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Info Peugeot Familienmodelle

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Peugeot Familienmodelle

Peugeot FamilienautosFamilien formulieren oft klare Ansprüche an ihr Auto: Viel Platz und Komfort auf Reisen soll es bieten, funktional muss es sein, sicher, variabel, zuverlässig, sparsam im Verbrauch, umweltfreundlich, unempfindlich innen, außen ansprechend, günstig in der Anschaffung, bescheiden bei den laufenden Kosten, stabil im Wiederverkauf, nicht zu langsam, nicht zu laut, nicht zu groß und bloß nicht zu klein.

Angebot vom 207 SW bis Expert Tepee Vagabond

10 Modelle der Löwenmarke sind ausgewiesene Familienautos. Das fängt mit dem 207 SW an, dem kleinsten Familienkombi von Peugeot, und endet beim Expert Tepee, der den 207 SW in der Langversion um 1 Meter überragt und bis zu 8 Personen Platz bietet. In der Reise-Variante Expert Tepee Vagabond sind es zwar "nur" 7, dafür kann die Mehrheit von ihnen aber in dem Multitalent übernachten.

Steigender Marktanteil von Familienautos in fast allen Segmenten

Betrug der Anteil der Familienmodelle am Gesamtabsatz von Peugeot in Deutschland im vergangenen Jahr noch 24,5%, liegt er im 1. Halbjahr 2010 bei beachtlichen 35,3%. Maßgeblichen Anteil daran haben die äußerst variablen, international bereits mehrfach ausgezeichneten Modelle 3008 und 5008.

Auf Wunsch verfügen 3008 und 5008 über modernste Assistenzsysteme wie ein Head-up-Display, das die für den Fahrer relevanten Daten auf eine transparente Polycarbonatscheibe in seinem Sichtfeld spiegelt, und über einen Abstandswarner, der den Fahrer alarmiert, sobald der voreingestellte Mindestabstand zum Vordermann unterschritten wird. Beim EuroNCAP-Crashtest erzielten beide Modelle die Höchstwertung von 5 Sternen.

Als einziges Modell bietet der 3008 eine modulare Kofferraumarchitektur mit unterschiedlich platzierbarem Ladeboden. Maßstäbe setzt er auch beim Verbrauch. Als 1.6 Liter HDi FAP 110 mit dem automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe EGS6 verbraucht der 3008 lediglich 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 130 g/km entspricht. Damit gehört er mit zu den saubersten und sparsamsten Fahrzeugen in seinem Segment.

Im 1. Halbjahr 2010 wurden weltweit bereits mehr als 65.000 Einheiten des 3008 verkauft. Damit liegt der Crosssover, der die besten Eigenschaften von SUV (Sports Utility Vehicle), Van und Limousine kombiniert, um 25% über den internen Vorgaben von Peugeot. Auch in Deutschland entwickelt sich der Abverkauf positiv, genau wie beim Kompaktvan 5008. Mit Panorama-Glasdach bringt er es auf eine Gesamtglasfläche von 5,77 m2. Heller und luftiger geht es in keinem anderen Fahrzeug in diesem Segment zu. Der 5008 ist wahlweise als 5- oder 7-Sitzer lieferbar. Werden die Zusatzplätze nicht benötigt, tauchen sie unsichtbar im Fahrzeugboden ab. Klappt man die 3 Einzelsitze in Reihe 2 um, entsteht eine ebene Ladefläche mit einem familiengerechten Gepäckvolumen von bis zu 1.754 Liter. Bei den komfortablen Raumwundern Peugeot 807 und Partner Tepee sind es sogar gigantische 2.948 bzw. 3.000 Liter.

Familienmodell Peugeot 5008

Im Ranking der Familienmodelle von Peugeot liegt der 3008 im 1. Halbjahr 2010 mit 3.347 Einheiten nur knapp hinter dem Kompaktvan 5008, der im Oktober 2009 gestartet ist und in Deutschland seit Jahresbeginn 3.434 Käufer gefunden hat. Das beschert ihm auf Anhieb einen Platz unter den Top 5 der Großraumvans in Deutschland. Auf dem 3. Platz der Familienmodell-Hitliste folgt der kompakte 308 SW mit 3.113 Einheiten, dahinter liegen der 207 SW mit 2.617 Einheiten und der robuste Partner Tepee mit 2.468 Einheiten. Der Rest verteilt sich auf den Lifestyle-Kombi 407 SW, Peugeots erstes SUV, den 4007, die Großraumlimousine 807 und die familiengerechten Tepee-Versionen von Expert und Bipper.

Insgesamt hat Peugeot in den ersten 6 Monaten dieses Jahres in Deutschland 16.039 Familienmodelle abgesetzt. Das entspricht etwas mehr als der Hälfte des Gesamtvolumens 2009, als 31.916 Familien-Peugeot in Deutschland verkauft wurden. 18.731 davon trugen das Kürzel SW, was bei Peugeot für die Kombi-Versionen der Baureihen steht. Großen Anteil am Erfolg dieser Gattung hatte der 207 SW, der 2009 allein 12.057 Mal verkauft wurde. Im 1. Halbjahr 2010 bringen es die 3 SW-Modelle der Baureihen 207, 308 und 407 auf insgesamt 6.127 Einheiten. Das entspricht einem Anteil von 13,6% am Gesamtabsatz und liegt in etwa auf Vorjahresniveau.

Peugeot 508

Neue Impulse setzen für die Marke soll der Peugeot 508, das neue Gesicht der Löwenmarke im Segment der Reiselimousinen. Seine Weltpremiere feiert der 508 als Limousine und SW beim Autosalon Mondial de l’Automobile 2010 in Paris (02. bis 17. Oktober).

Der 508 ist die Wiederbelebung der Baureihe "50..." von Peugeot, die mit den Modellen 504 (Produktionszeitraum 1968 bis 1983) und 505 (Produktionszeitraum 1979 bis 1992) bereits Maßstäbe im Segment der oberen Mittelklasse setzte. Der 508 wird als Limousine und SW (Länge: 4,79 m bzw. 4,81 m) auf den Markt kommen. Beide Karosserievarianten gehen ab Anfang 2011 europaweit in den Verkauf.

Zukunft

Peugeot steht kurz vor dem Beginn einer neuen Ära. Ende 2010 wird die Löwenmarke mit dem i0n wieder ein reines Elektrofahrzeug für den Stadtverkehr anbieten und hat damit als erster europäischer Hersteller ein vollelektrisches, 4-sitziges Elektroauto der neuesten Generation im Portfolio. Im Fahrbetrieb ist der Peugeot i0n ein echtes "Zero-Emission-Vehicle". Gleiches gilt ab Anfang 2011 für den 3008 HYbrid4, wenn er im reinen E-Modus betrieben wird. Im Hybrid-Fahrzyklus liegen die Werte bei 3,8 Liter Diesel/100 km und 99 Gramm CO2/km.

Der 3008 HYbrid4 wird das erste Diesel-Vollhybrid-Serienmodell der Welt mit Allradantrieb. Ab 2012 folgen ein Plug-in-Diesel-Hybrid sowie ein revolutionäres Stadtfahrzeug auf der Grundlage der Studie BB1, die im September 2009 auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere feierte: 2,5 m kurz, 4 Sitze und zu 100% elektrisch. Peugeot positioniert sich damit in puncto Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit erneut als vorbildliche Marke. Auch was konventionelle Automobile betrifft: Ab 2011 wird das Stop & Start-System e-HDi der 2. Generation in der Großserie eingeführt.

"Mu by Peugeot" – Mobilität à la carte

Der neue  Mobilitätsservice "Mu by Peugeot" ermöglicht es allen, unabhängig davon, ob sie ein Fahrzeug besitzen oder Peugeot-Kunde sind, eine Reihe von Mobilitätsdiensten in Anspruch zu nehmen. Das Angebot umfasst Fahrräder ebenso wie Scooter, Pkw fast aller Segmente und Transporter – darüber hinaus Navigationsgeräte, Dachboxen und anderes Zubehör.

"Mu by Peugeot" startete Ende 2009 in 5 französischen Großstädten und im Mai 2010 an 4 Filial-Standorten in Berlin. Insgesamt stehen über Mu by Peugeot 43 Pkw-Modelle und leichte Nutzfahrzeuge in der Hauptstadt zur Verfügung, 6 Scooter (50 ccm oder 125 ccm), 8 Fahrräder, 2 Elektrofahrräder sowie Zubehör wie Dachboxen, Fahrradträger, Kindersitze, Schneeketten und mobile Navigationsgeräte.

Anfang nächsten Jahres wird die Auswahl an Fahrrädern deutlich erhöht: Peugeot startet im Januar 2011 eine Produktoffensive mit insgesamt 27 neuen Bikes. Das Angebot reicht vom 20 Zoll großen Kinderfahrrad über Straßenrennräder bis zu reichweitenstarken Elektrobikes mit Batterie-Technik von Panasonic.


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