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Wirtschaft Nissan verzeichnet Absatz- und Produktionsplus im 1. Halbjahr 2008

Wirtschaft & Handel


Nissan verzeichnet Absatz- und Produktionsplus im 1. Halbjahr 2008

Die Nissan Motor Co., Ltd., hat jetzt ihre Halbjahresergebnisse für Produktion und Absatz bekannt gegeben.

Produktion

In den ersten 6 Monaten des Kalenderjahres 2008 verzeichnet der japanische Hersteller eine weltweite Produktion von insgesamt 1.833.186 Einheiten. Dies entspricht einer Steigerung von 11,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Während die japanischen Werke ihre Fertigung dank der gestiegenen Exportnachfrage nach den Modellen Rogue, Infiniti EX und X-TRAIL um 31,8% auf 713.810 Einheiten steigerten, wuchs die Produktion der globalen Nissan-Werke außerhalb Japans um 1,3% auf 1.119.376 Einheiten. Insbesondere das englische Werk Sunderland legte dank des QASHQAI-Erfolges kräftig zu und leistete mit einem Rekordergebnis von 208.750 Fahrzeugen zwischen Januar und Juni 2008 (+20,5%) einen erheblichen Beitrag zum Produktionszuwachs.

Absatz

Weltweit verbuchte Nissan im 1. Halbjahr 2008 einen Absatz von insgesamt 2.013.628 Einheiten – ein Plus von 9,7% im Vergleich zu 2007. Mit insgesamt 313.900 verkauften Fahrzeugen in Japan (+1,9%) ist der Marktanteil auf dem Nissan-Heimatmarkt um 0,5 Prozentpunkte auf 17,7% gestiegen. Auf dem größten Absatzmarkt, den USA, verkaufte das Unternehmen 522.321 Fahrzeuge (-2,4%), wohingegen auf dem ebenfalls rückläufigen europäischen Markt mit 340.803 Einheiten ein kräftiges Plus von 24,1% eingefahren wurde. Um 23,8% zugelegt hat Nissan auch auf den GOM (General Overseas Markets). Dort wurden insgesamt 607.357 Einheiten abgesetzt. Die Entwicklung auf den GOM-Märkten ist hauptsächlich von den Zuwächsen in China getragen.

Auch in Deutschland zieht Nissan eine positive Halbzeitbilanz: In den ersten 6 Monaten des Jahres verzeichnete das Unternehmen insgesamt 25.310 Pkw-Neuzulassungen und sicherte sich einen Marktanteil von 1,5%. Mit einer Steigerung von 31,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zählt die japanische Marke zu den Gewinnern des 1. Halbjahres in Deutschland. Zurückzuführen ist dieser Zuwachs unter anderem auf den Erfolg des QASHQAI. Mit insgesamt 7.763 Zulassungen zwischen Januar und Juni 2008 sorgt der Crossover für mehr als 30% des deutschen Nissan-Absatzes. Früchte trägt auch die umfangreiche Händlernetzrestrukturierung, mit der Nissan im Januar 2007 die Weichen für profitables Wachstum gelegt hat.

LCV-Geschäft

Positiv entwickelt hat sich im 1. Halbjahr auch das LCV-Geschäft, das im aktuellen Businessplan Nissan GT 2012 als einer von 5 "Breakthroughs" definiert wurde. Nissan verkaufte in Deutschland im 1. Halbjahr 2.491 leichte Nutzfahrzeuge und legte damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6% zu. Insbesondere der Absatz von Trucks wie dem Cabstar sowie von Vans wie dem Primastar trugen zu dem erfreulichen Ergebnis bei.


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