Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 01:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 10. Lauf beim GP Belgien: Rennen

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 10. Lauf beim GP Belgien: Rennen

Mit seinem 4. Saisonsieg hat sich Jeroen Bleekemolen im Kampf um den Gewinn des Porsche-Mobil1-Supercup wieder etwas Luft verschafft. Nach 4 Rennen ohne Sieg gewann der Tabellenführer auf dem Grand-Prix-Kurs von Spa-Francorchamps souverän vor dem Österreicher Norbert Siedler und baute damit seinen komfortablen Punktevorsprung weiter aus.

Mit dem Porsche 911 GT3 Cup von Konrad Motorsport übernahm der von der Pole-Position gestartete Titelverteidiger sofort die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Es war sein insgesamt 10. Sieg im Porsche-Mobil1-Supercup und bei 3 noch ausstehenden Läufen in Monza und Abu Dhabi vermutlich auch eine Vorentscheidung in der Meisterschaft. Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) sicherte sich als Zweiter sein bisher bestes Supercup-Ergebnis, konnte den Spitzenreiter jedoch über die gesamte Distanz nie ernsthaft in Verlegenheit bringen. Den 3. Platz belegte Jan Seyffarth (Querfurt), der für tolimit/Seyffarth Motorsport fahrende Gaststarter aus dem Porsche Carrera Cup.

Der große Pechvogel des 10. Saisonrennens auf dem anspruchsvollen Kurs in den Ardennen war zweifellos René Rast. Der Tabellenzweite vom Team VELTINS MRS Racing, der zuletzt 4 Rennen in Folge gewonnen hat, hatte wegen einer defekten Servolenkung diesmal keine Chance. In der Anfangsphase konnte er sich noch in der Spitzengruppe behaupten, doch gegen Rennende wurde er dann nach hinten durchgereicht und musste in der vorletzten Runde aufgeben.

Hinter dem Spitzentrio belegte der Ire Damien Faulkner (Walter Lechner Racing School) den 4. Platz vor seinem Teamkollegen Stefan Rosina. Der Slowake konnte sich dadurch in der Meisterschaft wieder auf den 3. Platz verbessern und den 4-fachen Spa-Sieger Patrick Huisman (SPS Performance) aus den Niederlanden ablösen, der nach einem verpatzten Qualifying auf dem 9. Platz ins Ziel kam. Der Brite Richard Williams (SPS Performance) wurde Sechster vor dem Brasilianer Valdeno Brito (Konrad Motorsport), einem weiteren Gaststarter aus dem Porsche Carrera Cup. Die Top 10 vervollständigte der ebenfalls für Konrad Motorsport fahrende Tscheche Jiri Janak.

Jeroen Bleekemolen (Sieger):

"Schade, dass René dieses Problem hatte. So will man normalerweise kein Rennen gewinnen. Aber sein Teamkollege Norbert war ein harter Gegner. Vor allem am Anfang war er sehr schnell, später konnte ich mich dann etwas absetzen. Wir hatten an diesem Wochenende ein sehr schnelles Auto und im Rennen lief alles nach Plan. Das war sicherlich ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft. Wenn ich bei einem der 3 restlichen Rennen ins Ziel komme, müsste es zum Titelgewinn reichen. Das wäre die Krönung für ein tolles Jahr."

Norbert Siedler (2):

"Danke an mein Team, das war ein super Wochenende. Zweiter Startplatz und Zweiter im Rennen – ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich mein Ziel für dieses Jahr erreicht. Ich hatte mir vorgenommen, spätestens in Spa auf dem Podium zu stehen, und das ist mir zum Glück gelungen. Jetzt greife ich in Monza nochmal an."

Jan Seyffarth (3):

"Der Schlüssel zum Erfolg war der Start. Ich war schon in der 1. Kurve neben Bleekemolen, leider außen, weshalb ich auch nicht überholen konnte. Der Start war seither immer mein Problem, aber jetzt weiß ich offensichtlich, wie’s geht. Ich habe dann einige Runden mit Faulkner gekämpft, was mich ziemlich aufgehalten hat. Als ich endlich vorbei war, waren die vor mir schon zu weit weggefahren, sonst hätte ich vielleicht sogar noch Siedler angreifen können. Wir sind aber alle sehr zufrieden. Das Podium war unser Ziel, und das haben wir geschafft."

Rennergebnis

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), Konrad Motorsport, 27:15,482 Minuten
  • 2. Norbert Siedler (AUT), VELTINS MRS Racing, + 1,531 Sekunden
  • 3. Jan Seyffarth (GER), tolimit/Seyffarth Motorsport, + 3,895
  • 4. Damien Faulkner (IRL), Walter Lechner Racing School, + 4,430
  • 5. Stefan Rosina (SVK), Walter Lechner Racing School, + 6,965
  • 6. Richard Williams (GBR), SPS Performance, + 7,150

Fahrerwertung nach 10 von 13 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 194 Punkte
  • 2. René Rast (GER), 147
  • 3. Stefan Rosina (SVK), 122
  • 4. Patrick Huisman (NED), 120
  • 5. Damien Faulkner (IRL), 91
  • Norbert Siedler (AUT), 91

Der 11. Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup findet am 13. September im Rahmen des Grand Prix von Italien in Monza statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport