Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 11:46 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2008, 6. Lauf: Magny-Cours - Rennen

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2008, 6. Lauf: Magny-Cours - Rennen

Podium: Jaap van Lagen, Jeroen Bleekemolen (NED) und Stefan Rosina (SVK)Großer Triumph für die Niederlande beim sechsten Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup auf dem Circuit de Nevers. Bei dem 14-Runden-Rennen auf der französischen Grand-Prix-Strecke siegten die beiden Niederländer Jeroen Bleekemolen und Jaap van Lagen vor Stefan Rosina aus der Slowakei. Der 25-jährige Bleekemolen feierte mit dem Laufsieg bereits den 2. Erfolg in Frankreich innerhalb von nur 1 Woche: Am vergangenen Sonntag hatte er mit dem Sportprototypen Porsche RS Spyder einen Klassensieg beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans geholt.

Mit viel Pech ging hingegen das Rennen in Magny-Cours für Nicolas Armindo aus Frankreich los. Nachdem der 26-jährige Franzose vom Team tolimit Motorsport im Qualifikationstraining seinen Porsche 911 GT3 Cup auf die Pole-Position gestellt hatte, würgte er beim Start den Motor des Wagens ab, wodurch er auf den 9. Platz zurückfiel. Ohne Schwierigkeiten setzte sich somit der Niederländer Bleekemolen (Jetstream Motorsport PZ Essen), der auf dem 2. Startplatz gestanden hatte, an die Spitze. Dahinter folgten sein Landsmann Jaap van Lagen (Damac Kadach Racing Team) sowie Stefan Rosina (Slowakei, Lechner Racing Bahrain). Mit einem fehlerfreien Lauf bot Jeroen Bleekemolen seinen Verfolgern keine Chance und wurde nach 24:38,828 Minuten schließlich als Erster abgewinkt. Als Zweiter und Dritter sahen van Lagen und Rosina die schwarz-weiß karierte Flagge.

Für viel Spannung sorgte der Rennverlauf auf den weiteren Plätzen. So erwischte Patrick Huisman (Niederlande, Irwin Racing) einen hervorragenden Start. Der vierfache Supercup-Champion hatte auf Position 11 gestanden und fuhr bereits in der ersten Kurve auf den 4. Rang vor. Der Portugiese Pedro Petiz (Racing Team Jetstream PZ Essen), der sich als Vierter qualifiziert hatte, schied durch einen Dreher in Runde 1 aus. Hinter dem Niederländer Huisman versammelte sich ein hochkarätiges Verfolgerfeld, das von Danny Watts (Großbritannien, SAS Lechenr Racing) angeführt wurde. Dahinter folgten Chris Mamerow (Waltrop, Damac Kadach Racing Team), Uwe Alzen (Betzdorf, SPS Performance – PZ Aschaffenburg), Nicolas Armindo, René Rast (Steyerberg, VELTINS MRS Racing) und Jan Seyffarth (Querfurt, Konrad Motorsport). Nach mehreren Positionswechseln bei denen zwischenzeitlich der Porsche-Routinier Alzen bis auf den 4. Rang nach vorne gefahren war, überquerte schließlich der Niederländer Huisman den Zielstrich als Vierter. Auf den Plätzen 5 und 6 wurden Watts und Alzen abgewinkt, die sich bis zur letzten Rennrunde einen spannenden Zweikampf lieferten. Chris Mamerow wurde Siebter, gefolgt von Jan Seyffarth und Nicolas Armindo. Der Youngster Rast schied in der 8. Runde mit einem Kühlerschaden aus, nachdem er Danny Watts am Heck getroffen hatte. Zehnter wurde Norbert Siedler (Österreich), der Teamkollege von René Rast.

Der nächste Wertungslauf des Porsche-Mobil1-Supercup findet am 06. Juli in Silverstone (Großbritannien) statt. Das Rennen wird im Rahmen des britischen Grand Prix ausgetragen.

Jeroen Bleekemolen (Sieger):

"Im Gegensatz zu unserer Fußballmannschaft, die gestern verloren hat, darf ich wohl wieder nach Holland einreisen. Aber im Ernst: Das Rennen ist super gelaufen. Nicolas blieb beim Start stehen und ich war plötzlich vorne. Das war ein bisschen eigenartig. Jaap hat dann hinter mir viel Druck gemacht. Am Ende war ich aber wieder etwas besser unterwegs und konnte ihn auf Abstand halten. Kompliment an ihn: Er ist wirklich sehr fair gefahren. Ich bin froh, dass es zum Sieg gereicht hat. Für die Meisterschaft ist das Ergebnis optimal."

Jaap van Lagen (2):

"Eins steht fest: Holland hat heute viel besser gespielt als gestern. Zwei Niederländer auf dem Podium, das ist toll. Der Start ins Rennen lief super für mich. Ich war bereits in der ersten Kurve Zweiter und habe mich dann nur noch auf den Sturm nach vorne konzentriert. Gegen Jeroen hatte ich jedoch keine Chance. Er überzeugte mit einer überragenden holländischen Abwehrleistung, ist super gefahren und ließ mir keine Überholmöglichkeit. Mit dem 2. Platz bin ich zufrieden."

Stefan Rosina (3):

"Ich bin froh, dass ich meinem Team heute ein Erfolgserlebnis für die gute Zusammenarbeit liefern konnte. Wir arbeiten seit eineinhalb Jahren zusammen. Dass es nun endlich mit einem Podiumsplatz geklappt hat, ist fantastisch."

Rennergebnis:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NL), Jetstream Motorsport PZ Essen, 24:38.828 Min. (149.883 km/h)
  • 2. Jaap van Lagen (NL), Damac Kadach Racing Team, + 0.308 Sekunden
  • 3. Stefan Rosina (SK), Lechner Racing Bahrain, + 1.601
  • 4. Patrick Huisman (NL), Irwin Racing, + 5.325
  • 5. Danny Watts (GB), SAS Lechner Racing, + 6.466
  • 6. Uwe Alzen (D), SPS Performance – PZ Aschaffenburg, + 7.102
  • 7. Chris Mamerow (D), Damac Kadach Racing Team, + 8.053
  • 8. Jan Seyffarth (D), Konrad Motorsport, + 9.354
  • 9. Nicolas Armindo (FR), tolimit Motorsport, + 11.105
  • 10. Norbert Siedler (AT), VELTINS MRS Racing, + 15.730

Fahrerwertung nach 6 von 12 Läufen:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NL), 96 Punkte
  • 2. Jan Seyffarth (D), 84 Punkte
  • 3. Chris Mamerow (D), 68 Punkte
  • 4. Uwe Alzen (D), 67 Punkte
  • 5. Damien Faulkner (IR), 64 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport