Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 17:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Peugeot Coupé- und Cabrio-Jubiläen

Info & News


Peugeot Coupé- und Cabrio-Jubiläen

Peugeot 402 EclipseBei Peugeot versprechen zwei attraktive Modelle faszinierendes Frischluftvergnügen: Der 206 CC, der bereits seit fünf Jahren auf dem deutschen Markt ist, und der größere 307 CC.

Was die beiden Löwen-Geschwister eint, ist das Coupé-Cabriolet-Konzept: Mit ihren elektrohydraulisch zusammenklappbaren und versenkbaren Stahldächern sind beide Cabrio und Coupé zugleich und haben damit das ganze Jahr über Saison. Der Übergang vom Winter zum Frühling oder vom Regen zu Sonnenschein erfolgt praktisch per Knopfdruck – wenn der Fahrer kurzerhand über einen Schalter den Verdeckmechanismus betätigt, das Klappdach in rund 20 Sekunden im Kofferraum verschwinden lässt und über sich nur noch den Himmel sieht.

Als preisgünstiges Klappdach-Cabrio setzte der 206 CC seit Anfang 2001 einen Trend und gilt als Vorreiter, der mittlerweile viele Nachahmer gefunden hat. Doch so neu war das Konzept bei Peugeot schon damals nicht, denn schließlich vereinten bereits Mitte der dreißiger Jahre die Eclipse-Modelle von Peugeot die Vorteile von Coupé und Cabrio. Ein Exemplar des 402 Eclipse, das zum Fuhrpark der Peugeot Deutschland GmbH gehört, feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag.

Moderner Frontantrieb und AluMINIum-Quermotor im 204

Peugeot 204 CabrioletDer 402 Eclipse ist im Kreis der offenen Peugeot aber nicht der einzige Jubilar. Genau vor 40 Jahren erlebten das 204 Cabrio und das 204 Coupé auf dem Pariser Automobilsalon ihre Premiere. Beide entstanden unter Mitwirkung des italienischen Design-Spezialisten Pininfarina.

Das kleine 204 Cabrio folgte seinerzeit dem klassischen Cabrio-Konzept mit Stoffdach. Als reiner Zweisitzer brachte der im Vergleich zur Limousine um 25 Zentimeter auf 3,74 Meter verkürzte offene 204 einen Hauch von Roadster-Feeling im Zeichen des Löwen. Und das, ähnlich wie heute der 206 CC, zu einem attraktiven Preis. Denn schließlich bildete die 204 Limousine die Großserien-Basis für die beiden zweitürigen Versionen des 204. Als erster Peugeot mit Frontantrieb und quer eingebautem AluMINIum-Frontmotor schrieb die 204-Familie Geschichte.

Eigenen Charakter demonstrierte das 204 Coupé, in dessen eleganter Karosserieform eine Heckklappe integriert war. Damit vereinte das 204 Coupé schon vor vier Jahrzehnten schöne Formen mit praktischem Nutzen. Dazu passte auch der wirtschaftliche Antrieb mit dem 1,1 Liter großen und zunächst 39 kW (53 PS) starken Vierzylindermotor.

Peugeot ist volumenstärkster Anbieter von Klappdach-Cabrios

Gerade mal halb so alt wie das zweitürige 204-Duo, aber ebenfalls schon zum Klassiker gereift ist das 205 Cabriolet. Vor genau 20 Jahren feierte es 1986 seine Premiere. Nur drei Jahre nach dem Marktstart des 205 als drei- und fünftürige Limousine, die eine der eindrucksvollsten Erfolgsgeschichten in der Historie von Peugeot beschreibt, setzte die offene Variante einen weiteren Höhepunkt im Modellprogramm. Das mit einem großen Überrollbügel ausgestattete 205 Cabriolet entstand in Gestaltung und Fertigung unter Mitwirkung von Pininfarina und bot Platz für bis zu vier Personen. Zunächst wurde es mit einem sparsamen 1,4-Liter-Motor und 58 kW (79 PS) angeboten, der sportliche 205 CTI war sogar 76 kW (104 PS) stark. Und mit dem bewährten 1,1-Liter-Motor und 44 kW (60 PS) bewies das 205 Cabriolet, dass Frischluftvergnügen keineswegs mit hohen Kosten verbunden sein muss.

Nahtlos fügt es sich in die Cabrio-Historie von Peugeot ein, die heute mit dem 206 CC und dem 307 CC erfolgreich fortgeführt wird: Mit diesen Modellen ist Peugeot in Deutschland volumenstärkster Anbieter von Klappdach-Cabrios.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot Roadshow "City Adventure Tour"
Peugeot Design Lab sorgt mit für neue Generation von Flugzeugsitzen
Drohnen Film Festival: Peugeot Deutschland fördert die Filmkunst
Peugeot Frühjahrs-Check
Peugeot 208 R2: 208. Exemplar nach Chile verschifft

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info