Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Carrera Cup Deutschland 2008, 2. Lauf in Oschersleben: Rennbericht

Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2008, 2. Lauf in Oschersleben: Rennbericht

Jörg Hardt Porsche Carrera Cup Deutschland Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg holte sich Jörgt Hardt (Bonn) seinen ersten Saisonerfolg im Porsche Carrera Cup Deutschland. Der 27-jährige Pilot des HP Team Herberth PZ Olympiapark hatte beim zweiten Wertungslauf des schnellsten europäischen Markenpokals auf der Pole-Position gestanden. Nach dem Start verteidigte Hardt die Führung, hielt diese über die gesamte Renndistanz von 22 Runden und überquerte nach 34:18.116 Minuten den Zielstrich als Erster.

Mit einem Rückstand von 7 Zehntelsekunden folgte Chris Mamerow (Waltrop). Der 23-jährige Student, der für das Team Mamerow Racing PZ Essen antritt, war von der 2. Position aus gestartet und hielt die Platzierung nach einem fehlerlosen Lauf bis zum Rennende. Mamerow, der bereits am vergangenen Wochenende beim 1. Rennen der Saison als 2. abgewinkt wurde, ist damit der neue Spitzenreiter in der Fahrerwertung des Porsche Carrera Cup Deutschland.

In der 2. Hälfte des Rennens entwickelte sich ein spannender Positionskampf hinter den beiden Erstplatzierten um den 3. Rang. Nachdem Jan Seyffarth (Querfurt), der von Startplatz 3 ins Rennen gegangen war, in den ersten Runden noch Chris Mamerow attackiert hatte, fiel er zur Halbzeit zurück und wurde von Nicolas Armindo (Frankreich) bedrängt. In Runde 15 nutzte der Franzose, der für ARAXA RACING PZ Reutlingen unterwegs ist, seine Chance, zog an Seyffarth vorbei und schaffte als Drittplatzierter den Sprung auf das Podium. Jan Seyffarth, der für SMS Seyffarth-Motorsport startet, sah die schwarz-weiß karierte Flagge als Vierter.

Auf Rang 5 folgte der 4-fache Supercup-Champion Patrick Huisman (Niederlande), der für die Mannschaft Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg antritt. Sechster wurde René Rast (Steyerberg), der nach seinem Laufsieg in Hockeheim als Spitzenreiter in die Motorsport Arena Oschersleben gereist war. Die Plätze 7 und 8 belegen Philipp Wlazik (Gladbeck) und Jiri Janak (Tschechien). Der UPS-Porsche-Junior Martin Ragginger (Österreich), der seine 2. komplette Saison im Carrera Cup bestreitet, belegte Position 9 vor Carlo-Olov Carlsson (Schweden).

Der nächste Wertungslauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am Sonntag (04. Mai) im Autodromo Internazionale del Mugello (Italien) statt.

Jörg Hardt (Sieger): "Ich bin absolut zufrieden. Das Auto, das mir das Team Herberth hingestellt hat, war einfach super. Das einzige was ich sagen kann: Ein perfektes Wochenende. So kann es weitergehen."

Chris Mamerow (2): "Das Rennen war von Anfang sehr gut. Am Anfang wurde ich von Jan bedrängt und Jörg konnte davon ziehen. In der 2. Rennhälfte war ich sehr schnell und konnte wieder zu Jörg aufschließen. Ich fand aber keine Gelegenheit zu überholen. Mit Platz 2 bin ich jedoch sehr zufrieden. In der Meisterschaft liege ich vorne. Perfekt!"

Nicolas Armindo (3): "Wie schon in Hockenheim war es ein gutes Rennen. In Oschersleben ist es sehr schwer zu überholen. Ich habe daher lange auf die richtige Chance gewartet, Jan zu passieren. Nachdem ich dann vorbei war, hat es zeitlich für Chris leider nicht mehr gereicht."

Rennergebnis:

  • 1. Jörg Hardt (D), HP Team Herberth PZ Olympiapark, 34:18.116 Minuten (142.229 km/h)
  • 2. Chris Mamerow (D), Mamerow Racing PZ Essen, + 0.713 Sekunden
  • 3. Nicolas Armindo (F), ARAXA RACING PZ Reutlingen, + 2.007
  • 4. Jan Seyffarth (D), SMS Seyffarth-Motorsport, + 5.464
  • 5. Patrick Huisman (NL), Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg, + 6.203
  • 6. René Rast (D), MRS Team PZ Aschaffenburg, + 10.075
  • 7. Philipp Wlazik (D), Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg, + 12.457
  • 8. Jiri Janak (CZ), Schnabl Engineering PZ Koblenz, + 15.053
  • 9. Martin Ragginger (A), UPS Porsche Junior Team, + 16.465
  • 10. Carl-Olov Carlsson (SE), ARAXA RACING PZ Reutlingen, + 23.529

Fahrerwertung nach dem 2. von 9 Läufen:

  • 1. Chris Mamerow (D), 36 Punkte
  • 2. Nicolas Armindo (F), 32 Punkte
  • 3. René Rast (D), 30 Punkte
  • 4. Jan Seyffarth (D), 28 Punkte
  • 5. Patrick Huisman (NL), 24 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport