Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Peugeot-Pilot Marcus Grönholm siegt bei Rallye Japan

Motorsport


Peugeot-Pilot Marcus Grönholm siegt bei Rallye Japan

Durch eine starke und konstante Leistung feierte Peugeot-Pilot Marcus Grönholm bei der Rallye Japan seinen zweiten Saisonsieg. Auf neun der insgesamt 26 Schotter-Wertungsprüfungen errang der Finne im Peugeot 307 WRC die Bestzeiten. Im Ziel trennten den zweimaligen Weltmeister 1.22 Minuten von Verfolger Sébastien Loeb. Mit dem 18. WM-Sieg seiner Karriere stieg Grönholm zudem auf Rang zwei der Fahrer-Wertung hinter dem bereits als neuen Weltmeister feststehenden Sébastien Loeb auf. Der Schwede Daniel Carlsson, der im zweiten Peugeot 307 WRC kurzfristig für Werksfahrer Markko Märtin eingesprungen war, holte mit Rang acht einen Punkt für die Fahrer- und die Marken-Wertung. Damit liegt Peugeot in der Marken-Weltmeisterschaft auf Rang zwei hinter Citroën und hat vor den letzten drei Saisonläufen noch theoretische Titelchancen.

"Wir wollten diesen Erfolg unbedingt im Andenken an Michael Park erringen", kommentierte Marcus Grönholm seinen zweiten Saisonsieg. Der Finne hatte während der gesamten Rallye auf einem Podiumsplatz gelegen und Druck auf den Führenden Petter Solberg ausgeübt. Zwei Wertungsprüfungen vor Ende der Rallye fiel nach einem Fahrfehler von Solberg die Entscheidung: Solberg schied aus und Grönholm, der bis dahin Rang zwei belegt hatte, übernahm die Führung. "Es war eine schwierige Rallye", erklärte er. "Einige Male haben wir Zeit verloren, weil wir nicht die richtige Reifenwahl getroffen hatten."

Daniel Carlsson kommentierten seinen achten Rang: "Ich freue mich über den WM-Punkt. Ich konnte den 307 WRC vorher nicht testen und ich habe versucht, unter diesen schwierigen Umständen mein Bestes zu geben. Anfangs fehlte mir Selbstvertrauen, aber ich habe mit jedem Kilometer dazu gelernt."

Jean-Pierre Nicolas, der Direktor von Peugeot Sport, war begeistert: "Marcus Grönholm hat nie aufgegeben. Er ist ein richtiger Kämpfer und hat vor den letzten Prüfungen viel Druck auf Petter Solberg ausgeübt. Dieses ist ohne Zweifel Marcus beste Saison, auch wenn er nicht Weltmeister geworden ist. Beide Autos sind zuverlässig gelaufen, die Mannschaft hat eine gute Teamleistung gezeigt."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DTM in Assen: BMW Pilot van der Linde holt 1. DTM-Sieg
Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
BMW-Pilot Philipp Eng holt 2. Platz bei DTM in Misano
E-Prix Hongkong: BMW-Pilot Félix da Costa holte Punkte
E-Prix in Santiago: BMW-Pilot Sims punktet mit Platz 7

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport