Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Peugeot EX1 auf Rekordfahrt

Info & News


Peugeot EX1 auf Rekordfahrt

Peugeot EX1Peugeot hat mit seinem Elektro-Concept-Car EX1 erneut Rekorde aufgestellt. Die Beschleunigungsfahrten fanden auf dem Militärflugplatz von Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan, statt. Rekordfahrer waren der französische Abenteurer und Umweltschützer Nicolas Vanier und der in China berühmte Blogger Han Han.

Han Han brauchte für die 1/8-Meile aus dem Stand nur 7,08 Sekunden (bisher 8,89 s). Die 1/4-Meile mit stehendem Start legte er in 12,67 Sekunden (bisher 14,4 s) zurück. Die Messwerte wurden vom chinesischen Motorsportverband dokumentiert. Nicolas Vanier stellte im Rahmen freier Rekordfahrten einen neuen Bestwert für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit dem Elektroauto auf. Er brauchte nur 3,49 Sekunden.

Der 2-sitzige Roadster Peugeot EX1 wird von 2 Elektromotoren angetrieben. Sie sitzen in der Vorder- und Hinterachse und haben eine Spitzenleistung von 125 kW/ 170 PS (gesamt 250 kW/ 340 PS). Diese Antriebskonstruktion sichert eine optimale Gewichtsverteilung und ermöglicht Allradantrieb mit bester Traktion. Wie beim neuen Peugeot iOn, der gerade in den deutschen Markt eingeführt wurde, dient eine Lithium-Ionen-Batterie als Stromspeicher.

Peugeot wählte bewusst China für diese Rekordfahrten, weil dieser Markt als strategisch wichtig eingestuft wird. Bis 2015 will Peugeot dort jährlich bis zu 500.000 Fahrzeuge absetzen und seinen Marktanteil verdoppeln. Peugeot plant, in jedem der kommenden Jahre mindestens ein in China selbst produziertes Fahrzeug zu lancieren. 2010 hat Peugeot in China bereits den speziell für den dortigen Markt konzipierten 408 eingeführt und seine neue Designphilosophie vorgestellt. Auf der EXPO 2010 in Shanghai hat die Löwenmarke außerdem eine große Ausstellung zu ihrer 200-jährigen Firmengeschichte organisiert.

Neben der Präsentation des EX1 zählt der Sieg des 908 HDi FAP bei den 1.000 Kilometern von Zhuhai und der damit verbundene Gewinn des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) zu den herausragenden Erfolgen von Peugeot in China 2010.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot Roadshow "City Adventure Tour"
Peugeot Design Lab sorgt mit für neue Generation von Flugzeugsitzen
Drohnen Film Festival: Peugeot Deutschland fördert die Filmkunst
Peugeot Frühjahrs-Check
Peugeot 208 R2: 208. Exemplar nach Chile verschifft

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info