Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Opel Manta CC feiert seinen 30. Geburtstag

Historie


Opel Manta CC feiert seinen 30. Geburtstag

Opel Manta CC1975 rollt die 2. Generation des Opel Manta vom Band. Ebenso wie sein Vorgänger entwickelt sich das Sportcoupé dank schnittigen Designs und Familientauglichkeit schnell zum Liebling in der Käufergunst. 3 Jahre später erweitern die Rüsselsheimer ihre Manta-Baureihe um eine Karosserievariante mit Heckklappe und variablem Innenraum: Der Manta CC ist geboren, das Combi Coupé.

In der Technik ist der Neue mit seinen "Brüdern" identisch, ebenso führt er die kraftvollen, sportlichen Konturen fort. Das Besondere ist seine weit öffnende Heckklappe, die bequemes Beladen ermöglicht und bei umgeklappter Rücksitzlehne einen für diese Fahrzeugklasse voluminösen Stauraum von 670 Litern (nach VDA-Messmethode) freilegt. Selbst mit Passagieren im Fond stehen immer noch 330 Liter für das Gepäck zur Verfügung. Auf diese Weise wird der Manta CC für all jene zum universellen Lademeister, die aufgrund ihres Hobbys oder Berufs große Staukapazitäten benötigen. Ausgesprochen nützlich dabei ist seine Innenraumvariabilität:

Das CC-Coupé lässt sich mit nur wenigen Handgriffen vom 5- in einen 2-Sitzer verwandeln. Zugleich betont aber auch diese Manta-Version weiterhin ihre Sportlichkeit: Das 2-Liter-Topaggregat mit 81 kW (110 PS) sprintet in nur 10,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Auf der Autobahn erreicht der Manta CC bis zu 187 km/h Spitze. Bereits vor 30 Jahren betonte das heute wieder in Mode gekommene Kürzel CC bei Opel die Verbindung von Eleganz, sportlicher Performance und hohem Praxisnutzen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel feiert 50 Jahre Produktion in Kaiserslautern
Opel Kadett B feiert 50. Geburtstag
Opel Calibra feiert 25-jähriges Jubiläum
Opel: 25 Jahre Katalysator
Opel Vectra startete vor 25 Jahren als Nachfolger des Ascona

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie