Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 20:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Panizzi feiert Platz 3 mit Mitsubishi bei der Rallye Monte Carlo

Motorsport


Panizzi feiert Platz 3 mit Mitsubishi bei der Rallye Monte Carlo

Der neue Mitsubishi Lancer WRC05 hat sein Debüt bei der Rallye Monte Carlo mit großem Erfolg absolviert: Beim Auftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft 2005 erzielte das französische Brüderpaar Gilles und Hervé Panizzi auf Anhieb den dritten Rang und sicherte Mitsubishi damit das erste Podiumsergebnis seit der Safari-Rallye im Jahr 2001. Die neu verpflichteten Finnen Harri Rovanperä und Risto Pietiläinen komplettierten mit Rang sieben das sehr positive Resultat der Mannschaft von Mitsubishi, indem auch sie Meisterschaftspunkte für die Fahrer- und die Herstellerwertung sammelten.

"Es war ein großartiges Wochenende für uns. 2003 haben wir eine Auszeit genommen und 2004 stellte ein Lehrjahr da. Ein Podiumsplatz am Anfang der neuen Saison beweist unser Potenzial und gibt uns die nötige Zuversicht und Motivation für die Zukunft", erklärt Isao Torii, Präsident von Mitsubishi Motors Motor Sports. "Es zeigt sich, dass unsere Drei-Jahres-Strategie für die Rallye-Weltmeisterschaft wie geplant funktioniert."

Asphalt-Spezialist Gilles Panizzi eröffnete den letzten der drei Veranstaltungstage mit zwei drittschnellsten und einer fünftschnellsten WP-Zeit. Und während einige Konkurrenten den teilweise unvorhersehbaren Streckenbedingungen Tribut zollen mussten, rückte das Bruderpaar Panizzi bis auf den dritten Rang vor. "Es war besonders für unser Team ein wichtiges Ergebnis. Die Mannschaft benötigte ein Erfolgserlebnis. Nun kann jeder sehen, dass Mitsubishi wieder da ist", macht Gilles Panizzi deutlich. "Vor heimischem Publikum und bei der berühmtesten Veranstaltung der Weltmeisterschaft Dritter zu werden, ist einfach großartig."

Panizzis neue Teamkollegen Harri Rovanperä und Risto Pietiläinen sammelten mit Rang sieben nicht nur Punkte, sondern auch wichtige Wettbewerbserfahrung im neuen Mitsubishi Lancer WRC05. "Mit beiden Autos in die Punkteränge zu kommen, ist ein fantastisches Ergebnis. Ich freue mich nun sehr auf die Schweden-Rallye. Wir haben eine gute Abstimmung und finden dort hoffentlich schöne winterliche Bedingungen vor, bei denen wir angreifen können", wünscht sich Rovanperä. Beim zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Schweden vom 10. bis 13. Februar werden neben Harri Rovanperä und Risto Pietiläinen die beiden Italiener "Gigi" Galli und Guido D'Amore den zweiten Mitsubishi WRC05 pilotieren.

Vorläufiger Endstand Rallye Monte Carlo (15 WP, 353/1360 km WP/Ges.)

  • 1.) Loeb/Elena (F/F), Citroën Xsara WRC, 4:13.05,6 Std.
  • 2.) Gardemeister/Honkanen (FIN/FIN), Ford Focus WRC 05, + 2.58,3 Min.
  • 3.) Panizzi/Panizzi (F/F), Mitsubishi Lancer WRC05, + 3.40,1 Min.
  • 4.) Märtin/Park (EE/GB), Peugeot 307 WRC, + 5.27,7 Min.
  • 5.) Grönholm/Rautiainen (FIN/FIN), Peugeot 307 WRC, + 7.33,8 Min.
  • 6.) Stohl/Minor (A/A), Citroën Xsara WRC, + 8.08,9 Min.
  • 7.) Rovanperä/Pietiläinen (FIN/FIN), Mitsubishi Lancer WRC05, + 8.29,3 Min.
  • 8.) Kresta/Tomanek (CZ/CZ), Ford Focus WRC 05, + 9.18,1 Min.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Gilles Panizzi erkämpft Platz 2

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport