Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 02:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Opel-Zukunftsplan: GM sichert 1,9 Milliarden Euro zu

Wirtschaft & Handel


Opel-Zukunftsplan: GM sichert 1,9 Milliarden Euro zu

Opel hat mitgeteilt, dass die Muttergesellschaft General Motors sich mit einem umfassenden Finanzierungspaket in Höhe von 1,9 Milliarden Euro an der Umsetzung des europäischen Zukunftsplans beteiligen wird. Mit dieser Verpflichtung wird die bisherige Finanzierungszusage in Höhe von 600 Millionen mehr als verdreifacht.

Bei der Bekanntgabe der erhöhten Finanzierungszusage erklärte Opel CEO Nick Reilly, der GM-Beitrag werde sowohl in Form von Eigenkapital als auch über Kredite geleistet.

Zur Umsetzung des Zukunftsplans war Opel von einem Mittelbedarf in Höhe von insgesamt 3,3 Milliarden Euro ausgegangen. Die jeweiligen europäischen Regierungen hatten das Unternehmen allerdings um die Erweiterung des Rahmens um zusätzliche 415 Millionen Euro gebeten, um für schwierige Marktentwicklungen besser gewappnet zu sein.

Als Zeichen des Vertrauens in den langfristigen Geschäftserfolg von Opel wird GM nunmehr über 50% des gesamten Finanzierungsbedarfs tragen. Daraus ergibt sich eine Verringerung der bei den europäischen Regierungen erbetenen Kredit- und Bürgschaftszusagen von 2,7 Milliarden auf unter 2 Milliarden Euro. Dank der GM-Zusage sind alle potentiellen Liquiditätsrisiken während der Restrukturierung in diesem Jahr ausgeräumt.

"Die 1,9-Milliarden-Finanzierungszusage von GM ist genau die richtige Maßnahme für Opel. Sie signalisiert die Entschlossenheit, unser Geschäft wieder auf eine solide Basis zu stellen", sagte Nick Reilly. "Unsere Anfrage nach zusätzlicher Unterstützung ist vom GM-Management positiv beantwortet und vom GM-Verwaltungsrat unterstützt worden. Wir haben diese Entscheidung der Europäischen Kommission und den beteiligten Regierungen auf Bundes- und Landesebene mitgeteilt. Jetzt hoffen wir, dass dieses deutliche Signal als ein wichtiger Meilenstein in unserem Bemühen gesehen wird, mit Hilfe von Bürgschaften die noch verbleibende Finanzierungslücke überbrücken zu können."

Reilly weiter: "Wir wissen die deutlich erhöhte Unterstützung durch GM sehr zu schätzen, insbesondere wenn man bedenkt, dass unsere Muttergesellschaft mit großer Priorität auch auf die eigene Liquidität achten muss – nicht zuletzt wegen der Anstrengungen um die Restrukturierung von GM in Nordamerika und dem nach wie vor schwachen amerikanischen Automobilmarkt."

"Das ist ein klares Bekenntnis zum europäischen Geschäft, das für GM von entscheidender Bedeutung ist", sagte Ed Whitacre, GM Chairman und CEO. "Neben den rein finanziellen Aspekten ist es auch ein wichtiger Schritt, um Vertrauen und Zuversicht in die Zukunft von Opel zu schaffen – für unsere Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Gewerkschaften, Händler und auch für die europäischen Regierungen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel Corsa ist erneut meistverkaufter Kleinwagen
Opel: Gewerkschaften schließen Abkommen für Saragossa
Opel verzeichnet SUV-Erfolg in Deutschland
Opel erzielt Pkw-Absatzplus von 8% per September
Opel: 244 Azubis sind ins Berufsleben gestartet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft