Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 20:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Peugeot Deutschland GmbH feiert 40-jähriges Jubiläum

Historie


Peugeot Deutschland GmbH feiert 40-jähriges Jubiläum

Peugeot Deutschland 1967Nachdem bereits 2006 das 70-jährige Import-Jubiläum von Peugeot in Deutschland begangen wurde, feiert jetzt die Peugeot Deutschland GmbH ihren 40. Geburtstag als in Deutschland ansässiges Unternehmen. 1967 war das erste Geschäftsjahr der Gesellschaft, die die kompletten Strukturen des Importeurs Kochte & Rech am Standort in Saarbrücken-Schafbrücke übernommen hatte. Kochte & Rech hatte bereits 1936 mit dem Import von Peugeot-Fahrzeugen begonnen. Mit der Gründung der Peugeot Automobile Deutschland GmbH als 100%-iger Tochtergesellschaft von Automobiles Peugeot stellte die Löwenmarke vor 4 Jahrzehnten die entscheidenden Weichen für ein beeindruckendes Wachstum in Deutschland.

Das Peugeot-Vertriebsnetz bestand 1967 aus rund 580 Händlern und Werkstätten. In ihrem ersten Geschäftsjahr erwirtschaftete die Peugeot Automobile Deutschland GmbH mit 767 Mitarbeitern einen Umsatz von 158 Millionen Mark und verkaufte insgesamt 20.733 Autos. Das Modellprogramm bestand seinerzeit aus zwei Baureihen: dem 1966 eingeführten 204, der als erster Peugeot mit Frontantrieb Geschichte schrieb, sowie dem Mittelklassemodell 404. Beide Modelle waren als Limousine, Kombi, Coupé und Cabrio erhältlich. Kurze Zeit später kamen die Modelle 504 und 304 auf den Markt.

Seit 1973 neuer Standort in Saarbrücken

Das rasante Wachstum der jungen Importgesellschaft führte schnell an räumliche Grenzen, der bisherige Unternehmensstandort wurde zu klein. Nur 6 Jahre nach dem Start der Peugeot Automobile Deutschland GmbH legte Pierre Peugeot im Juli 1973 den Grundstein für die neue Hauptverwaltung des Unternehmens auf einem 140.000 Quadratmeter großen Gelände an der Saargemünder Straße in Saarbrücken. Hier ist auch noch die heutige Peugeot Deutschland GmbH zuhause. Seit 1994 trägt die deutsche Importzentrale in der postalischen Anschrift den Namen jenes Menschen, der Peugeot zu einem Autohersteller machte: Postsendungen werden seither an die Armand-Peugeot-Straße 1 ausgeliefert.

Innerhalb der vergangenen 40 Jahre hat sich die Peugeot Deutschland GmbH prächtig entwickelt. Die jüngsten Erfolge sind dabei auch das Resultat des 1998 gestarteten Unternehmensprojektes "Heute 2005". Im Rahmen dieses Projektes hatte die Peugeot Deutschland GmbH vor 9 Jahren Maßnahmen zur Modernisierung der Importzentrale und des Vertriebs sowie zur Entwicklung eines nachhaltig positiven Markenimages gestartet. Im Rahmen dieses Projekts hat das Unternehmen in Deutschland rund 500 Millionen Euro investiert. Die gesetzten Ziele wurden erreicht: Innerhalb von 7 Jahren wurde der Marktanteil eklatant gesteigert, das Händlernetz optimiert und das Image der Marke langfristig verbessert.

Peugeot Deutschland GmbH beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter

Heute ist Peugeot auf dem deutschen Markt mit rund 850 Standorten von Neuwagen-, Service- und Teilevertragspartnern vertreten. Bundesweit sind bei der Peugeot Deutschland GmbH rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen gehört zu den größten Steuerzahlern des Saarlandes.

Auf dem deutschen Automarkt zählt Peugeot zu den größten Importeuren. 2006 vermarktete das Unternehmen 111.151 Pkw und 4.848 leichte Nutzfahrzeuge und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,723 Milliarden Euro. Damit hat sich im Vergleich zum Gründungsjahr der Gesellschaft vor 40 Jahren die Zahl der Mitarbeiter verdreifacht, der Fahrzeugabsatz fast versechsfacht, und der Umsatz des Unternehmens stieg um mehr als das 20-fache an.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot 204 Coupé und Cabrio - 50 Jahre
80 Jahre Peugeot 402 Diesel
Peugeot 403 Cabriolet - 60 Jahre
Peugeot 403 - Vor 60 Jahren zum Megastar
Peugeot 604 - 40 Jahre

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie