Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Carrera Cup Deutschland 2009, 9. Lauf, Hockenheimring: Vorschau

Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2009, 9. Lauf, Hockenheimring: Vorschau

Porsche Carrera CupErst beim Saison-Finale am Sonntag auf dem Hockenheimring wird der Gewinner des Porsche Carrera Cup Deutschland gekürt. Die Entscheidung fällt zwischen den beiden ehemaligen DTM-Piloten Thomas Jäger (München) und Jeroen Bleekemolen (Niederlande).

Die besten Karten im Titelduell hat der 32-jährige Jäger, der für das Team MS Racing PZ Hamburg Nord-West unterwegs ist. In der Gesamtwertung liegt er vor dem Saisonfinale mit 9 Punkten Vorsprung an der Spitze. Überquert er den Zielstrich vor Bleekemolen, hat er den Titel auf jeden Fall sicher. Wird er hinter dem Niederländer abgewinkt, entscheidet seine Platzierung. Bei einem Sieg von Bleekemolen, der dafür 20 Punkte gutgeschrieben bekäme, muss Jäger mindestens Fünfter werden, um die Meisterschaft zu gewinnen.

Vieles spricht also für Thomas Jäger. Allerdings hat Jeroen Bleekemolen mit einer sehenswerten Aufholjagd in der 2. Saisonhälfte eindrucksvoll bewiesen, dass er den Titelkampf noch nicht aufgegeben hat. Bei den letzten 2 Läufen in Barcelona (Spanien) und Dijon (Frankreich) holte der Pilot von ARAXA RACING PZ Reutlingen jeweils den Sieg und schaffte dadurch den Sprung auf den 2. Gesamtplatz. Im internationalen Porsche-Mobil1-Supercup liegt er ebenfalls auf Titelkurs. Damit hat der 27-Jährige gute Chancen auf das Double, das bisher nur Frank Stippler (Bad Münstereifel) im Jahr 2003 gelungen ist.

Die Top-Position in der Meisterschaftstabelle hält Thomas Jäger seit dem 6. Lauf auf dem Nürburgring. Insgesamt wechselte die Führung in dieser Saison bereits 4-mal zwischen Jäger und dem ehemaligen Porsche-Junior Jan Seyffarth (Querfurt). Der 23-jährige Youngster, der für tolimit/Seyffarth Motorsport startet, hat allerdings keine Titelchance mehr. Beim Wertungslauf in Barcelona schied er nach einem Unfall aus und musste danach in Dijon pausieren. Für das Saisonfinale auf dem Hockenheimring plant er jedoch sein Comeback, bei dem er seinen 3. Platz in der Gesamtwertung verteidigen will.

Der 9. Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland wird am Sonntag, 25. Oktober, um 11.35 Uhr gestartet und führt über die Renndistanz von 18 Runden (82,332 km).

Fahrerwertung nach 8 von 9 Läufen:

  • 1. Thomas Jäger, 136 Punkte
  • 2. Jeroen Bleekemolen, 127 Punkte
  • 3. Jan Seyffarth, 104 Punkte
  • 4. Robert Renauer, 94 Punkte
  • 5. Nicki Thiim, 85 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport