Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
30.01.2023, 02:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Opel-Beschäftigte in Bochum gegen Deutschlandplan

Wirtschaft & Handel


Opel-Beschäftigte in Bochum gegen Deutschlandplan

Die in der IG Metall organisierten Beschäftigten der Adam Opel AG in Bochum haben heute gegen den Tarifvertrag gestimmt, der ihrem Standort langfristig eine Perspektive geboten hätte. "Wir bedauern sehr, dass die Beschäftigten in Bochum ein attraktives Angebot nicht angenommen haben", sagt Manfred Gellrich, Leiter des Opel-Werkes in Bochum. "Eine große Chance ist nun vertan." Wie bereits im Vorfeld seitens der Opel-Geschäftsführung klargestellt wurde, wird es keine weiteren Verhandlungen zum vorliegenden Tarifvertrag geben. Die Zafira Tourer Produktion und der Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen werden Ende 2014 auslaufen.

Opel hatte den Arbeitnehmern in Bochum eine Verlängerung der Fahrzeugproduktion des Zafira Tourer bis mindestens Ende 2016 sowie eine darauf folgende Transfergesellschaft angeboten. Eine Zustimmung zu diesem Angebot von Opel hätte zudem die Umwandlung des Standorts Bochum zu einem Komponentenwerk und den Ausbau des Warenverteilzentrums bedeutet. So wären mindestens 1.200 tarifgebundene Opel-Arbeitsplätze in Bochum dauerhaft gesichert worden.

Von der heutigen Entscheidung nicht betroffen ist die Entwicklungsgesellschaft "Bochum Perspektive 2022", in die Opel finanziell wie personell investiert. Ziel der Initiative ist es, neue Unternehmen und Technologien in Bochum und der Region anzusiedeln.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel Corsa ist erneut meistverkaufter Kleinwagen
Opel: Gewerkschaften schließen Abkommen für Saragossa
Opel verzeichnet SUV-Erfolg in Deutschland
Opel erzielt Pkw-Absatzplus von 8% per September
Opel: 244 Azubis sind ins Berufsleben gestartet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info