Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 03:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Peugeot 208 BlueHDi 100: 2,0 l/100 km Verbrauch bei Rekordfahrt

Info & News


Peugeot 208 BlueHDi 100: 2,0 l/100 km Verbrauch bei Rekordfahrt

Peugeot 208 BlueHDi 100Schon der Normverbrauch ist bemerkenswert: Der neue Peugeot 208 BlueHDi 100, der auf dem Genfer Automobilsalon im März seine Premiere gefeiert hat, profiliert sich mit einem Durchschnittsverbrauch (NEFZ) von nur 3,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von nur 79 g/km als sparsamstes Automodell mit konventionellem Dieselantrieb. Doch das sympathische Modell aus Frankreich kann noch intensiver mit dem Kraftstoff geizen: Bei einer von der französischen Prüfbehörde UTAC (Union Technique de l’automobile, du motocycle et du cycle) homologierten Verbrauchsfahrt legte ein serienmäßiger Peugeot 208 BlueHDi 100 genau 2.152 Kilometer zurück und benötigte dafür lediglich 43 Liter Dieselkraftstoff – das entspricht einem real erzielten Durchschnittsverbrauch von gerade mal 2,0 Liter auf 100 Kilometer.

Erreicht wurde dieses Rekord-Ergebnis Ende April auf der Peugeot-Teststrecke im französischen Belchamp. Der absolut serienmäßige Peugeot 208 mit 1.6 Liter großem BlueHDi 100-Motor mit Stopp & Start-System und 5-Gang-Schaltgetriebe war dabei insgesamt 38 Stunden lang auf der Strecke. Mit diesem Ergebnis stellt der neue 208 einen neuen absoluten Verbrauchsrekord für ein Großserienfahrzeug im Langstreckeneinsatz auf. Während der Rekordfahrt haben sich mehrere Fahrer in 3- bis 4-Stunden-Stints am Steuer abgewechselt. Die mit weniger als einer Tankfüllung zurückgelegte Strecke von 2.152 Kilometern entspricht ungefähr der Distanz von Hamburg ins süditalienische Brindisi.

Der Verbrauchsrekord unterstreicht die herausragende Effizienz der Euro-6-konformen BlueHDi-Motoren und ihren Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen. Die BlueHDi-Technologie – eine exklusive Kombination aus selektiver katalytischer Reduktion SCR und dem Rußpartikelfiltersystem FAP mit Additiv-unterstützter Regeneration – beweist einmal mehr, dass sie das effizienteste und leistungsstärkste Abgasreinigungssystem für Dieselmotoren darstellt.

Für den neuen Peugeot 208, der im Juni auf den Markt kommt, steht eine breite Palette an Euro-6-konformen, äußerst sparsamen und zugleich leistungsstarken Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl. Bei den CO2-Emissionen erweisen sich die Benziner mit CO2-Werten ab 97 g / km als bemerkenswert schadstoffarm, während die BlueHDi-Diesel allesamt unter 95 g/km bleiben.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Baureihe 208: 5,6 – 3,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 129 – 79. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot Roadshow "City Adventure Tour"
Peugeot Design Lab sorgt mit für neue Generation von Flugzeugsitzen
Drohnen Film Festival: Peugeot Deutschland fördert die Filmkunst
Peugeot Frühjahrs-Check
Peugeot 208 R2: 208. Exemplar nach Chile verschifft

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info