Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Nissan setzt auch in Thailand auf Wachstum

Wirtschaft & Handel


Nissan setzt auch in Thailand auf Wachstum

Nissan Motor setzt auch weiterhin konsequent auf Wachstum: Der japanische Automobilhersteller wird laut eines jetzt veröffentlichten Geschäftsplans in den nächsten fünf Jahren über zehn Millionen Baht (rund 250 Millionen Dollar) in die thailändische Tochter Siam Nissan Automobile investieren und dabei sowohl das Modellangebot wie auch die Produktionskapazitäten deutlich ausweiten. Ziel des Engagements ist es, Siam Nissan zu einem voll wettbewerbsfähigen Automobilhersteller auf Weltniveau auszubauen und dabei gleichzeitig Nissan als erstrangige Marke in der ASEAN-Region zu positionieren.

Der Geschäftsplan sieht unter anderem vor, bis 2008 zehn neue Modelle in Thailand vorzustellen, darunter die Luxuslimousine Teana und den erfolgreichen SUV X-TRAIL. Während der Teana noch im Juli zu den Händlern kommt, wird der X-TRAIL 2005 an den Start gehen. Zur Zeit besteht das Modellangebot aus sechs Fahrzeugen, inklusive des in Thailand montierten Pick-up Frontier sowie den Pkw Cefiro und Sunny. Mit den neuen Modellen soll sich der Absatz der Marke bis 2008 auf 130.000 Einheiten verdreifachen.

Gleichzeitig wird auch die Produktionskapazität in dem rund 20 Kilometer östlich von Bangkok gelegenen Werk von derzeit 130.000 Einheiten jährlich auf 200.000 Einheiten ausgebaut. Im vergangenen Jahr waren dort rund 40.200 Fahrzeuge produziert worden. Beim Motorenwerk, in dem fünf Aggregate-Familien herstellt werden, ist sogar eine Versechsfachung der Produktionskapazität auf 250.000 Stück vorgesehen. Durch diese Investitionen wird sich auch der Personalbestand deutlich erhöhen. Siam Nissan rechnet damit, dass sich die derzeitige Anzahl von 2.000 Beschäftigten bis 2008 mindestens verdoppelt.

Erst Anfang April dieses Jahres hatte Nissan seine Anteile an Siam Nissan und Siam Nissan Motors & Nissan Co. von 25 auf 75 Prozent erhöht und dafür 7,64 Millionen Bath, rund 190 Millionen Dollar gezahlt. Auf dem thailändischen Markt sind im vergangenen Jahr rund 533.000 Fahrzeuge verkauft worden, 30 Prozent mehr als 2002 und viermal so viel wie 1998, als der Absatz wegen der asiatischen Wirtschaftskrise das niedrigste Niveau erreichte. Siam Nissan hat im vergangenen Jahr rund 43.500 Fahrzeuge verkauft, was einem Marktanteil von 8,2 Prozent entspricht.

Die nun geplanten Investitionen in Thailand sind Teil des neuen Dreijahresplans Nissan "Value-Up", der im April nächsten Jahres anläuft. Bis 2008 will das Unternehmen seinen weltweiten Absatz von etwas über drei Millionen Einheiten im vergangenen Jahr auf 4,2 Millionen Stück ausbauen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan verzeichnet Umsatzrückgang im 1. Halbjahr
Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Nissan Finanzergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr
Nissan Finanzergebnisse per 3. Quartal des GJ 2017
Nissan Halbjahres-Ergebnis glänzt mit 8,1% Umsatzplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft