Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 00:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Michelin-Supercup - 12. Wertungslauf - Zeittraining

Motorsport


Porsche-Michelin-Supercup - 12. Wertungslauf - Zeittraining

Dirk Werner (Kissenbrück) steht beim Start zum Saisonfinale des Porsche-Michelin-Supercup im belgischen Spa-Francorchamps auf Startplatz eins. Der 24jährige umrundete die 6,9 Kilometer lange, trockene Strecke in 2:26.829 Minuten und unterbot damit den 2002 von Stéphane Ortelli aufgestelllten Streckenrekord für den Porsche-Michelin-Supercup. Werner, der die Rennsaison 2004 als Dritter abgeschlossen hatte, ist zum viertenmal im Porsche-Michelin-Supercup 2005 dabei.

Patrick Huisman (Niederlande) musste sich bei der Zeitenjagd seinem deutschen Konkurrenten um sieben Hundertstel Sekunden geschlagen geben. Huisman gewann 2005 bereits vier Rennen und ist im aktuellen Starterfeld neben Uwe Alzen (Betzdorf) der einzige Fahrer, der in Spa bisher siegte (1997 bis 1999). Für den vierfachen Ex-Meister geht es bei dem 11-Runden-Rennen am Sonntag um die Vizemeisterschaft. Sein Gegner ist der Lokalmatador David Saelens, den ein Punkt von Huisman trennt. Das Zeittraining verlief für den dreifachen Saisonsieger problematisch: Mit einem Defekt in der Radaufhängung kam der 30jährige über Startplatz sieben nicht hinaus.

Der Wahlmonegasse Geoffrey Horion schloss mit der drittschnellsten Runde an seine starke Vorstellung von Monza an, wo er am vergangenen Wochenende als Zweiter abgewunken wurde. Als gebürtiger Belgier startete der 31jährige Sportmanager von 1996 bis 2004 im belgischen Tourenwagensport. Uwe Alzen steht am Sonntag neben Horion in Startreihe zwei. Der Ex-DTM-Fahrer berichtete von Problemen mit dem Reifendruck, die ihn von schnelleren Zeiten abghalten hätten.

Alessandro Zampedri (Italien), der sich in Monza bereits den Meistertitel gesichert hatte, teilt als Sechster die Startreihe drei mit Christian Menzel (Kelberg). Zampedri gelang es nicht, eine von langsameren Fahrern ungestörte Runde auf dem Ardennenkurs zu drehen.

Während der Journalist und Rennfahrer Stéphane Lemeret (Belgien) den VIP-Carrera mit Startnummer 1 auf den 18. Startplatz stellte, nimmt sein Kollege, der niederländische TV-Journalist und Formel 1-Kommentator Olav Mol, den Sprint im VIP-911 mit der Startnummer 2 von Platz 23 auf.

Dirk Werner (Startplatz 1): "Ich bin überrascht und zufrieden. Meine dritte war auch meine schnellste Runde. Dabei hatte ich damit gerechnet, mehr Zeit für die Umstellung von dem gestrigen Nass- auf das heutige Trocken-Set-Up zu benötigen. Und immerhin: Dies ist erst mein viertes Rennen in diesem Jahr. In Spa bin ich zum drittenmal in meinem Leben."

Patrick Huisman (Startplatz 2): "Meinen ersten Reifensatz haben wir schlicht und einfach verschenkt, weil meine Fahrwerkseinstellungen nicht okay waren. Also musste ich es mit dem zweiten Satz auf Biegen und Brechen versuchen. Dabei wurde die Strecke im Verlauf des Trainings immer langsamer. Meines Wissens bin ich der einzige, dem mit Satz zwei eine Zeitenverbesserung gelang."

Geoffrey Horion (Startplatz 3): "Ich glaube, heute wäre für mich auch die Pole in Reichweite gewesen. Schon in Runde zwei gelang meine beste Zeit. Das Problem: Ich selbst war noch nicht richtig bei der Sache. Später hatte ich ein besseres Gefühl, aber der Kurs war langsamer."

Zeittraining:

  • 1. Dirk Werner (Kissenbrück), Farnbacher Racing PZN, 2:26.829 Minuten (=171.039 km/h)
  • 2. Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 0.074 Sekunden zurück
  • 3. Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 0.435
  • 4. Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 0.648
  • 5. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 0.720
  • 6. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 0.774
  • 7. David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 0.832*
  • 8. Duncan Huisman (NL), MRS PC-Service Team, 0.916
  • 9. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 0.920
  • 10. Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 1.041
  • 11. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 1.191
  • 12. Richard Westbrook (GB), Lechner Racing School Team 2, 1.337
  • 13. Robert Lechner (A), Konrad Motorsport, 1.724
  • 14. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 1.872
  • 15. Peter Scharmach (D), Konrad Motorsport, 2.184
  • 16. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 2.220
  • 17. Thomas Messer (Schmitten), Vertu Racing PZ Hofheim, 2.627
  • 18. Stéphane Lemeret (B), Porsche AG, 2.912
  • 19. Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 3.253
  • 20. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 3.601
  • 21. Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, 4.871
  • 22. Ricardo Imery (USA), Farnbacher Racing PZN, 5.138
  • 23. Olav Mol (NL), Porsche AG, 6.119
  • 24. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, keine Zeit

*Ergebnis für David Saelens vorläufig und abhängig von der Entscheidung des Royal Automobile Club of Belgium


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport