Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 11. Lauf beim GP Italien: Vorschau

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 11. Lauf beim GP Italien: Vorschau

Porsche Mobil 1 SupercupMit dem Rennen auf der Grand-Prix-Strecke im Königlichen Park von Monza verabschiedet sich der Porsche-Mobil1-Supercup am Sonntag für diese Saison aus Europa. Jeroen Bleekemolen wird alles daran setzen, mit seinem 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup auf dem superschnellen Traditionskurs sein 5. Saisonrennen zu gewinnen, um schon vor den beiden Finalläufen in Abu Dhabi seinen 2. Titelgewinn in Folge zu besiegeln.

Seine Chancen, als neuer Meister zur Premiere des attraktiven Markenpokals in das größte der Vereinigten Arabischen Emirate zu reisen, stehen gut. Vor dem Rennen in Monza führt der für Konrad Motorsport startende Niederländer in der Gesamtwertung mit 47 Punkten vor seinem größten Titelkonkurrenten René Rast (VELTINS MRS Racing). Bei 66 Punkten, die in den letzten 3 Saisonrennen noch vergeben werden, ist das ein recht komfortabler Vorsprung. Das sieht er selbst auch so.

"Eigentlich kann ich nicht mehr viel falsch machen", sagt der 4-fache Saisonsieger, der bei jedem der bisher ausgetragenen 10 Rennen auf dem Podium stand. "Wenn ich in Monza gut ins Ziel komme, dürfte ich es geschafft haben."

Nach 4 Siegen in Folge, die er alle von der Pole-Position holte, hat René Rast seine Titelchance vermutlich beim letzten Rennen in Spa eingebüßt, als er wegen einer defekten Servolenkung kurz vor dem Ziel aufgeben musste. Der amtierende Carrera-Cup-Meister geht in Monza gleichwohl bis in die Haarspitzen motiviert an den Start. "Ich muss jetzt eben versuchen, die restlichen Rennen alle zu gewinnen und dann abwarten, was Jeroen macht", sagt der Steyerberger und schwärmt von dem traditionsreichen Hochgeschwindigkeitskurs, auf dem er im Vorjahr auf die Pole-Position gefahren war: "Ich mag Monza wegen seiner vielen schnellen Kurven. Die sind mir viel lieber als langsame Ecken." Jeroen Bleekemolen, der schon als kleiner Knirps mit seinem Vater zur Formel 1 in den Königlichen Park gepilgert ist, teilt diese Vorliebe. Gleichwohl will er sich nicht dazu verleiten lassen, zu viel zu riskieren: "Ich werde ganz sicher nicht den Titel aufs Spiel setzen, nur um noch ein Rennen zu gewinnen – auch wenn das in Monza ganz besonders schwer fällt."

Andere Fahrer würden für einen Sieg in Italien alles geben. Der Österreicher Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) zum Beispiel, der in Spa als Zweiter sein bisher bestes Supercup-Ergebnis feierte, traut sich den Erfolg ebenso zu wie der Slowake Stefan Rosina (Walter Lechner Racing School), der in dieser Saison vor allem mit seinem 3. Platz auf dem Nürburgring überzeugte. Der niederländische Supercup-Routinier Patrick Huisman, der bereits 24 Siege auf seinem Konto hat, betrachtet den gesunden Ehrgeiz seiner jungen Konkurrenten mit Wohlwollen. Freiwillig wird er ihnen die Ideallinie aber auch in Monza nicht überlassen – Sieg Nummer 25 ist schließlich auch ein lohnenswertes Ziel.

Die Fernsehsender "Eurosport" (11.45 Uhr) und "Sky Sport 2" (11.30 Uhr) zeigen das Rennen in Monza am 13. September live. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend Magazin".

Fahrerwertung nach 10 von 13 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 194 Punkte
  • 2. René Rast (GER), 147
  • 3. Stefan Rosina (SVK), 122
  • 4. Patrick Huisman (NED), 120
  • 5. Norbert Siedler (AUT), 91
  • Damien Faulkner (IRL), 91

Rookiewertung nach 10 von 13 Läufen

  • 1. Matt Halliday (NZL), 69 Punkte
  • 2. Siso Cunill (ESP), 58
  • 3. Abdulaziz Al Faisal (KSA), 28

Teamwertung nach 10 von 13 Läufen

  • 1. Konrad Motorsport, 275 Punkte
  • 2. VELTINS MRS Racing, 233
  • 3. Walter Lechner Racing School, 216


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.