Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Nürburgring: Audi gewinnt 2. Lauf "RCN Green Challenge"

Motorsport


Nürburgring: Audi gewinnt 2. Lauf "RCN Green Challenge"

Audi hat beim 2. Lauf zur "RCN Green Challenge" auf der Nordschleife des Nürburgrings bewiesen, dass sich Sportlichkeit und Effizienz nicht ausschließen: 2 Audi TT 2.0 TFSI gingen an den Start des Effizienz-Rennens und belegten am Ende die Plätze 1 und 4. Im Schnitt kamen die Fahrer mit dem siegreichen TT Coupé auf jeder der 20,832 Kilometer langen Runden in der Eifel auf einen Verbrauch von lediglich 1,6 Liter Kraftstoff. Insgesamt wurden 4 Runden gefahren. Der zugrunde gelegte Normverbrauch im Stadtverkehr wurde dabei um 28% unterboten – das schaffte kein anderer Teilnehmer.

Damit erreichte der Audi TT auf der Rennstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 l/100km. Die RCN Green Challenge wird in diesem Jahr zum 1. Mal ausgerichtet und soll die Aspekte Schnelligkeit, Sparsamkeit und Fahrspaß miteinander verbinden. Schirmherr ist der Rennfahrer Hans-Joachim Stuck. An den Start schickte die Marke mit den vier Ringen 2 serienmäßige, nach der Straßenverkehrsordnung normal zugelassene Audi TT 2.0 TFSI mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb mit 200 PS (147 kW).

Verbrauchswettbewerb

Beim Verbrauchswettbewerb kam es nicht allein auf schnelle Rundenzeiten an. Vielmehr ging es darum, innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst effizient mit Treibstoff umzugehen. Die Zeitvorgabe richtete sich nach dem jeweiligen Leistungsgewicht der Autos und lag bei 10 bis 15 Minuten pro Runde. Die festgelegte Zeit mussten die Teilnehmer so genau wie möglich herausfahren. Dies wurde ebenso bewertet wie der Durchschnittsverbrauch in Relation zum NEFZ-Stadtverbrauch.

Der 2.0 TFSI ist in Leistungsklassen von 125 kW (170 PS) bis 195 kW (265 PS) für die Modellreihen A3, S3, A4, A5, A6 sowie im Audi Q5 und TT erhältlich. In der stärksten Leistungsstufe mit 200 kW (272 PS) beschleunigt der Motor ein Audi TTS Coupé, ausgestattet mit dem optionalen Doppelkupplungs­getriebe S tronic, in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring
DTM Nürburgring: Schwieriges Rennen für die BMW-Piloten
MINI John Cooper Works GP Prototyp bei 24h Nürburgring
Toyota beim Legenden-Korso & 24h-Rennen am Nürburgring
Mercedes-AMG GT3: Premiere beim 24h-Rennen Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport