Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 03:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Mobil 1 Supercup 2011, 2. Lauf in Barcelona (Spanien)

Motorsport


Porsche Mobil 1 Supercup 2011, 2. Lauf in Barcelona (Spanien)

Neuer Spitzenreiter im Porsche Mobil 1 Supercup ist Sean Edwards. Der für das Team Abu Dhabi by tolimit startende Brite gewann mit seinem Porsche 911 GT3 Cup in Barcelona das 2. Saisonrennen des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt. Als Zweiter kam mit 5,581 Sekunden Rückstand sein Landsmann Nick Tandy (Konrad Motorsport) ins Ziel. Den 3. Platz belegte mit einer starken Leistung überraschend Kuba Giermaziak (VERVA Racing Team) und schaffte es damit als erster Pole im Porsche Mobil 1 Supercup auf das Podium.

Von der Pole-Position ging Sean Edwards bei sommerlichen Temperaturen auf dem 4,627 Kilometer langen Circuit de Catalunya vom Start weg in Führung und setzte sich schon auf den ersten Runden von seinen Verfolgern ab. Einen sehr guten Start hatte auch Kuba Giermaziak, der sich an Nick Tandy vorbei auf den 2. Platz kämpfte. Der Brite musste schließlich auch noch den überraschend starken Kévin Estre vorbeilassen, den für Hermes Attempto Racing fahrenden Supercup-Neuling aus Frankreich. Doch nach der Hälfte der 14-Runden-Distanz auf dem Grand-Prix-Kurs vor den Toren der katalanischen Metropole rückte Nick Tandy, der Vizemeister des Vorjahres, die Verhältnisse wieder zurecht. Erst ging er an Kévin Estre vorbei, der schließlich auf einem starken 4. Platz ins Ziel kam und damit seine Führung in der BBS Rookie-Wertung weiter ausbaute, dann nutzte er einen Verbremser von Kuba Giermaziak und überholte auch den Polen. Doch Sean Edwards an der Spitze war zu diesem Zeitpunkt längst außer Reichweite.

Hinter dem Spitzenquartett belegte der Niederländer Jeroen Bleekemolen (Team Abu Dhabi by tolimit) den 5. Platz vor dem Slowaken Stefan Rosina, der mit dem vom VERVA Racing Team eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup zu alter Stärke zurückzufinden scheint. Mit dem 7. Platz musste sich René Rast (Steyerberg) begnügen, der für das VELTINS Lechner Racing Team fahrende Titelverteidiger. Sein österreichischer Teamkollege Norbert Siedler kam als Achter ins Ziel. Der Köschinger Christian Engelhart (Konrad Motorsport), der Auftaktsieger von Istanbul, wurde Neunter vor Supercup-Rekordsieger Patrick Huisman (Niederlande) vom Team Bleekemolen.

Im Porsche 911 GT3 Cup von Konrad Motorsport fuhr Mathias Lauda, der in Barcelona lebende Sohn der Rennlegende Niki Lauda, ein fehlerfreies Rennen und kam auf Schlagdistanz zu den Top 10 auf dem 14. Platz ins Ziel.

Sean Edwards (Sieger):

"Ein großartiges Rennen. Ich hatte einen guten Start und konnte auf den ersten Runden einen einigermaßen komfortablen Vorsprung herausfahren. Jetzt freue ich mich auf mein Heimrennen in Monaco und hoffe, dass wir dort auch wieder so gut aussehen."

Nick Tandy (2):

"Glückwunsch an Sean zum ersten Saisonsieg. Und ein Dankeschön an mein Team. Wir können mit der Spitze mithalten, darüber bin ich sehr glücklich. Letztes Jahr kamen wir auf dieser Strecke nicht ganz so gut zurecht, diesmal waren wir vorne mit dabei. Das macht mich für den Rest der Saison sehr zuversichtlich."

Kuba Giermaziak (3):

"Das war ein tolles Rennen. Mein Start war gut. Ich konnte in den ersten Runden das Tempo von Sean mitgehen. Doch dann wurde es schwieriger, als Nick attackierte. Ich habe versucht, dagegen zu halten, wollte aber auch nicht zu viel riskieren. Wir wollten unbedingt unseren ersten Podiumsplatz. Wenn ich schon zehn Supercup-Siege geholt hätte, hätte ich meine Position nicht so einfach aus der Hand gegeben. Aber in diesem Fall wollte ich auf der sicheren Seite sein."

Rennergebnis

  • 1. Sean Edwards (GB), Team Abu Dhabi by tolimit, 26:33,468 Minuten
  • 2. Nick Tandy (GB), Konrad Motorsport, + 5,581 Sekunden
  • 3. Kuba Giermaziak (PL), VERVA Racing Team, + 8,348
  • 4. Kévin Estre (F), Hermes Attempto Racing, + 12,754
  • 5. Jeroen Bleekemolen (NL), Team Abu Dhabi by tolimit, + 13,372
  • 6. Stefan Rosina (SK), VERVA Racing Team, + 16,759

Fahrerwertung nach 2 von 9 Läufen*

  • 1. Sean Edwards (GB), 36 Punkte
  • 2. Nick Tandy (GB), 36
  • 3. Christian Engelhart (D), 29
  • 4. Kuba Giermaziak (PL), 25
  • 5. Norbert Siedler (A), 24
  • 6. Jeroen Bleekemolen (NL), 22
  • Kévin Estre (F), 22

* Ob und wann das abgesagte Formel-1-Rennen in Bahrain mit zwei Läufen des Porsche Mobil 1 Supercup nachgeholt wird, wurde noch nicht entschieden.

Der 3. Lauf des Porsche Mobil1 Supercup findet am 29. Mai im Rahmen des Formel-1-Rennens in Monte Carlo (Monaco) statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport