Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 01:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2008, 6. Lauf in Magny-Cours: Vorschau

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2008, 6. Lauf in Magny-Cours: Vorschau

Nach einer knapp 4-wöchigen Pause gibt der Porsche-Mobil1-Spuercup am kommenden Wochenende wieder Gas. Der 6. Wertungslauf verspricht ganz besonders viel Spannung; gleich 2 Piloten reisen mit gleicher Punktzahl an die 4,4 km lange Grand Prix-Strecke in Magny-Cours (Frankreich): Jeroen Bleekemolen (Niederlande) und Jan Seyffarth (Querfurt).

Den Spitzenplatz in der Meisterschaftswertung des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt nimmt der 26-jährige Niederländer Bleekemolen ein. Der ehemalige DTM-Pilot tritt 2008 für das Team Jetstream Motorsport PZ Essen an. Die Position des Spitzenreiters übernahm er nach dem vergangenen Rennen im Fürstentum Monaco, wo er seinen 1. Saisonsieg feierte. Mit der gleichen Punktzahl von 76 Zählern und ebenfalls einem Laufsieg folgt der 21-jährige Jan Seyffarth von Konrad Motorsport auf Rang 2 in der Tabelle. Im Gegensatz zu Jeroen Bleekemolen, der bereits 3 mal den Zielstrich als Zweiter überquerte, kletterte der ehemalige UPS-Porsche-Junior erst einmal als Zweitplatzierter aufs Podium.

In der Spitzengruppe meldet sich auch der amtierende Vizemeister Damien Faulkner (Irland) zurück. Der 31-Jährige rangiert derzeit mit 64 Punkten auf Platz 3 der Fahrerwertung. Nach seinem Sieg beim Saisonauftaktrennen in Bahrain gelang dem Piloten des Teams SAS Lechner Racing erst wieder auf dem Stadtkurs in Monte Carlo als Zweiterplatzierter der Sprung aufs Treppchen. "Wir mussten eine schmerzvolle Durststrecke überwinden", sagt Faulkner. "Wieder ganz vorne dabei zu sein, fühlt sich toll an. Wir werden alles dafür tun, dass das so bleibt. Der Kampf um die Meisterschaft ist noch offen. Mit uns muss man rechnen."

Chancen auf den Meistertitel hat auch noch der ehemalige UPS-Porsche-Junior Chris Mamerow (Waltrop). Mit 5 Punkten Rückstand auf Faulkner nimmt er momentan den 4. Tabellenplatz ein. Mamerow ist für das Damac Kadach Racing Team unterwegs und nimmt 2008 zum 1. Mal am internationalen Supercup teil. Allerdings zählt der 23-Jährige bereits zu den erfahrenen Porsche-Piloten: Er startet seit 2004 im nationalen Porsche Carrera Cup Deutschland, wo er in der vergangenen Saison Gesamtvierter wurde.

Als amtierender Meister des Carrera Cups kommt Uwe Alzen (Betzdorf) nach Frankreich. 2007 feierte der ehemalige DTM-Pilot dort einen Start-Ziel-Sieg im Porsche-Mobil1-Supercup, den Alzen am Ende als Dritter der Gesamtwertung beendete. Den 40-jährigen Porsche-Routinier, der für SPS Performance – PZ Aschaffenburg antritt, trennen lediglich 2 Punkte von Mamerow. Alzen gewann bereits 1994 den Meistertitel im Supercup, im Jahr 2006 wurde er Vizemeister.

Die Fernsehsender "Premiere" und "Eurosport 2" zeigen das Rennen in Magny-Cours am Sonntag (22. Juni) in voller Länge aber zeitversetzt. Die Übertragung auf "Eurosport 2" beginnt um 13.15 Uhr, "Premiere" strahlt den Lauf ab 16.30 Uhr aus. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 5 von 12 Läufen:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (Niederlande), 76 Punkte
  • 2. Jan Seyffarth (Querfurt), 76 Punkte
  • 3. Damien Faulkner (Irland), 64 Punkte
  • 4. Chris Mamerow (Waltrop), 59 Punkte
  • 5. Uwe Alzen (Betzdorf), 57 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport