Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 09:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Michelin Supercup - Zampedri sicherte sich Titel

Motorsport


Porsche Michelin Supercup - Zampedri sicherte sich Titel

Porsche Michelin Supercup - GP Italien - Horion, Huisman, ZampedriAls erster Italiener in der Geschichte des Porsche-Michelin-Supercup gewinnt Alessandro Zampedri die Meisterschaft. Der 35jährige Geschäftsmann und Rennfahrer aus Brescia sicherte sich den Titel mit seinem dritten Platz beim vorletzten Wertungslauf auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Monza. Im Verlauf der Rennsaison gelangen dem Italiener auf dem Weg zum Titelgewinn ein Sieg in Barcelona (Spanien) sowie sechs zweite Plätze als beste Resultate.

Seit 1999 startet der Ex-Formel-Fahrer in dem internationalen Porsche-Markenpokal. 2003 war sein bisher bestes Jahr mit Gesamtrang sechs. Zampedris Karriere begann 1989 im Tourenwagen, bevor er sich 1990 in der italienischen Formel 3 profilierte und über die Formel 3000 (1992/93) zur amerikanischen Indycar kam. 1996 lag Zampedri beim 500-Meilen-Rennen in Führung, als ihn ein Konkurrent aus der Bahn warf. Nach zwei Jahren in der Trans Am (1997/98) begann seine Karriere im Porsche-Michelin-Supercup. Zampedri ist verheiratet und hat mit seiner Gattin Cristina zwei Kinder.

Als Sieger des Rennens in Monza wurde Patrick Huisman abgewunken. Der vierfache Ex-Meister setzte sich mit seinem Start-Ziel-Sieg - es ist sein vierter Saisonerfolg - auf Platz zwei der Fahrerwertung. Der Niederländer reist mit einem Punkt Vorsprung vor David Saelens (Belgien) zum Saisonfinale am kommenden Wochenende im belgischen Spa-Francorchamps. Saelens war als einer von drei Titelaspiranten nach Monza gekommen, musste aber seinen Wagen in der fünften von 13 Runden auf Position zwei liegend nach Kühlmittelverlust abstellen. In Spa fällt die Entscheidung um die Vizemeisterschaft zwischen Huisman und Saelens.

Hinter Huisman sicherte sich der Monegasse Geoffrey Horion als Zweiter im Rennen sein bislang bestes Resultat. Der 31jährige Sport-Manager stieg nach neun Jahren im Tourenwagensport 2005 auf Porsche um. Tim Bergmeister (Langenfeld) verwandelte seinen vierten Startplatz in Rang vier vor Dirk Werner (Kissenbrück), der sich vom dreizehnten Startplatz auf den fünften Rang vorarbeitete. Uwe Alzen (Betzdorf) stoppte nach einem missglückten Angriff auf Zampedri in der letzten Runde und wurde als 20. gewertet.

Alessandro Zampedri (Meister): "Dies ist die Meisterschaft des Teams von Walter Lechner. Patrick und ich haben durch unsere Ergebnisse die ganze Mannschaft motiviert. Und unser Team hat uns immer wieder perfekte Porsche an den Start gebracht, was mir ein unheimlich großes Selbstvertrauen gab. Ich bin jetzt sehr, sehr glücklich, denn der Porsche-Michelin-Supercup ist die härteste Marken-Rennserie der Welt. Wir waren das ganze Jahr über unter hohem Druck von unseren Konkurrenten und haben es doch geschafft. Und mit einem Podiumsresultat hier in Monza Meister zu werden ist großartig. Was das Rennen angeht, so war es für mich eine Zitterpartie. Mein Kühler war beschädigt, nachdem David Saelens vor mir abrupt stoppte und ich sein Auto berührte. Die letzten fünf Runden habe ich gebetet, dass es gut gehen soll."

Rennergebnis:

  • 1. Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 13 Rundenin 25:13.288 Minuten = 178.419 km/h
  • 2. Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 5.188 Sekunden zurück
  • 3. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 10.179
  • 4. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 10.763
  • 5. Dirk Werner (Kissenbrück), Farnbacher Racing PZN, 11.199
  • 6. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 11.810
  • 7. Richard Westbrook (GB), Lechner Racing School Team 2, 11.999
  • 8. Robert Lechner (A), Konrad Motorsport, 15.547
  • 9. Jan Seyffarth (Querfurt), UPS Porsche-Junior Team, 15.682
  • 10. Lance David Arnold (Duisburg), UPS Porsche-Junior Team, 17.722
  • 11. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 18.584
  • 12. Stefano Comandini (I), Porsche AG, 20.721
  • 13. Sebastian Stahl (Neunkirchen), Konrad Motorsport, 22.076
  • 14. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 24.232
  • 15. Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport, 33.025
  • 16. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 33.443
  • 17. Richardo Imery (USA), Farnbacher Racing PZN, 33.638
  • 18. Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, 33.984
  • 19. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, 77.840
  • 20. Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, DNF
  • 21. Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 1 Runde

Nicht gewertet:

  • Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 7 Runden
  • Andrea Belicchi (I), Porsche AG, 6 Runden
  • David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 4 Runden
  • Thomas Messer (Schmitten), Vertu Racing PZ Hofheim, 4 Runden

Schnellste Runde:

Uwe Alzen, 1:55.123 Minuten (= 181.152 km/h) in Runde 6


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport