Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 01:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Carrera Cup Deutschland - 4. Lauf auf dem Norisring

Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland - 4. Lauf auf dem Norisring

Porsche Carrera Cup Deutschland Norisring 2005 StartMit einem Start-Ziel-Sieg für Jörg Hardt (Bonn) endete der 4. Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Norisring in Nürnberg. Hardt hatte das Rennen von Startplatz eins aus aufgenommen, entschied das Startduell gegen Christian Menzel (Kelberg) für sich und behielt die Führung über die gesamte Distanz.

Hinter Hardt fuhr Christian Menzel (Kelberg) auf den zweiten Platz. Der Tabellenführer fiel beim Start von Rang zwei auf den vierten Platz zurück, konnte aber mit einer Serie von schnellsten Rennrunden Richard Lietz (Österreich) und Nicolas Armindo (Frankreich) wieder überholen.

Armindo wurde als Dritter vor DoMINIk Farnbacher (Lichtenau) und Lietz abgewunken. Lietz konnte seinen dritten Platz in der Startaufstellung wegen einer nicht optimal funktionierenden Bremsbelüftung nicht in ein entsprechendes Resultat umwandeln.

Gaststarterin Vanina Ickx (Belgien) beendete das Rennen von Startplatz 17 kommend auf Rang zwölf.

Das Rennen wurde in der 30. Runde abgebrochen, nachdem sich am Fahrzeug des Niederländers Robert van den Berg eine Ölleitung gelöst hatte und das Heck brannte. Van den Berg blieb unverletzt.

In der Meisterschaft hat Christian Menzel den Abstand zu seinem nächsten Verfolger Nicolas Armindo auf zehn Punkte ausgebaut. Richard Lietz auf Platz drei gerät unter zunehmenden Druck von Jörg Hardt, den jetzt nur noch zwei Punkte von dem Österreicher trennen.

Der nächste Lauf zum Porsche Carrera Cup Deutschland findet am 07. August auf dem Nürburgring statt.

Jörg Hardt (Sieger): "Eigentlich hatte ich nur vor dem Start Bedenken. Als ich gut weggekommen war, konnte ich mich etwas entspannen. Als ich dann sah, dass Christian an Nicolas vorbei war, bedeutete das für mich die Entwarnung. Denn Christian will regelmäßig hoch punkten und fährt kein allzu großes Risiko. Wir beide nahmen in der Schlussphase Tempo raus, um unsere Autos heil über die Distanz zu bringen."

Christian Menzel (Platz zwei): "Mein Start war grottenschlecht. Aber mein Auto lag einfach super. Ich fuhr schnellste Rennrunden in Serie. Gegen Ende schonte ich die Bremsen und das Getriebe, um das Resultat nicht zu gefährden. Ein Vorsprung von zehn Punkten in der Fahrerwertung ist beruhigend."

Nicolas Armindo (Platz drei): "Ich bin nicht unzufrieden, war aber in der Startphase einfach zu schnell und aggressiv. Das habe ich in der zweiten Rennhälfte mit angegriffenen Bremsen bezahlt."

Rennergebnis:

  • 1. Jörg Hardt (Bonn), Farnbacher-Racing/PZ Nürnberg, 29 Runden in 26:10.733 Minuten = 152.867 km/h
  • 2. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit-Motorsport, 2.962 Sekunden zurück
  • 3. Nicolas Armindo (Frankreich), EMC-Araxa-Racing, 7.411
  • 4. DoMINIk Farnbacher (Lichtenau), Eichin-Racing, 8.805
  • 5. Richard Lietz (Österreich), Tolimit-Motorsport, 10.998
  • 6. Chris Mamerow (Waltrop), Mamerow-Racing-PZ Essen, 12.975
  • 7. Christopher Brück (Köln), Schnabl Engineering PZ Siegen, 14.961
  • 8. Alfred Renauer (Jedenhofen), Alfred Renauer, 19.788
  • 9. Marco Schärf (Österreich), B.E.M.-Brückl-Motorsport-Team, 25.958
  • 10. Dieter Svepes (Österreich), Farnbacher-Racing-PZN, 31.951
  • 11. Robert Renauer (Jedenhofen), Robert Renauer, 32.141
  • 12. Vanina Ickx (Belgien), Araxa Buchbinder Racing, 36.804
  • 13. Robert van den Berg (Niederlande), Harders-Plaza-Racing, 48.470
  • 14. Oliver Freymuth (Berlin), Oliver Freymuth, 49.037
  • 15. Michael Raja (Wunstorf), Michael Raja, 52.365
  • 16. Dietmar Haggenmüller (Memmingen), Dietmar Haggenmüller, 1 Runde
  • 17. Marco Barthlomeyczik (Berlin), Marco Barthlomeyczik, 1 Runde
  • 18. Oleg Kesselman (Russland), Land Motorsport-PZ Koblenz, 1 Runde
  • 19. Arkin Aka (Hannover), Arkin Aka, 1 Runde
  • 20. Hermann Speck (Schwaig), Farnbacher Racing/PZ Nürnberg, 1 Runde
  • 21. Norbert Schratter (Österreich), Norbert Schratter, 1 Runde

Nicht gewertet:

  • Lance David Arnold (Duisburg), UPS Porsche-Junior Team, 10 Runden
  • Dirk Werner (Kissenbrück), MRS-PC-Service-Team, 12 Runden
  • Marco Seefried (Wemding), Farnbacher Racing/PZ Nürnberg, 14 Runden
  • Jan Seyffarth (Querfurt), UPS Porsche-Junior Team, 15 Runden
  • Thomas Riethmüller (Herrenberg), MRS-PC-Service-Team, 26 Runden
  • Alexander Roloff (Berlin), Eichin Racing PZ Freiburg, 27 Runden

Schnellste Runde:

  • Christian Menzel, 53.604 Sekunden = 154.466 km/h


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport