Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 19:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Mobil 1 Supercup 2014, 2. Lauf in Monte Carlo (Monaco)

Motorsport


Porsche Mobil 1 Supercup 2014, 2. Lauf in Monte Carlo (Monaco)

Philipp Eng (A), Kuba Giermaziak (PL), Michael Ammermüller (D)Im Porsche Mobil 1 Supercup erfüllte sich Kuba Giermaziak (VERVA Lechner Racing Team) einen Traum. Der 23 Jahre alte Pole siegte auf dem traditionsreichen Stadtkurs in Monaco. Als Zweiter fuhr Philipp Eng (A/Team Project 1) vor Michael Ammermüller (D/Lechner Racing Team) über die Ziellinie. Bei der Siegerehrung unterhalb der berühmten Fürstenloge gab es nicht nur Pokale, sondern auch reichlich Champagner für die besten Drei. "Ich war vor dem Rennen so gestresst, weil ich unbedingt für mich und mein Team gewinnen wollte. Bis in die Nacht haben wir noch an der Abstimmung getüftelt und jetzt bin ich sehr glücklich über meinen ersten Sieg in Monaco", sagte Giermaziak.

Giermaziak, der von der Pole-Position startete, kontrollierte das Rennen an der Spitze. Hinter ihm reihten sich die Fahrer in ihren 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup auf wie Perlen an einer Kette. Obwohl Eng zwischenzeitlich schneller war als der Führende, gelang es ihm nicht ein Überholmanöver einzuleiten. Giermaziak hielt dem Druck stand und fuhr ein fehlerfreies Rennen. Damit konnte der Lechner-Pilot den 3. Sieg und das neunte Podium seiner Supercup-Karriere einfahren. Eng setzte sich mit Platz 2 in Barcelona und Monaco mit 36 Punkten an die Spitze der Gesamtwertung. "Jetzt führe ich in der Meisterschaft. Das ist ein wahnsinnig tolles Gefühl. Monaco ist die emotionalste Strecke, die ich je gefahren bin. Hier ist jeder Meter etwas Besonderes", beschreibt Eng seine Gefühle.

Auch der aus dem bayrischen Pocking stammende Ammermüller zeigte sich mit seinem dritten Platz zufrieden: "Mehr ging auf diesem engen Kurs einfach nicht." Porsche-Junior Connor de Phillippi (USA/FÖRCH Racing by Lukas Motorsport) belegte als bester Rookie einen beeindruckenden 4. Platz. "In meinem ersten Monaco-Rennen konnte ich wichtige Meisterschaftspunkte sammeln und Platz 4 ist wirklich ein fantastisches Ergebnis", sagte de Phillippi. Der Brite Ben Barker (VERVA Lechner Racing Team) freute sich über Rang 5 und beweist nach Platz 3 in Barcelona in seiner zweiten Supercup-Saison Konstanz. In seinem ersten Jahr als Porsche-Junior wartete Sven Müller (D/Team Project 1) gleich mit einem Erfolg an der Cote d’Azur auf. Souverän brachte er seinen 6. Startplatz ins Ziel. "Was für ein aufregendes Rennen! Im Auto war es ganz schön hart, denn in Monaco braucht man die höchste Konzentration. Trotzdem hatte ich Spaß und das Ergebnis ist super", sagte der 22-Jährige aus dem rheinland-pfälzischen Bingen.

Der Gewinner des International Cup Scholarship Earl Bamber (NZ/Fach Auto Tech) war einer der Wenigen, dem ein Überholmanöver in der ersten Runde gelang. Er fuhr von Startplatz zehn auf den neunten Rang und überholte Porsche-Junior Klaus Bachler (A/Konrad Motorsport). "Mein Start war richtig gut und auch die Geschwindigkeit des Autos. Jetzt freue ich mich auf das nächste Supercup-Rennen in Spielberg." Bachler gelang mit 1:37.616 Minuten zumindest die schnellste Rennrunde. "Die schnellste Rennrunde zeigt, dass die Pace da ist", analysierte Bachler.

Porsche-Junior Alex Riberas (Mc Gregor powered by Attempto Racing) nutzte nach einer Kollision im Qualifying und Startplatz 26 die Chance, um Erfahrung auf dem einzigartigen Stadtkurs zu sammeln. Am Ende belegte er Platz 20. "Meine Möglichkeiten waren von so weit hinten begrenzt. Aber ich bin Neunter in der Gesamtwertung und das stimmt mich positiv", sagte der 20-jährige Spanier nach seiner Zieldurchfahrt. In der Meisterschaft liegt Eng mit 36 Punkten vor Giermaziak mit 28 Zählern. Barker rangiert mit ebenfalls 28 Punkten auf Position 3, Bamber mit 27 auf Rang 4.

Das nächste Rennwochenende des Porsche Mobil 1 Supercup wird vom 20. bis 22. Juni im österreichischen Spielberg ausgetragen. Zum ersten Mal nach 11 Jahren gastiert dort wieder die Formel 1. Der Red-Bull-Ring wird für Bachler zum Heimspiel. Der 22-Jährige wohnt gerade mal 20 Kilometer vom hügeligen Kurs in der Steiermark entfernt. Auch die Österreicher Christopher Zöchling (Konrad Motorsport), Clemens Schmid (Lechner Racing Team) und Eng wollen den heimischen Fans ihr Können präsentieren. Den österreichischen Teams rund um Walter Lechner Senior und Walter Lechner Junior ist die 4,326 Kilometer lange Strecke seit Jahren vertraut. Der nach Deutschland ausgewanderte Teamchef Franz Konrad kommt gebürtig aus der Steiermark: "Natürlich freue ich mich auf Spielberg. Eine tolle Strecke und nur rund 70 Kilometer von meinem Geburtsort Graz entfernt. Wir freuen uns auf viele österreichische Fans."

Ergebnisse

2. Lauf Monte Carlo/Monaco

  • 1. Kuba Giermaziak (PL/VERVA Lechner Racing Team)
  • 2. Philipp Eng (A/Team Project 1)
  • 3. Michael Ammermüller (D/Lechner Racing Team)
  • 4. Connor de Phillippi (USA/FÖRCH Racing by Lukas Motorsport)
  • 5. Ben Barker (GB/VERVA Lechner Racing Team)
  • 6. Sven Müller (D/Team Project 1)
  • 7. Robert Lukas (USA/FÖRCH Racing by Lukas Motorsport)
  • 8. Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport)
  • 9. Earl Bamber (NZ/Fach Auto Tech)
  • 10. Klaus Bachler (A/Konrad Motorsport)

Punktestand nach 2 von 10 Läufen

Fahrer

  • 1. Philipp Eng (A/Team Project 1), 36 Punkte
  • 2. Kuba Giermaziak (PL/VERVA Lechner Racing Team), 28
  • 3. Ben Barker (GB/VERVA Lechner Racing Team), 28
  • 4. Earl Bamber (NZ/Fach Auto Tech), 27
  • 5. Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport), 22


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport