Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 20:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Carrera Cup Deutschland, 4. Lauf: Eurospeedway Lausitz - Vorschau

Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland, 4. Lauf: Eurospeedway Lausitz - Vorschau

Der Kampf um die Meisterschaft im Porsche Carrera Cup Deutschland ist an Spannung kaum zu überbieten. Nach den ersten 3 Wertungsläufen reisen gleich 3 Piloten mit identischer Punktzahl zum Rennen auf dem Eurospeedway Lausitz, das am kommenden Wochenende stattfindet: René Rast (Steyerberg), Chris Mamerow (Waltrop) und Nicolas Armindo (Frankreich). Auch der amtierende Meister Uwe Alzen (Betzdorf) meldete sich zuletzt mit einem Sieg in Mugello (Italien) im Titel-Rennen zurück.

An der Spitze der Meisterschaftswertung liegt jedoch der Youngster René Rast. Der 21-jährige Pilot des MRS Team PZ Aschaffenburg, der seine 2. volle Saison im Carrera Cup bestreitet, sorgte bereits beim Auftakt in Hockenheim für eine Überraschung: Er holte sich Startplatz 1 sowie den 1. Sieg des Jahres. Diesem Triumph ließ Rast einen 2. und einen 6. Platz in den weiteren Rennen folgen. Zwar haben Chris Mamerow und Nicolas Armindo ebenfalls jeweils 48 Punkte auf ihrem Konto, doch können sie noch keinen Laufsieg verbuchen. Mit zwei 2. Plätzen in den ersten beiden Rennen und Rang 5 in Mugello wird Mamerow, der für die Mannschaft von Mamerow Racing PZ Essen unterwegs ist, als 2. in der Tabelle geführt. Der Franzose Armindo, der für ARAXA RACING PZ Reutlingen antritt, steht mit drei 3. Plätzen auch in der Fahrerwertung auf Position 3.

Hinter den Top 3 nimmt Patrick Huisman (Niederlande) mit einem Rückstand von 16 Punkten Rang 4 ein. Der 41-jährige ehemalige DTM-Pilot gibt in diesem Jahr für das Team Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg sein Debüt im Carrera Cup Deutschland. Allerdings ist er einer der erfahrensten Porsche-Piloten überhaupt. Mit 4 Meistertiteln in Folge und insgesamt 24 Siegen hält der Niederländer einen einsamen Rekord im internationalen Porsche-Supercup.

Huisman auf den Fersen ist Jiri Janak (Tschechien) als 5.. Der 24-jährige Jura-Student vom Team Schnabl Engineering PZ Koblenz fuhr bisher 31 Punkte ein. Dicht dahinter liegt Jan Seyffarth (Querfurt), der in der aktuellen Saison für SMS Seyffarth Motorsport startet. Er liegt mit 28 Zählern auf dem 6. Rang. Die Plätze 7 und 8 nehmen Uwe Alzen und Jörg Hardt (Bonn) ein. Beide punkteten bisher zwar erst ein einziges Mal, dafür aber jeweils mit einem Laufsieg, der die volle Punktzahl von 20 Zählern einbringt.

Los geht es auf dem Eurospeedway am Freitag (16. Mai). In zwei 30-minütigen Freien Trainingssitzungen (Start 12.10 Uhr und 15.40 Uhr) haben die Piloten und Teams die Möglichkeit, sich auf die Strecke einzustellen. Im Vordergrund stehen dabei Abstimmungsarbeiten an den 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup. Am Samstag (17. Mai) zeigt sich, wer die beste Einstellung an seinem Rennsportwagen gefunden hat und bei der Zeitenjagd um die beste Startposition vorne liegt. Das 24-Runden-Rennen am Sonntag (18. Mai) wird um 9.45 Uhr gestartet.

Der Fernsehsender "Premiere" zeigt das Rennen auf dem Eurospeedway Lausitz am Sonntag (18. Mai) live ab 9.40 Uhr. Zusätzlich bringt das "DSF" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "DTM-Highlights".

Fahrerwertung nach 3 von 9 Läufen:

  • 1. René Rast (Steyerberg), 48 Punkte
  • 2. Chris Mamerow (Waltrop), 48 Punkte
  • 3. Nicolas Armindo (Frankreich), 48 Punkte
  • 4. Patrick Huisman (Niederlande), 32 Punkte
  • 5. Jiri Janak (Tschechien), 31 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport