Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 20:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Michelin-Supercup - GP Großbritannien - Rennbericht

Motorsport


Porsche-Michelin-Supercup - GP Großbritannien - Rennbericht

Porsche Michelin Supercup Zampedri, Huisman, Menzel EnglandPatrick Huisman (NL) gewann den achten Wertungslauf des Porsche-Michelin-Supercup im britischen Silverstone. Der Niederländer verlor von Startplatz zwei aus zunächst den Sprint zur ersten Kurve gegen seinen Teamkollegen Alessandro Zampedri, der auf Platz eins der Startaufstellung gestanden hatte. Aber schon im Verlauf der ersten Runde überholte Huisman den Italiener und baute seinen Vorsprung bis zum Ziel auf 4,5 Sekunden aus.

Huisman hatte auch den dritten Wertungslauf in Monaco gewonnen. Zampedri wurde Zweiter vor Christian Menzel (Kelberg). Der Italiener rettete einen Vorsprung von 0,9 Sekunden vor dem Deutschen über die Ziellinie.

Hinter dem Trio an der Spitze entspann sich ab der sechsten Runde ein Dreikampf um die Positionen zwischen David Saelens (B), Fabrice Walfisch (F) und Uwe Alzen (Betzdorf). Bis zum dreizehnten und vorletzten Umlauf überholte Alzen beide Konkurrenten, Saelens konnte Walfisch ausbremsen. Im Ziel lautete die Reihenfolge Alzen-Saelens-Walfisch.

Richard Lietz stellte seinen Porsche in der sechsten Runde ab. Der Sieger von Magny-Cours hatte seinen im Fahrzeugbug liegenden Kühler beschädigt, als er beim Bremsen das Auto eines Vordermanns traf.

In der Meisterschaft vergrößerte Tabellenführer Zampedri seinen Vorsprung von acht auf 14 Punkte. David Saelens bleibt auf Platz zwei. Rang drei übernimmt Patrick Huisman von Christian Menzel.

Der neunte Wertungslauf findet am 24. Juli im Rahmen des Grand Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring statt.

Patrick Huisman (Platz 1): "Was soll ich sagen? Auto, Rennen und Ergebnis perfekt. Es wurde aber auch Zeit für unser Team, denn seit unserem letzten Sieg in Monaco war's doch ganz schön lang."

Alessandro Zampedri (Platz 2): "Ein unheimlich anstrengendes Rennen. Mein Start war sehr gut, aber ich hatte in der ersten Runde ein extremes Übersteuern. Zweimal stand ich völlig quer. Sowas schaut sich einer wie Patrick natürlich nicht lange an. Ich musste über die Gesamtdistanz pushen wie verrückt, um Christian hinter mir zu halten. Was die Meisterschaft angeht, habe ich meinen Vorsprung vor David vergrößert. Das gibt mir ein gutes Gefühl für Hockenheim."

Christian Menzel (Platz 3): "Kompliment an Patrick und Alex, Kompliment aber auch an mein Team, das wieder einmal einen perfekten Job abgeliefert hat. Ich hatte im Gegensatz zu den zwei Fahrern vor mir keine taufrischen Reifen aufgezogen und konnte die Speed trotzdem mitgehen. Das zeigt, welches Potential unser Auto jetzt hat."

Uwe Alzen (Platz 4): "Ich bin etwas enttäuscht, denn ein Podiumsplatz hätte drin sein können. Im Rennen ist unser Auto sehr gut, im Qualifying müssen wir noch lernen. Gegen Ende konnte ich noch Speed zulegen, während Fabrice und David bereits mit nachlassendem Handling kämpften. Für uns heißt es jetzt: Testfahrten einlegen und im Zeittraining besser werden. Ich habe das Gefühl, ich gewinne dieses Jahr ein Rennen."

David Saelens (Platz 5): "Das selbe Problem wie vergangene Woche in Magny-Cours: In den ersten Runden geht unser Auto sehr gut, dann lässt das Fahrverhalten drastisch nach."

Richard Westbrook (Platz 7): "Leider wurde ich das ganze Wochenende von einem Motor eingebremst, dem einfach die Top-End-Leistung fehlt. In den langsamen Passagen der Strecke war ich schnellster, auf den Geraden hatte ich keine Chance."

Fabian Coulthard (Platz 10): "Wir habe es nicht geschafft, das Übersteuern abzustellen, und ich hatte das Gefühl, dass mir etwas die PS fehlten, um beim Kampf um bessere Plätze ein Wörtchen mitzureden."

Peter Dumbreck (Platz 11): "Ich hätte das Ganze jetzt gerne noch mal. Auf diesem Auto braucht man einfach Kilometer, um es wirklich superschnell fahren zu können. Wie bei Fabian, so fehlte auch mir ein bisschen die Motorleistung in den ganz schnellen Passagen."

Rennergebnis:

  • 1. Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 14 Runden in 27:05.062 Minuten = 159.211 km/h
  • 2. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 4.494 Sekunden zurück
  • 3. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 5.447
  • 4. Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 8.724
  • 5. David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 11.110
  • 6. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 11.438
  • 7. Richard Westbrook (GB), Lechner Racing School Team 1, 11.865
  • 8. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 14.195
  • 9. Jan Seyffarth (Querfurt), UPS-Porsche-Junior-Team, 17.608
  • 10. Fabian Coulthard (NZ), Porsche AG, 19.408
  • 11. Peter Dumbreck (GB), Porsche AG, 20.737
  • 12. Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 24.789
  • 13. Lance David Arnold (Duisburg), UPS-Porsche-Junior-Team, 25.628
  • 14. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 33.568
  • 15. Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 57.515
  • 16. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 74.197
  • 17. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 77.148
  • 18. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, 95.743

Nicht gewertet:

  • Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, 6 Runden
  • Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 5 Runden

Schnellste Runde:

  • Patrick Huisman, 1:55.036 Minuten = 160.885 km/h in Runde 4


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport