Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 12:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Popularität von Hyundai steigt

Wirtschaft & Handel


Popularität von Hyundai steigt

Hyundai-Modelle gewinnen in Deutschland weiter an Popularität. Das belegen eindrucksvoll die Neuzulassungszahlen für das vergangene Jahr, die dem koreanischen Hersteller einen Gesamtabsatz von 35.019 Neufahrzeugen bescheinigen. Damit ist die Schwelle von 1% Marktanteil deutlich überschritten und ein Meilenstein gesetzt. Im Vergleich zu 2002, als 28.448 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge der Marke erstmals für den Verkehr zugelassen wurden, entspricht das Ergebnis in 2003 einem Zuwachs von rund 23 Prozent. Hyundai ist damit einer der ganz wenigen Anbieter, die auf dem stagnierenden deutschen Markt zulegen konnten.

Das hohe Wachstum steht für den Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, Karl-Heinz Engels, in direktem Zusammenhang mit den umfangreichen Modellaktivitäten des Unternehmens: "Hyundai hat in den vergangenen Monaten das Fahrzeugprogramm weiter konsequent ausgebaut und damit die Entwicklung zum Vollsortimenter erfolgreich abgeschlossen. Dass unsere Marke mit ebenso attraktiven wie preisgünstigen Modellen auch in den populären Nischen präsent ist", so Engels weiter, "wissen die deutschen Autofahrer zu würdigen." Einen wesentlichen Anteil am Erfolg von Hyundai in Deutschland sieht Engels außerdem in der Erneuerung des Händlernetzes und der weiteren Qualifizierung der Vertragspartner.

Erfolgreichstes Hyundai-Modell war 2003 der Kleinwagen Getz, für den sich 11.328 Autofahrer entschieden. Ihm folgt der Sportsroader Santa Fe, der im vergangenen Jahr 5.741 Käufer fand. Der 2001 eingeführte Kompakt-Van Matrix fährt weiter auf Erfolgskurs und wurde 5.672 Mal verkauft.

Auch in 2004 stehen für Hyundai in Deutschland die Zeichen auf Wachstum

"Unser Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft", ist sich der Geschäftsführer von Hyundai Deutschland, Karl-Heinz Engels, sicher. Für 2004 plant der Importeur mit Sitz in Neckarsulm daher einen Absatz von 41.500 Fahrzeugen.

Auch in 2004 sind die Modelle Getz, Matrix und Santa Fe die Volumenträger, die zusammen einen Anteil von rund 55% der Gesamtzulassungsplanung ausmachen. Hohe Erwartungen setzt Hyundai in den neuen Tucson, der im Juli auf dem deutschen Markt eingeführt wird. Mit dem Tucson erweitert Hyundai seine Modellpalette um ein weiteres SUV und zielt damit direkt auf den Wettbewerber Toyota, der in diesem volumenstarken Segment mit dem RAV4 präsent ist. Der Hyundai Santa Fe wird konsequenterweise größenmäßig wachsen und erhält im Oktober ein Facelift. Ebenso der Offroader Terracan. Eine optische Überarbeitung erhält der MINI-Van Trajet bereits im Mai 2004, was sicher ebenso zur Belebung des Frühjahrsgeschäft beiträgt wie die "Edition+"–Sondermodelle von Getz, Matrix, Elantra, Coupé, Santa Fe und Terracan, die bereits ab Februar verfügbar sind und dem Kunden attraktive Vorteile gegenüber den Serienmodellen bieten.

Wiedereinführung des Hyundai Atos zum Preis von 8.490,-- Euro

Für Kunden, die den Einstieg in die automobile Welt unter 9.000 Euro suchen, führt Hyundai Motor Deutschland den Micro-Van Atos wieder ein. Ab April ist der kleine Cityflitzer in Deutschland zu haben. Unter der Motorhaube werkelt der aus dem Kleinwagen Getz bekannte 1,1-Liter Benzinmotor, der auch im Atos rund 46 kW (63 PS) leisten wird. Mit rund 2.400 Einheiten wird der Atos zum geplanten Wachstum in 2004 beitragen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.