Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 23:59 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2008, 10. Lauf, Valencia: Saisonsieg für Bleekemolen

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2008, 10. Lauf, Valencia: Saisonsieg für Bleekemolen

Joerg Hardt (GER), Jeroen Bleekemolen (NED), Damien Faulkner (IRL)Jeroen Bleekemolen (Niederlande) sicherte sich den 1. Porsche-Sieg im Hafen von Valencia. Beim 10. Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup auf dem neuen Stadtkurs kontrollierte der aktuellen Spitzenreiter das Feld vom Start weg und ließ seinen Konkurrenten keine Chance. Mit dem 3. Saison-Erfolg baut der Pilot des Teams Jetstream Motorsport PZ Essen seine Führung in der Meisterschaftswertung weiter aus.

Bereits beim Start setzte sich der 26-jährige Niederländer, der auf der Pole-Position gestanden hatte, von seinen Verfolgern ab und ging als Führender in die 1. Kurve. Nach einem fehlerlosen Lauf über die Distanz von 14 Runden überquerte Bleekemolen den Zielstrich nach 30:52,469 Minuten als Sieger. Ursprünglich hatte sich der ehemalige DTM-Pilot als 2. für das Rennen qualifiziert. Er rückte jedoch auf die Spitzenposition vor, da Sean Edwards (Großbritannien) bei der technischen Kontrolle nach dem Qualifikationstraining zu wenig Kraftstoff in seinem Porsche hatte. Das Reglement schreibt eine Restmenge von 2 Litern vor, über die der Pilot vom Team Konrad Motorsport nicht mehr verfügte. Sein Resultat wurde daher gestrichen und er ging vom Ende der Startaufstellung in das Rennen. Am Ende wurde Edwards als 12. abgewinkt.

Die Podiumsplätze hinter Jeroen Bleekemolen gingen an Jörg Hardt (Bonn, Schnabl Engineering-LKM-KplusK Motorsport) und Damien Faulkner (Irland, SAS Lechner Racing). Der 27-jährige Hardt war von der 6. Position gestartet und kämpfte sich in der 1. Kurve auf den 5. Rang nach vorne. Auf den Plätzen 2 bis 4 lagen zu diesem Zeitpunkt Stefan Rosina (Slowakei, Lechner Racing Bahrain), Faulkner sowie Chris Mamerow (Waltrop, Damac Kadach Racing Team).

In der 8. Runde überholte der 31-jährige Faulkner schließlich den Slowaken Rosina, der eine Runde später ebenfalls Jörg Hardt passieren lassen musste. Hardt machte schließlich im letzten Drittel des Rennens enorm Druck. 2 Runden später zog er auch an Damien Faulkner vorbei und hielt die 2. Position bis zum Schwenken der schwarz-weiß karierten Flagge. Sein Rückstand auf den Lauf-Sieger Bleekemolen betrug rund 6 Sekunden. Faulkner passierte den Zielstrich als Drittplatzierter mehr als 10 Sekunden hinter dem Niederländer.

Als 4. wurde Stefan Rosina abgewinkt. Dahinter folgten Chris Mamerow und René Rast auf den Plätzen 5 und 6. Auf Rang 7 landete der 4-fache Supercup-Champion Patrick Huisman (Niederlande, Irwin Racing). Achter wurde der Portugiese Pedro Petiz (Racing Team Jetstream PZ Essen), der in Valencia sein bislang bestes Saisonergebnis erzielte. Der Lokalmatador Lucas Guerrero (Spanien) wurde auf der 9. Position abgewinkt. Norbert Siedler aus Österreich komplettierte die Top Ten.

Jeroen Bleekemolen (Sieger): "Ich hatte heuten einen sehr guten Start und konnte mich so gleich zu Beginn absetzen. Mit dem Fahrzeug, das mir mein Team zur Verfügung gestellt hat, ging das auch problemlos. Der Wagen war konstant bis zum Ende des Rennens. Dass wir hier in Valencia schnell unterwegs sind, haben wir gestern schon gemerkt. Wir haben wirklich eine sehr gute Abstimmung gefunden. Die Meisterschaft habe ich heute um lediglich einen Punkt verpasst. Das ist schade. Aber ich denke, dass wir nun in Spa einen Grund haben werden, um zu feiern."

Jörg Hardt (2.): "Mein Team hat heute einen fantastischen Job gemacht. Ich hatte eines der am besten abgestimmten Fahrzeuge, die ich je in einem Rennen gefahren bin. Im letzten Drittel ging es dann auch richtig gut nach vorne. Das war ein Traum. Das einzige Problem war, dass es extrem heiß war. Ich bin einfach nur glücklich über den 2. Platz. Ein großes Dankeschön an meine Mannschaft."

Damien Faulkner (3.): "Das Rennen war heute extrem hart. Die Bedingungen hier sind burtal. Besonders die Hitze macht einem zu schaffen. Zudem musste ich richtig kämpfen, um Stefan zu überholen. Als ich vorbei war, hatte Jeroen schon einen enormen Vorsprung. Es gab keine Chance mehr, an ihn heran zu fahren. Schließlich musste ich noch Jörg vorbeilassen, er war einfach viel schneller als ich. Ein weiterer Podiumserfolg im Supercup ist jedoch eine tolle Sache. Es wäre schön, wenn mir dies auch in Spa gelingt."

Rennergebnis:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NL), Jetstream Motorsport PZ Essen, 30:52.469 Min. (147.434 km/h)
  • 2. Jörg Hardt (D), Schnabl Enigneering-LKM-KplusK, + 5.912 Sekunden
  • 3. Damien Faulkner (IR), SAS Lechner Racing, + 10.494
  • 4. Stefan Rosina (SK), Lechner Racing Bahrain, + 12.884
  • 5. Chris Mamerow (D), Damac Kadach Racing Team, + 13.667
  • 6. René Rast (D), VELTINS MRS Racing, + 14.115
  • 7. Patrick Huisman (NL), Irwin Racing, + 16.271
  • 8. Petro Petiz (PT), Racing Team Jetstream PZ Essen, + 20.786
  • 9. Lucas Guerrero (ES), Jetstream Motorsport PZ Essen, + 21.175
  • 10. Norbert Siedler (AT), VELTINS MRS Racing, + 25.134


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport