Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 14:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Michelin-Supercup - GP Ungarn - Rennen

Motorsport


Porsche-Michelin-Supercup - GP Ungarn - Rennen

Porsche Michelin Supercup GP Ungarn - BudapestMit einem Start-Ziel-Sieg entschied Patrick Huisman als Trainingsschnellster den zehnten Wertungslauf des Porsche-Michelin-Supercup auf dem Hungaroring für sich. Der Niederländer setzte sich in der ersten Kurve gegen seinen Stallgefährten Alessandro Zampedri (Italien) durch, der von Startplatz zwei in das 16-Runden-Rennen ging. Zampedri musste zunächst auch David Saelens (Belgien) vorbeiziehen lassen. Der Italiener setzte seinen Gegner aus Belgien aber ab der zweiten Runde unter Druck und überholte Saelens im achten Umlauf.

Während Zampedri als Zweiter abgewunken wurde, fiel Saelens vom dritten auf den elften Platz zurück, als sich Richard Westbrook (Großbritannien) in Runde zehn hinter ihm verbremste und den Porsche des Belgiers umdrehte. Westbrook schied mit einem beschädigten Kühler aus.

Tim Bergmeister (Langenfeld) zeigte ein klug eingeteiltes Rennen, das ihn vom fünften Startplatz auf Rang drei im Ziel und damit zu seinem ersten Podiumsresultat des Jahres brachte.

Der 18jährige Lance David Arnold (Duisburg) wurde als Fünfter vor Richard Lietz (Österreich) abgewunken. Arnold hielt dem starken Druck von Lietz fast über die gesamte Renndistanz ohne Fehler stand. Uwe Alzen (Betzdorf) ging von Platz acht in das Rennen, musste aber aufgeben, nachdem Gastfahrer Masayuki Yamamoto (Japan) seinen Porsche bereits beim Anbremsen der ersten Kurve traf und beschädigte. Yamamoto war einer Einladung der Porsche AG gefolgt und fuhr den 911 GT3 Cup mit der Startnummer 2. Der amtierende Meister des Carrera Cup Japan beeindruckte im freien und im Qualifikationstraining durch die stetige Verbesserung seiner Rundenzeiten.

Christian Menzel (Kelberg) beklagte sich über mangelnde Motorleistung und kam über den achten Rang nicht hinaus. Fabrice Walfisch (Frankreich) - der Zweite von Hockenheim - musste in Runde fünf nach einem Unfall mit Robert Lechner (Österreich) aufgeben.

In der Fahrerwertung vergrößert Zampedri seinen Vorsprung vor Saelens von drei auf zwölf Punkte. Patrick Huisman bleibt Dritter und hat seinen Rückstand auf die Spitze leicht verkürzt. Christian Menzel übernimmt Position vier vor Richard Lietz und Fabrice Walfisch.

Patrick Huisman (Sieger): "Ich freue mich über meinen dritten Saisonsieg nach Monaco und Silverstone. Das ist es, wofür ich Rennen fahre. Wenn Alessandro im letzten Lauf meine Unterstützung braucht, bin ich da. Aber derzeit geht es auch für mich noch um den Titel."

Alessandro Zampedri (Platz zwei): "In der Startphase lieferte mir Patrick ein Duell auf Biegen und Brechen. Ich musste in der ersten Kurve nachgeben, wollte ich im Rennen bleiben. Mein Überholmanöver gegen David war hart, aber fair. Nun habe ich meinen Punktevorsprung etwas vergrößert, aber die Zeit zum Zurücklehnen und Durchatmen ist noch nicht gekommen. Ich freue mich auf Monza."

Tim Bergmeister (Platz drei): "Endlich ein Rennen ohne Technik-Troubles. Ich wusste immer, dass ich die Speed habe, aber ich hatte in dieser Saison eben auch unendlich viel Pech. Vielleicht ist jetzt der Knoten geplatzt. Im Moment bin ich eher erleichtert als richtig froh."

Rennergebnis:

  • 1. Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 16 Runden in 30:24.311 Minuten =138.309 km/h
  • 2. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 5.328 Sekunden zurück
  • 3. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 11.783
  • 4. Duncan Huisman (NL), MRS PC-Service-Team, 13.320
  • 5. Lance David Arnold (Duisburg), UPS Porsche-Junior Team, 15.514
  • 6. Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 15.766
  • 7. Robert Lechner (A), Konrad Motorsport, 16.214
  • 8. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 26.770
  • 9. Jan Seyffarth (Querfurt), UPS-Porsche-Junior-Team, 37.054
  • 10. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 41.445
  • 11. David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 41.754
  • 12. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 49.592
  • 13. Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 49.920
  • 14. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 53.102
  • 15. Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, 54.726
  • 16. Thomas Messer (Schmitten), Vertu Racing PZ Hofheim, 65.803
  • 17. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, 88.860
  • 18. Laszlo Palik (H), Porsche AG, 114.027

Nicht gewertet:

  • Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 12 Rdn.
  • Richard Westbrook (GB), Lechner Racing School Team 2, 10 Rdn.
  • Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach,4 Rdn.
  • Masayuki Yamamoto (J), Porsche AG, 3 Rdn.
  • Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 0 Rdn.
  • Ferenc Ratkai (H), Konrad Motorsport, 0 Rdn.

Schnellste Runde:

  • Patrick Huisman, 1:52.848 Min. = 139.848 km/h in Runde 11


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport