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Info Peugeot Deutschland startet mit 5 neuen Modellen in 2007

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Peugeot Deutschland startet mit 5 neuen Modellen in 2007

Peugeot 4007Peugeot Deutschland hat sich 2006 als mit Abstand erfolgreichster Importeur von Kleinwagen auf dem deutschen Markt etabliert. Damit konnte Peugeot als Generalist, der auch in der Kompakt- und Mittelklasse wichtige Erfolge erzielte, seine Kleinwagenkompetenz erneut unter Beweis stellen. Auf die Baureihen 107, 1007, 206 und 207 entfielen per Ende Dezember 2006 insgesamt 67.898 Neuzulassungen. Maßgeblichen Anteil an dieser positiven Entwicklung haben die Modelle 207 und 107. Der Peugeot 107 verbuchte in seinem ersten vollen Verkaufsjahr von Januar bis einschließlich Dezember 2006 insgesamt 12.179 Neuzulassungen in Deutschland. Damit belegte er Platz drei der Importwertung im Segment "MINIs". Im Vergleich zum Gesamtjahr 2005 verbesserte er sich 2006 um mehr als das Vierfache.

Peugeot 207 startet durch

Auch der Absatz des 207, der als Limousine seit Mai 2006 in Deutschland erhältlich ist, entwickelt sich kontinuierlich nach oben. Mit 3.450 Neuzulassungen verzeichnete er im Dezember 2006 sein bislang bestes Monatsergebnis. Seit Oktober 2006, also nach Einführung des 1,4-Liter-Benziners (54 kW/73 PS), auf den nach Prognosen von Peugeot Deutschland rund 25 Prozent des 207-Gesamtabsatzes entfallen werden, konnte er in jeder Monatsstatistik Platz drei der Import-Neuzulassungen im Kleinwagen-Segment erreichen. Kumuliert verzeichnete er per Ende Dezember 2006 bereits fast 20.000 Neuzulassungen. Die neuen Motoren aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group werden der Baureihe 207 weitere Impulse bringen. So folgen im Jahresverlauf – nach dem bereits 2006 eingeführten 110 kW (150 PS) starken 1,6-Liter-Turbomotor – drei weitere Benziner mit 70 kW (95 PS), 88 kW (120 PS) und 128 kW (175 PS).

Duo 206 / 207 erreicht Platz zwei der Segment-Importwertung

Addiert man die Baureihe 206, den zweiten Trumpf von Peugeot im Kleinwagen-Segment, zum 207 hinzu, platzierte sich das Erfolgs-Duo mit 49.635 Neuzulassungen 2006 souverän auf Platz zwei unter den Importwagen des Segments in Deutschland. Europaweit schafften die beiden Kleinwagen mit zusammen 782.000 verkauften Einheiten sogar den Sprung auf Platz eins der Kleinwagen-Wertung.

Peugeot auch 2006 erfolgreichster Anbieter von Klappdach-Cabrios

Trotz eines im Jahresverlauf deutlich gestiegenen Angebots an Coupé-Cabriolets war Peugeot im Jahr 2006 auf dem deutschen Markt erneut der erfolgreichste Anbieter von offenen Fahrzeugen mit Metallklappdach. Auf die beiden Modelle 206 CC und 307 CC entfielen im vergangenen Jahr zusammen 18.069 Neuzulassungen. Der 206 CC konnte sich in seinem sechsten Verkaufsjahr mit 12.475 Neuzulassungen auf Rang zwei des deutschen Cabrio-Segments positionieren.

307 und 407: Top 4- und Top 3-Importwagen in ihren Segmenten

Trotz Rückgängen gehörten im Jahr 2006 auch die Kompaktklasse-Baureihe 307 und die Mittelklasse-Baureihe 407 zu den beliebtesten ausländischen Fahrzeugen ihres jeweiligen Marktsegments. So behauptete sich die Baureihe 307 (Limousine, Break, SW, CC) im letzten vollen Modelljahr vor der Einführung der 308-Limousine mit 22.574 Neuzulassungen unter den Importeuren auf Rang vier der Kompaktklasse.

Der 407 (Limousine, SW und Coupé) erreichte in der hart umkämpften Mittelklasse mit 13.179 Neuzulassungen sogar Platz drei der Importwertung. Besonders erfreulich: Bei fast jedem fünften verkauften 407 handelt es sich um ein Coupé.

Löwenmarke bleibt Maßstab in der Rußpartikelfiltertechnologie

Auch seine Vorreiterrolle bei der Weiterentwicklung umweltfreundlicher Diesel- und Rußpartikelfiltertechnologie konnte Peugeot 2006 erneut unter Beweis stellen. So präsentierte Peugeot im Jahr 2006 mit dem sparsamen 1,6-Liter-HDi-FAP mit 66 kW (90 PS) für den 307 seinen ersten HDi mit serienmäßigem FAP-System unterhalb der 100-PS-Grenze. Diese Antriebsvariante steht im Jahresverlauf auch für den 207 zur Verfügung.

Das von PSA Peugeot Citroën entwickelte Rußpartikelfiltersystem FAP, das Dieselabgase fast vollständig von Rußpartikeln reinigt, feierte 2000 seine Weltpremiere im Peugeot 607. Mittlerweile hat PSA Peugeot Citroën rund 1,76 Millionen Fahrzeuge mit diesem System produziert, davon mehr als 1,33 Millionen für die Marke Peugeot. In Deutschland wurden bisher rund 154.000 Peugeot-Diesel mit FAP neu zugelassen. Die FAP-Technologie wird vom 206 bis zum 807 in allen Fahrzeugklassen als Serienausstattung angeboten, auch der 1007 wird ab März 2007 mit einem 1,6-Liter-HDi FAP (80 kW/109 PS) lieferbar sein.

Grünes Licht für Peugeot-HDi-Modelle mit FAP

Nach der von der Bundesregierung beschlossenen "Kennzeichnungsverordnung", die am 1. März 2007 in Kraft tritt, erfüllen Euro3- und Euro4-konforme Peugeot mit HDi-Motor samt FAP-System die strengsten Partikelminderungsstufen und können mit einer grünen Umweltplakette ausgestattet werden. Damit ist nach derzeitigem Wissensstand auch in ausgewiesenen Umweltzonen, die auf Basis der Luftreinhaltepläne der Bundesländer von den Kommunen deklariert werden, freie Fahrt möglich. Bei den entsprechenden Peugeot-Modellen sind es die Schlüsselnummern 44/0444, 51/0451, 62/0462 und 0469 sowie der Vermerk PM5, die zum Erwerb der grünen Plakette berechtigen. Sofern der Vermerk PM5 in älteren Zulassungsdokumenten noch nicht vorhanden ist, halten Peugeot-Filialen und Händler der Löwenmarke eine kostenlose Emissionsbescheinigung vor, mit der bei den zuständigen Ausgabestellen eine entsprechende Plakette erworben werden kann.

Auch das renommierte deutsche Institut für Umweltforschung, "Öko-Trend", attestierte einem Peugeot-HDi-Modell jüngst höchste Umweltfreundlichkeit: Es zeichnete den Peugeot 207 HDi FAP 110 als einen von insgesamt nur drei Kleinwagen mit dem "Auto-Umwelt-Zertifikat" aus. Dabei erreichte der 207 in allen Bewertungskategorien – Kraftstoffverbrauch, Abgas- und Geräuschemissionen, Produktion, Logistik, Recycling und Umweltmanagement die Note "Sehr gut".

Fünf Premieren im Jahr 2007: Beispiellose Modelloffensive

Das Jahr 2007 steht für Peugeot Deutschland im Zeichen einer in der Geschichte des Unternehmens beispiellosen Modelloffensive: "Fünf neue Produktlinien mit wichtigen neuen Imageträgern stehen in den Startlöchern – und schon im Februar beginnt das Neuheitenfeuerwerk", so Olivier Dardart, Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH. Darüber hinaus hat die Löwenmarke zum Jahresanfang 2007 ihre gesamte Modellstruktur gestrafft und die Zahl der verfügbaren Versionen von rund 300 auf rund 200 reduziert. Das Peugeot-Angebot 2007 wird für Kunden damit noch übersichtlicher und transparenter.

207 CC: bis Ende April 2007 zum Einstiegspreis des 206 CC

Im Februar 2007 kommt zunächst der neue Peugeot Expert als Nutzfahrzeug sowie als Pkw-Kombimodell namens Tepee in Deutschland zu besonders günstigen Einstiegspreisen auf den Markt.

Im März präsentiert Peugeot dann eine der wichtigsten Neueinführungen des Jahres: den 207 CC, der zum Verkaufsstart mit dem neuen 1,6-Liter-Ottomotor (88 kW/ 120 PS) aus der Kooperation mit BMW sowie mit dem bewährten 1,6-Liter-HDi FAP (80 kW/ 109 PS) verfügbar sein wird. Kunden, die sich schnell für den 207 CC entscheiden, profitieren von einem einmaligen Angebot im Zuge der Modelleinführung: Den ab sofort bestellbaren 207 CC gibt es bis zum 30. April 2007 zum gleichen Einstiegspreis wie den 206 CC, also ab 18.450 Euro. Das bedeutet einen Kundenvorteil von 500 Euro.

Ebenfalls im März erhält die Baureihe 207 mit dem 207 RC dynamischen Zuwachs. Der kompakte Sportler ist mit einem 1,6-Liter-Turbo-Triebwerk aus der Kooperation mit BMW ausgerüstet, das 128 kW (175 PS) an die Vorderräder abgibt. Ein weiteres Highlight stellt der neue Kombi 207 SW dar, der im Sommer 2007 in Deutschland eingeführt wird.

308 und 4007 starten im zweiten Halbjahr 2007

Gleich zwei bedeutende Neuvorstellungen stehen im Herbst 2007 auf dem Programm: Zum einen stellt Peugeot mit dem 308 als Limousine ein neues Volumenmodell vor, das mit hohem qualitativen Anspruch an die Erfolgsgeschichte des 307 anknüpft. Zum anderen wird Peugeot erstmals ins SUV-Segment vorstoßen. Mit dem 4007 – dem ersten Geländewagen der Löwenmarke, der im Rahmen einer Kooperation mit der Mitsubishi Motors Corporation entwickelt wurde – erschließt Peugeot einen völlig neuen Marktbereich und profiliert sich zugleich weiterhin als Anbieter besonders umweltschonender Fahrzeuge: Für nahezu rußfreien Vortrieb wird im 4007 ein 2,2-Liter-HDi (115 kW/ 156 PS) mit serienmäßigem FAP-System sorgen. Bis Jahresende folgt als Abschluss der Produktoffensive 2007 eine weitere Neuvorstellung: eine Escapade-Version des neuen 207 SW.

Starke Zuwächse im Nutzfahrzeuggeschäft

2006 wurden in Deutschland insgesamt 111.151 Pkw von Peugeot neu zugelassen. Damit verzeichnete die Löwenmarke gegenüber 2005 einen Rückgang von 5,8 Prozent beziehungsweise 6.887 Einheiten. Der Pkw-Marktanteil von Peugeot in Deutschland lag 2006 kumuliert bei 3,2 Prozent gegenüber 3,5 Prozent in 2005, der Umsatz betrug 1,723 Milliarden Euro.

"Unser Erfolgsmodell 206 CC hat trotz seiner beachtlichen Zulassungszahl im letzten Verkaufsjahr nicht mehr die noch höheren Absatzpotenziale früherer Jahre erschlossen", erklärt Olivier Dardart diese Entwicklung. Darüber hinaus habe ein zu hoher Neuwagen-Bestand zu Jahresbeginn 2006 das Absatzpotenzial der Löwenmarke eingeschränkt. Im Rahmen des Bestandsabbaus habe die Nachschub-Produktion von Neuwagen für den deutschen Markt reduziert werden müssen, weshalb es zu längeren Lieferfristen gekommen sei. Peugeot habe daher im Vorfeld der Mehrwertsteuer-Erhöhung kaum von vorgezogenen Neuwagen-Käufen profitieren können.

Äußerst positiv entwickelte sich für Peugeot das Nutzfahrzeuggeschäft. Mit 4.867 Neuzulassungen 2006 gegenüber 4.166 Neuzulassungen im Vorjahr konnte Peugeot Deutschland den Absatz von leichten Nutzfahrzeugen um fast 17 Prozent steigern. Der Marktanteil kletterte von 2,08 Prozent 2005 auf 2,38 Prozent im Jahr 2006. Auch beim Flottengeschäft konnte Peugeot Deutschland seinen Marktanteil von 2,17 Prozent 2005 auf 2,21 Prozent 2006 erhöhen. Der Anteil von Businesskunden am Pkw-Gesamtabsatz von Peugeot stieg von 17,3 Prozent auf 19,3 Prozent. Deutliche Zuwächse verbuchten auch das Service-, Teile- und Gebrauchtwagengeschäft.

2007 will Peugeot das Privatkundengeschäft weiter ausbauen

2007 will Peugeot Deutschland einen Pkw-Marktanteil von 3,34 Prozent erreichen. Dabei setzt Peugeot Deutschland auf Kundenbindung, attraktive Einführungspreise neuer Modelle sowie weiter gesteigerte Servicequalität. Olivier Dardart: "2007 wollen wir uns mit den neuen Volumenmodellen 207 CC und 308 auch wieder vermehrt im Privatkundenmarkt etablieren."

Im Nutzfahrzeuggeschäft will Peugeot stark wachsen und 6.000 leichte Nutzfahrzeuge absetzen: Dardart: "Nach der erfolgreichen Einführung des Boxer im Jahr 2006 wollen wir 2007 mit dem Start des neuen Expert unseren Marktanteil von rund 2,4 Prozent auf gut 3 Prozent steigern."


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