Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 16:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche Carrera Cup - 3. Lauf Oschersleben - Vorschau

Motorsport


Porsche Carrera Cup - 3. Lauf Oschersleben - Vorschau

Christian Menzel (Kelberg) ist der Fahrer, den es im Carrera Cup Deutschland zu schlagen gilt. Der Routinier - er feierte am 22. Juni seinen 34. Geburtstag - gewann die ersten beiden Rennen 2005 und kommt als führender Mann in der Fahrerwertung zum Motopark Oschersleben, wo er 2004 als Vierter abgewunken wurde. Menzel, 1999 bereits Vizemeister im Carrera Cup, befindet sich in Hochform: Vor vier Wochen feierte er im internationalen Porsche-Michelin-Supercup seinen ersten Sieg. Jetzt hofft der Profi im nationalen Championat die Chance auf den Hattrick.

Der 24jährige Jörg Hardt (Bonn) führt eine Gruppe junger Verfolger an, die Menzel unter Druck hält. Als Drittplatzierter startet der Österreicher Richard Lietz (21 Jahre) auf der Strecke in der Magdeburger Börde. Nicolas Armindo aus Frankreich (22 Jahre) besetzt vor dem dritten Saisonrennen Rang vier. Die Reihenfolge des Quartetts an der Tabellenspitze spiegelt exakt die Zieleinläufe bei den ersten zwei Wertungsläufen wider, die Menzel vor Hardt, Lietz und Armindo für sich entschied.

Der 20jährige Chris Mamerow (Waltrop) und sein gleichaltriger Konkurrent DoMINIk Farnbacher (Lichtenau) komplettieren die Top-Sechs des aktuellen Meisterschaft-Stands.

2004 war der spätere Gesamtsieger Mike Rockenfeller (Monaco) im Qualifikationstraining eine Hundertstel Sekunde schneller als Jörg Hardt und mit einer Zeit von 1:29.529 Minuten auf dem 3,7 Kilometer langen Kurs Bester. Sieben Hundertstel Sekunden hinter Hardt stellte Richard Lietz seinen Porsche auf Startplatz drei. Im Rennen hieß der Sieger Rockenfeller vor Lietz, während Hardt kurz vor dem Ziel auf Platz zwei liegend mit Reifenschaden aufgab.

Jörg Hardt über die Strecke und seine Pläne für das Wochenende: "Es gibt im Motopark keine nennenswerte Gerade. Ständig geht es durch Kurven, wir haben keine Zeit zum Verschnaufen. Der rauhe Belag lässt im Zeittraining von der Reifenseite her nur zwei sehr schnelle Runden zu, dann muss die Startposition gesichert sein. Mein Ziel für dieses Wochenende ist klar: Ich will Christians Siegesserie beenden und ganz oben auf das Treppchen steigen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport