Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 18:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Carrera Cup Deutschland 2009, 6. Lauf auf dem Nürburgring: Rennen

Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2009, 6. Lauf auf dem Nürburgring: Rennen

Porsche Carrera Cup Deutschland - 06 Nürburgring 2009Beim 6. Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Nürburgring feierte Thomas Jäger (München) einen souveränen Triumph. Den Grundstein für den Erfolg auf der 3,6 km langen Grand-Prix-Strecke legte der Pilot des Teams MS Racing PZ Hamburg Nord-West mit einem Traumstart: Gleich zu Beginn des 23-Runden-Rennens setzte sich der auf Platz 4 stehende Jäger an die Spitze des Feldes, bog als Führender in die 1. Kurve ein und hielt die Top-Position bis zum Überqueren des Zielstrichs. Nach 36:05,015 Minuten wurde der ehemalige DTM-Pilot als Laufsieger abgewinkt.

Nur 7 Zehntelsekunden hinter dem Münchner sah Robert Renauer (Jedenhofen) die Zielflagge als Zweiter. Der 24-jährige Pilot von Farnbacher Racing, der sich als Dritter für das Rennen qualifiziert hatte, fuhr ebenfalls durch einen exzellenten Start nach vorne. Mit dem erneuten Podiumserfolg bestätigt Renauer endgültig, dass er den Anschluss an die Spitze gefunden hat. Mit Platz 3 musste sich Jan Seyffarth (Querfurt, tolimit/Seyffarth Motorsport) zufrieden geben. Nach dem der ehemalige Porsche-Junior am Vortag seine 3. Pole-Position in dieser Saison geholt hatte, musste er im Rennen Jäger und Renauer passieren lassen. In den letzten Runden attackierte der 23-jährige Seyffarth zwar immer wieder den vor ihm fahrenden Renauer, fand aber keine Chance, um ihn zu überholen. In der Gesamtwertung liegen Seyffarth und Jäger nun punktgleich mit 104 Zählern an der Tabellenspitze.

Auf den Plätzen 4 und 5 passierten Jeroen Bleekemolen (Niederlande) und Richard Westbrook (Großbritannien) vom Team ARAXA RACING PZ Reutlingen den Zielstrich. Wie Seyffarth verlor Bleekemolen seinen 2. Platz aus dem Zeittraining bereits kurz nach dem Start, wo er sogar bis auf Platz 7 zurückgefallen ist. Mit einer tollen Leistung lag der amtierende Champion und aktuelle Tabellenführer im Porsche-Mobil1-Supercup jedoch bereits in der 10. Runde wieder auf Rang 4, den er bis zum Rennende verteidigte. Dahinter folgte sein Teamkollegen Westbrook, der als Gaststarter in den Carrera Cup zurückgekehrt war. Der 34-jährige Brite, der im vergangenen Jahr als Porsche-Werkspilot in der FIA GT-Meisterschaft und der Le Mans Series unterwegs gewesen ist, blickt bereits auf zahlreiche Erfolge im Porsche 911 GT3 Cup zurück: 2006 und 2007 beendete er die Saison als Champion im Porsche-Mobil1-Supercup, zudem holte er vor 2 Jahren den Vizemeistertitel des Carrera Cup Deutschland.

Sechster wurde Florian Stoll aus Rickenbach, der sein mit seinem Porsche 911 GT3 Cup in der Eifel sein bislang bestes Saisonergebnis erzielte. Mit Rang 7 fuhr erneut auch der Brasilianer Valdeno Brito (Konrad Motorsport) in die Top-Ten – und zwar obwohl das Rennen auf dem Nürburgring eine Premiere fuhr ihn gewesen ist: bis zu seinem Start im Carrera Cup war er nämlich nur auf südamerikanischen Rennstrecken unterwegs. Die Plätze 8 bis 10 belegten Christian Engelhart (Kösching, MRS Team PZ Aschaffenburg), Jimmy Johansson (Schweden, Hermes Attempto Racing) und David Sigacev (Russland, tolimit/Seyffarth Motorsport).

Thomas Jäger (Sieger):

"Mit dem Start hat es wieder super geklappt. Ich hatte eine fantastische Reaktionszeit und bin dann optimal weggekommen. Im Rennen war ich heute nicht ganz so schnell, weshalb es bis zum Schluss eng blieb. Aber ich konnte mich an der Spitze halten und bin nun überglücklich, dass ich gewonnen habe."

Robert Renauer (2):

"Der Start war schon die halbe Miete. Thomas und ich sind durch die 1. Reihe durchgepflügt. Der Rennverlauf war auch super. Allein gegen Rennmitte hat Jan enorm Druck gemacht und ich musste kämpfen, um die Position zu verteidigen. Das Fazit ist aber durchwegs positiv. Ich bin super happy!"

Jan Seyffarth (3):

"Wenn man von Pole startet, möchte man auch gewinnen. Ich bin heute als Dritter ins Ziel gekommen und das ist alles andere als gut. Mein Start war nicht sehr gut, aber auch nicht super schlecht. Im Rennen war ich dann viel schneller unterwegs als die beiden, fand aber einfach keinen Weg, um an den beiden vorbei zu fahren. Jetzt müssen wir uns auf die letzten 3 Meisterschaftsläufe konzentrieren und zusehen, dass wir nachlegen."

Rennergebnis:

  • 1. Thomas Jäger (D), MS Racing PZ Hamburg Nord-West, 36:05.015 Minuten
  • 2. Robert Renauer (D), Farnbacher Racing, + 0.711 Sekunden
  • 3. Jan Seyffarth (D), tolimit/Seyffarth Motorsport, + 1.101
  • 4. Jeroen Bleekemolen (NL), ARAXA RACING PZ Reutlingen, + 2.747
  • 5. Richard Westbrook (GB), ARAXA RACING PZ Reutlingen, + 10.092

Fahrerwertung nach 6 von 9 Wertungsläufen:

  • 1. Thomas Jäger (D), 104 Punkte
  • 2. Jan Seyffarth (D), 104 Punkte
  • 3. Jeroen Bleekemolen (NL), 87 Punkte
  • 4. Robert Renauer (D), 71 Punkte
  • 5. Nicki Thiim (DK), 60 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport