Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 13:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Mobil 1 Supercup 2012, 5. Lauf in Valencia (Spanien): Vorschau

Motorsport


Porsche Mobil 1 Supercup 2012, 5. Lauf in Valencia (Spanien): Vorschau

Bei der Rückkehr des Porsche Mobil 1 Supercup auf den Valencia Street Circuit startet René Rast (Frankfurt) am Sonntag von der Pole-Position. Mit seinem vom Lechner Racing Team eingesetzten 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf dem straßenzugelassenen Leichtbau-Sportwagen 911 GT3 RS basiert, gelang dem Titelverteidiger kurz vor dem Ende des Qualifyings die mit Abstand schnellste Runde. Die Bestzeit auf dem Stadtkurs rund um den America’s-Cup-Hafen war ein perfektes Geburtstagsgeschenk für seinen Teamchef Walter Lechner junior.

Mit dem von seinem Team völlig neu aufgebauten Elfer war René Rast, der das Rennen schon 2009 und 2010 gewonnen hat, unglaubliche 0,592 Sekunden schneller als der zweitplatzierte britische Monaco-Sieger Sean Edwards (Konrad Motorsport). Im Porsche Mobil 1 Supercup, der seine Attraktivität nicht zuletzt aus seiner großen Leistungsdichte und harten Positionskämpfen bezieht, sind das Welten. Norbert Siedler, der für VELTINS Lechner Racing startende Tabellenführer aus Österreich, belegte weitere zwei Zehntelsekunden zurück den 3. Platz. Der Sieger von Bahrain teilt sich die 2. Startreihe mit dem Franzosen Kévin Estre (Hermes Attempto Racing), dem Zweiten des Rennens in Monaco.

Der Köschinger Christian Engelhart (Konrad Motorsport), der Trainingsschnellste von Barcelona, landete auf dem 5. Platz. Sechster wurde der Pole Kuba Giermaziak (VERVA Racing Team), der nach seinen zwei Siegen im Vorjahr in dieser Saison seiner alten Form noch hinterher fährt. Als bester Supercup-Neuling überzeugte der Pockinger Michael Ammermüller (VELTINS Lechner Racing), der Führende der Rookiewertung, mit der siebtschnellsten Zeit. Neben ihm geht der Pole Robert Lukas (FÖRCH Racing) als Achter aus der 4. Startreihe ins Rennen. Dahinter starten als Neunter und Zehnter des Qualifyings der älteste und der jüngste Supercup-Pilot einträchtig nebeneinander: Der Italiener Alessandro Zampedri (Team Bleekemolen) ist 42, der Pole Patryk Szczerbinski (VERVA Racing Team) gerade mal 18 Jahre alt.

René Rast (Startplatz 1):

"Das ist meine erste Pole in diesem Jahr. Damit bin ich sehr, sehr zufrieden. Mein Team hat mir ein perfekt abgestimmtes Auto hingestellt, dafür vielen Dank. Ich mag diese Strecke. Wir waren hier schon 2009 und 2010 sehr schnell. Jetzt hoffe ich, dass wir diese Pole morgen auch zum Sieg nutzen können."

Sean Edwards (Startplatz 2):

"Das war heute schon viel besser als gestern. Wir haben nach dem freien Training viel am Auto verändert und das hat sich ausgezahlt. Mir ist zwar nur eine schnelle Runde gelungen, aber die reichte zum Glück für einen Platz in der 1. Reihe. Jetzt sind wir auch für das Rennen sehr optimistisch."

Norbert Siedler (Startplatz 3):

"Der 3. Startplatz ist ganz gut, aber mit dem Qualifying an sich bin ich nicht zufrieden. Die erste Runde war noch in Ordnung, doch in der zweiten habe ich mich verbremst und dadurch eine mögliche bessere Zeit verschenkt."

Qualifikationstraining

  • 1. René Rast (D), Lechner Racing Team, 2:08,298 Minuten
  • 2. Sean Edwards (GB), Konrad Motorsport, + 0,592 Sekunden
  • 3. Norbert Siedler (A), VELTINS Lechner Racing, + 0,773
  • 4. Kévin Estre (F), Hermes Attempto Racing, + 0,951
  • 5. Christian Engelhart (D), Konrad Motorsport, + 0,984
  • 6. Kuba Giermaziak (PL), VERVA Racing Team, + 1,156

Das Rennen am Sonntag wird von den TV-Sendern Eurosport (11.45 Uhr) und Sky Sport 1 (11.40 Uhr) live übertragen. Eurosport bringt am Sonntag um 20.30 Uhr zusätzlich eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsport Weekend Magazin".


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport