Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Polizei nimmt über 100 Blutproben

Verkehr


Polizei nimmt über 100 Blutproben

Im Anschluss an die "Reincarnation"-Technoveranstaltung in Hannover haben am 22.08.2004 ab 04.00 Uhr bis in die Mittagsstunden rund 200 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, an insgesamt acht Kontrollstellen im Großraum Hannover vornehmlich junge Fahrzeugführer im Alter von 18-24 Jahren auf Drogenkonsum am Steuer kontrolliert. Unterstützt wurden die Polizei dabei von 27 Beamten aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie vom Technischen Hilfswerk.

Steigende Unfallzahlen, ein großes Dunkelfeld unerkannter Drogenfahrten, der erfahrungsgemäße Konsum diverser Drogen bei Technoveranstaltungen sowie die erschreckende Anzahl von 363 festgestellten Drogenfahrten allein im ersten Halbjahr 2004 (im Vergleich dazu 389 Fahrten unter Drogeneinfluss im Regierungsbezirk Hannover im gesamten Jahr 2003) waren u.a. der Grund für eine Wiederholung dieser Schwerpunktkontrollaktion der Polizei, die im vergangenen Jahr erstmals im Anschluss an die "Reincarnation"-Party initiiert wurde. Bei den damaligen Kontrollen waren den Ermittlern unter den rund 1800 kontrollierten Fahrzeugen 45 Autofahrer, die unter dem Einfluss von Drogen standen und 12 alkoholisierte Fahrzeugführer ins Netz gegangen.

"Die Bilanz des heutigen Einsatzes ist erschreckend", so Polizeirat Uwe Lange, Einsatzleiter der Polizei. Die Zahl der Drogenfahrer hat sich nahezu verdoppelt, sicherlich auch eine Folge des erhöhten Kontrolldruckes in den Vormittagsstunden. Die Vorkontrollen im Vorfeld der Parade erzielten scheinbar nicht die gewünschte abschreckende Wirkung bei den Konsumenten, so die Bilanz des Einsatzleiters.

Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter heute Vormittag rund 2700 Fahrzeuge. Die Beamten ordneten 90 Blutentnahmen an, lediglich 15 davon aufgrund alkoholischer Beeinflussung. Hinzu kommen noch 27 Blutproben aus Vorkontrollen der laufenden Woche. Darüber hinaus beschlagnahmten die Ermittler diverse Drogen unterschiedlichster Art sowie Gebrauchsutensilien für den Drogenkonsum, sowie zehn Führerscheine und durchsuchten eine Wohnung. Ein Mann wurde wegen des Verdachts des illegalen Aufenthaltes festgenommen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Positive Bilanz für Verkehrs-Sicherheits-Arbeit der Polizei

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr