfolg. Es ist schon etwas seltsam hier, weil wir den Tag vor dem Rennen frei haben. Da schwirren einem die wildesten Gedanken durch den Kopf, was alles passieren kann, gerade beim Start. Doch zum Glück ging alles gut. Ich hatte einen sehr guten Start und das war der Schlüssel zum Sieg. Mein Dank gilt meinem Team, das mir wieder ein perfektes Auto in die Hand gegeben hat. Es macht wirklich sehr viel Spaß, mit diesen Jungs zu arbeiten. Wir haben seit dem Saisonauftakt in Bahrain große Fortschritte gemacht und sind von Rennen zu Rennen besser geworden."

René Rast (2):

"Das war mein erstes Rennen im Trockenen in Monaco, und da gleich auf dem Podium zu landen, ist natürlich ein schöner Erfolg. Für mich war es ein vergleichsweise ruhiges Rennen. Ich habe versucht, Richard unter Druck zu setzen, damit er einen Fehler macht. Doch diesen Gefallen hat er mir leider nicht getan. Nach unserem Pech in Barcelona tut dieser 2. Platz richtig gut."

Jeroen Bleekemolen (3):

"Irgendwie war unser Auto heute nicht perfekt. Was genau das Problem war, wissen wir noch nicht. Manchmal hatte ich sogar leichte Zweifel, ob ich es überhaupt bis ins Ziel schaffen würde. So gesehen kann ich mit dem dritten Platz ganz zufrieden sein. Richard und René waren schnell weg, meine Verfolger konnte ich gut auf Distanz halten, zumal das Überholen in Monaco ja nicht so ganz einfach ist. Ich hätte natürlich nur zu gerne zum 3. Mal hier gewonnen, das wäre super gewesen, weil das noch keiner geschafft hat. Aber das muss ich jetzt halt auf nächstes Jahr verschieben."

Rennergebnis

  • 1. Richard Westbrook (GBR), Federsand-Jetstream Motorsport, 26:37,566 Minuten
  • 2. René Rast (GER), VELTINS MRS Racing, + 0,270 Sekunden
  • 3. Jeroen Bleekemolen (NED), Konrad Motorsport, + 4,860
  • 4. Stefan Rosina (SVK), Walter Lechner Racing School, + 5,189
  • 5. Andrea Belicchi (ITA), Centro Porsche Padova, + 5,520
  • 6. Matt Halliday (NZL), Federsand-Jetstream Motorsport, + 7,578

Fahrerwertung nach 4 von 11 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 80 Punkte
  • 2. Richard Westbrook (GBR), 64
  • 3. Patrick Huisman (NED), 52
  • 3. Matt Halliday (NZL), 52
  • 5. Stefan Rosina (SVK), 46
  • 6. Damien Faulkner (IRL), 42


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport