Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 09:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Nissan Sunderland ist effizienter als Werke in Nordamerika

Wirtschaft & Handel


Nissan Sunderland ist effizienter als Werke in Nordamerika

Die Nissan Automanufaktur im englischen Sunderland ist in der Produktion mehr als fünf Prozent effizienter als das wirtschaftlichste Werk in Nordamerika.

Laut Harbour Report 2005 - einer internationalen Studie, die die Produktivität von Autowerken in Europa und Nordamerika auf der Basis von Arbeitsstunden pro Fahrzeug misst - vergingen 2004 in Sunderland durchschnittlich 15 Stunden, bis eines der Modelle Micra, Almera oder Primera zusammengesetzt war. Damit liegen die Engländer 5,1 Prozentpunkte über dem Top-Werk in Nordamerika, das im Schnitt 15,85 Stunden pro Auto benötigt. Betrachtet man den Zusammenbau eines Micra für sich, so vergehen sogar nur 15 Stunden bis zur Fertigstellung.

Zwischen 1997 und 2003 wurde Sunderland durch das World Markets Research Centre regelmäßig als die produktivste Autofabrik Europas eingestuft. 2004 trat Nissan dem Harbour Report bei. Die Studie untersucht mehr als 30 Werke in Europa (Vergleichswerte zwischen den europäischen Fabriken werden allerdings nicht publiziert) sowie alle heimische und die größten ausländischen Autofabriken in Nordamerika.

Sunderlands Managing Director, Colin Dodge, meinte zu den Ergebnissen: "Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir unseren Produktivitätsrekord von 2003 noch mal verbessern konnten. Wenn man ein hohes Qualitätsniveau erreicht und dabei noch effizient arbeitet, ist es immer ein Zeichen dafür, dass man seine Autos gut baut."

"Unser Erfolgsgeheimnis liegt in der strikten Anwendung der weltbekannten Nissan Fertigung, die kontinuierlich über Jahre hinweg durch Benchmarking, die Qualifikation und das Engagement des Management-Teams sowie die hohe Motivation der ganzen Belegschaft verbessert werden konnte", so Dodge weiter. "Allerdings steht wie so häufig das meiste Lob der Arbeiterschaft zu. Es ist ihr harter Einsatz, der unsere Wettbewerbsfähigkeit sichert und Sunderland für den Bau neuer Modelle qualifiziert."

Erst kürzlich wurde der Nissan Micra C+C enthüllt, der ab September in Sunderland gefertigt wird. Folgen werden ihm im Januar 2006 der Note sowie im Dezember 2006 ein 4x4 Crossover, basierend auf der Studie Qashqai.

Seit der Gründung des Werkes im Jahr 1984 verließen bereits mehr als Vier-Millionen Fahrzeuge das Fertigungsband. Machte 1986 ein Nissan Bluebird den Anfang, so war das Jubiläumsfahrzeug im Juni 2005 ein Micra.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan verzeichnet Umsatzrückgang im 1. Halbjahr
Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Nissan Finanzergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr
Nissan Finanzergebnisse per 3. Quartal des GJ 2017
Nissan Halbjahres-Ergebnis glänzt mit 8,1% Umsatzplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft