Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 22:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Notdienst für Gehörlose - Hilfe über SMS und Fax

Info & News


Notdienst für Gehörlose - Hilfe über SMS und Fax

Im Rahmen des "Tags der Gehörlosen" am 16. Oktober in Kiel stellte Volkswagen den Notdienst für Gehörlose vor. Volkswagen war mit einem eigenen Info-Stand beim 4. Internationalen Kulturfestival unter dem Motto "Kultur ohne Worte" im Sophienhof vertreten. Dort konnten sich Besucher über diesen in der Automobilbranche beispiellosen Service für gehörlose Menschen informieren. Seit Oktober 2004 können sich hör- und sprachgeschädigte Kunden per SMS oder Fax jederzeit direkt und selbstständig an die Notdienstzentrale von Volkswagen wenden und deren Leistungen wahrnehmen. Bei der Nutzung herkömmlicher Notdienste sind Gehörlose in Pannen- und Unfallsituationen auf die Hilfe Dritter angewiesen. Rund 200.000 Menschen sind in Deutschland gehörlos, ertaubt oder so stark schwerhörig, dass sie nicht telefonieren können.

Knut Schüttemeyer, Leiter Vertrieb Kundendienst im Volkswagen-Konzern, betonte, dass der neue Service in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Gehörlosen-Bund e. V. konzipiert wurde. "365 Tage im Jahr, rund um die Uhr stehen wir gehörlosen Menschen nun noch besser, schneller und direkter mit unseren Leistungen zur Verfügung." Die Hilfe sei im Rahmen der LongLife Mobilitätsgarantie kostenlos.

Gerlinde Gerkens, Präsidentin des Deutschen Gehörlosen-Bundes, sagte: "Über das Engagement des Volkswagen Service sind wir sehr glücklich. Hör- und Sprachgeschädigte sind bei Notsituationen im Straßenverkehr bisher auf die Hilfe anderer angewiesen und können herkömmliche Hilfsangebote wie Notrufsäulen oder Notdienstzentralen aufgrund ihrer Behinderung nicht nutzen." Mit dem neuen SMS- und Fax-Service könnten sie sich nun selbstständig und unkompliziert in der Volkswagen Notdienstzentrale melden und deren Leistungen wahrnehmen. Das erhöhe das Gefühl der Sicherheit im Straßenverkehr ganz erheblich, so Gerkens.

Und so funktioniert das Volkswagen-Konzept für Gehörlose: Bei Panne oder Unfall nehmen die Autofahrer direkt über SMS oder Fax Kontakt zur Notdienstzentrale auf. In der Nachricht sollten Name, Autokennzeichen, Typ und Baujahr des Autos, Angaben zum Standort sowie zur Notsituation enthalten sein. Die Zentrale nimmt den Fall auf und leitet ihn unverzüglich an den nächstgelegenen Volkswagen-Partner weiter. Der Betroffene erhält parallel eine Antwort per SMS oder Fax, dass Hilfe unterwegs ist. Auch die gesamte weitere Kommunikation zwischen Autofahrer und der Notdienstzentrale erfolgt per SMS  bzw. Fax.

Für die SMS-Kontaktaufnahme wird gehörlosen Autofahrern empfohlen, bereits feststehende Angaben als SMS-Vorlage im Handy abzuspeichern. Für Fax-Meldungen bietet Volkswagen ein Formular an, das Gehörlose unter www.vw-service.de oder bei jedem VW-Partner erhalten können. Um vor Ort noch schneller und sicherer zu helfen, können sich gehörlose Autofahrer vorab registrieren lassen; das Formular dazu ist über die genannte Internetadresse oder auch beim VW-Partner erhältlich. Außerdem besteht bei der Vorabregistrierung die Möglichkeit, eine Kontaktperson zu benennen, die bei Bedarf benachrichtigt wird.

Die Notdienstzentrale von Volkswagen ist für Gehörlose per SMS aus den Netzen

  • D1/D2 über 99-0800-1234107,
  • E-Plus: 1551-0800-1234107,
  • O2: 329-0800-1234107 sowie per Fax über 0800-1234107

erreichbar.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Notdienst für Gehörlose - Hilfe über Direktkontakt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info