Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Carrera Cup Deutschland, 8. Lauf, Norisring: Sieg für Olsen

Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland, 8. Lauf, Norisring: Sieg für Olsen

Porsche Carrera Cup Deutschland 2017, Norisring: Dennis Olsen (N)
Porsche Carrera Cup Deutschland 2017, Norisring: Dennis Olsen (N)

Auf dem Norisring in Nürnberg entschied Porsche-Junior Dennis Olsen (N/Konrad Motorsport) den achten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland für sich. Durch seinen fünften Saisonsieg baut der 21-Jährige am Sonntag seine Führung in der Meisterschaft aus. Hinter dem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup von Olsen fuhr Nick Yelloly (GB/Team Deutsche Post by Project 1) auf den zweiten Platz. Dritter wurde Porsche-Junior Thomas Preining (A/Konrad Motorsport). „Der Weg zur ersten Kurve ist sehr lang, daher war mein guter Start extrem wichtig. Danach konnte ich mich direkt absetzen, was mir viel Selbstvertrauen gegeben hat. Der Sieg auf diesem anspruchsvollen Kurs fühlt sich super an“, sagte Olsen.

Olsen begann das Rennen von der Pole-Position und konnte seine Führung nach dem Start verteidigen. Der Pilot aus dem norwegischen Våler behielt auf den unterschiedlichen Asphaltarten des Stadtkurses einen kühlen Kopf und sah als Erster die Zielflagge. Ein Raketenstart gelang Preining von Startplatz drei, der noch vor der ersten Kurve an Yelloly vorbeizog. Doch der Pilot aus Großbritannien hielt den Abstand zum Österreicher gering und übte enormen Druck auf ihn aus. Im 16. Umlauf nutzte Yelloly seine Chance, ging am Cup-Fahrzeug von Preining vorbei und holte sich den zweiten Rang in der Dutzendteich-Kehre zurück. Diese Position gab der Fahrer vom Team Deutsche Post by Project 1 bis zum Rennende nach 35 Runden nicht mehr ab. „Ich musste mich hinter Thomas Preining geduldig zeigen. Nach meinem Sieg am Samstag rundet der zweite Platz ein überragendes Wochenende ab“, sagte Yelloly.

Mit dem dritten Platz feierte der 18-jährige Preining als bester Rookie seine erste Platzierung auf dem Podium im Porsche Carrera Cup Deutschland. „Ich freue mich total über den dritten Platz. Das Rennen war extrem anstrengend. Am Ende musste ich alles geben, um mich gegen Christian Engelhart verteidigen zu können“, sagte der Porsche-Junior. Eine knappe Sekunde hinter dem Nachwuchsrennfahrer aus Linz belegte der Porsche-Routinier Christian Engelhart (D/BLACK FALCON) den vierten Rang. Rookie Larry Ten Voorde (NL/Team Deutsche Post by Project 1) sicherte sich Position fünf. Hinter dem 20-Jährigen erreichte Christopher Zöchling (A/MRS GT-Racing) den sechsten Rang. Bester Fahrer der Amateurwertung wurde Wolfgang Triller (D/Huber Racing by TriSpa) vor seinen Landsleuten Stefan Rehkopf (Cito Pretiosa) und Jörn Schmidt-Staade (Cito Pretiosa).

Nach acht Läufen ist Olsen mit 161 Punkten Führender der Gesamtwertung. Hinter ihm folgt Yelloly mit 130 Zählern. Zöchling konnte 108 Punkte sammeln und belegt damit Rang drei. Die Spitzenposition in der Rookie-Wertung hat Preining mit 152 Zählern inne. Bester Fahrer der Amateur-Wertung ist Triller, der auf 96 Punkte kommt. Die Teamwertung wird von Konrad Motorsport mit 227 Zählern angeführt.

Der nächsten beiden Läufe des Porsche Carrera Cup Deutschland finden vom 14. bis 16. Juli im Rahmen der Sportwagen-Weltmeisterschaft (WEC) am Nürburgring statt. Der nationale Markenpokal trägt dort gemeinsam mit dem Porsche Sports Cup zwei Einladungsrennen unter dem Titel „Porsche Motorsport Race Weekend“ aus. Auch wenn bei den Läufen keine Meisterschaftspunkte vergeben werden, verspricht das große Starterfeld jede Menge Action.

Rennergebnis 8. Lauf:

  • 1. Dennis Olsen (N/Konrad Motorsport)
  • 2. Nick Yelloly (GB/Team Deutsche Post by Project 1)
  • 3. Thomas Preining (A/Konrad Motorsport)
  • 4. Christian Engelhart (D/BLACK FALCON)
  • 5. Larry Ten Voorde (NL/Team Deutsche Post by Project 1)
  • 6. Christopher Zöchling (A/MRS GT-Racing)
  • 7. David Kolkmann (D/Team Deutsche Post by Project 1)
  • 8. Gabriele Piana (I/RN Vision Team BLACK FALCON)
  • 9. Ryan Cullen (GB/raceunion Huber Racing)
  • 10. Henric Skoog (S/raceunion Huber Racing)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport