Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
02.12.2021, 17:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Opel setzt auf Partnerschaften

Wirtschaft & Handel


Opel setzt auf Partnerschaften

Enge Kooperations-Partnerschaften mit der Zuliefererindustrie sind für Opel von entscheidender Bedeutung, um Produkt-Innovationen noch schneller und kostengünstiger auf den Markt zu bringen. Das erklärte KlAudia Martini, Vorstand Unternehmenskommunikation der Adam Opel AG, im Beisein von BundeswirtschaftsMINIster Wolfgang Clement bei der Vorstellung der Studie "Innovationsstandort Deutschland" im Opel-Werk Bochum. Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung, Bonn, erstellte die Studie im Auftrag von Accenture Deutschland, des Initiativkreises Ruhrgebiet und von Opel. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass deutsche Unternehmen zwar über hervorragendes fachliches Wissen verfügen. Vielfach mangelt es allerdings an der schnellen und effizienten Umsetzung dieses Wissens in marktgerechte Innovationen.

Eine wichtige Strategie um eigene Leistungspotenziale noch besser zu nutzen und zugleich die Innovationskraft der "Marke Deutschland" insgesamt zu stärken, seien weitreichende Innovations-Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen, sagte KlAudia Martini. Die Automobilindustrie könne bei der Zusammenarbeit mit dem Mittelstand eine Vorreiterfunktion übernehmen "Denn Innovation braucht Praxis, und im Mittelstand ist der Weg von der Idee zum innovativen Produkt häufig besonders kurz und reibungslos", sagte KlAudia Martini. "Das sichert Arbeitsplätze und schafft neue. Kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland beschäftigen 70 Prozent aller Arbeitnehmer und acht von zehn Auszubildenden. Diese Kreativität und Leistungskraft fördert Opel aus Überzeugung und Tradition – auch durch das Sponsoring des Innovationspreises der Deutschen Wirtschaft in der Kategorie Mittelständische Unternehmen. Schließlich ist dem Unternehmen der Pioniergeist in die Wiege gelegt, seit Adam Opel selbst 1880 sein erstes Patent anmeldete."

Ein aktuelles Beispiel für den Erfolg solcher Innovations-Partnerschaften bei Opel ist die neue elektronische Dämpferregelung CDC (Contiuous Damping Control) – eine zukunftsweisende Fahrwerkstechnologie, die bislang nur in der Luxusklasse und für exklusive Sportwagen erhältlich war. Die enge Zusammenarbeit mit einem mittelständischen Zulieferer trug dazu bei, dass Opel im neuen Astra diese Technologie nun erstmals in Europas größtes Marktsegment, die Kompaktklasse, einführen kann.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel Corsa ist erneut meistverkaufter Kleinwagen
Opel: Gewerkschaften schließen Abkommen für Saragossa
Opel verzeichnet SUV-Erfolg in Deutschland
Opel erzielt Pkw-Absatzplus von 8% per September
Opel: 244 Azubis sind ins Berufsleben gestartet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft