Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 19:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Porsche: Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser übernimmt Leitung Motorsport

Motorsport


Porsche: Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser übernimmt Leitung Motorsport

Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser (44) übernimmt am 01. Oktober 2014 die Leitung Motorsport der Porsche AG und ist in dieser Funktion für die weltweiten GT-Motorsportaktivitäten sowie die GT Seriensportwagen verantwortlich. Er tritt die Nachfolge von Hartmut Kristen (59) an, der künftig beratend für den Vorstand Forschung und Entwicklung tätig sein wird. Seine Funktion als Projektleiter 918 Spyder behält Walliser bei.

Hartmut Kristen ist ein Porsche-Urgestein. Der gebürtige Berliner trat 1983 in das Unternehmen ein und war von 1994 an für die Kundensportaktivitäten und die GT-Fahrzeuge verantwortlich. 2004 übernahm er die Leitung des Porsche Motorsports. In dieser Funktion setzte er nicht nur im Spitzensport erfolgreich Akzente, etwa mit dem Sportprototypen RS Spyder in der American Le Mans Series und dem innovativen 911 GT3 R Hybrid. Ein Erfolgsmodell war auch der 911 GT3 RSR, mit dem Kundenteams unter anderem zahlreiche Klassensiege bei den 24 Stunden von Le Mans holten.

Neben dem Ausbau der weltweiten Kundensportaktivitäten, für ihn "das Rückgrat des Porsche-Motorsports", lag ihm auch die Förderung hoffnungsvoller Rennfahrertalente ganz besonders am Herzen. Unter seiner Regie entstand die wohl umfangreichste Nachwuchsförderung im Motorsport. So verstärken fünf ehemalige Porsche-Junioren heute den aktuellen Werksfahrerkader. 2013 führte Hartmut Kristen den Werkseinsatz des neuen Porsche 911 RSR in Le Mans zum Klassen-Doppelsieg. Die Saison 2014 begann für ihn und sein Team mit Siegen des erfolgreich weiterentwickelten 911 RSR in den USA bei den Langstreckenklassikern in Daytona und Sebring.

Für Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser ist der Porsche Motorsport ein vertrautes Terrain. Der studierte Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren und Technologiemanagement war von 2003 bis 2008 Leiter Motorsport Strategie. Als Gesamtprojektleiter 918 Spyder verantwortete der gebürtige Stuttgarter von November 2010 an die Serienentwicklung und Produktion des wegweisenden Supersportwagens von Porsche, der auf der Nürburgring Nordschleife mit 6 Minuten und 57 Sekunden den Rundenrekord für straßenzugelassene Seriensportwagen hält. Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Als Porsche-Motorsportchef ist Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser für die weltweiten Motorsportaktivitäten im GT-Bereich sowie für die GT Seriensportwagen verantwortlich. Der Bereich LMP1 mit dem Einsatz des Porsche 919 Hybrid in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans wird weiterhin von Fritz Enzinger geleitet.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info