Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 17:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Nissan Qashqai ist meistproduziertes Nissan Modell in Europa

Wirtschaft & Handel


Nissan Qashqai ist meistproduziertes Nissan Modell in Europa

Nissan QashqaiDer Nissan Qashqai hat den Micra als meistproduziertes Nissan Modell in Europa überholt. Nach weniger als zehn Jahren ist jetzt im britischen Nissan Werk in Sunderland das 2.368.705. Exemplar des Qashqai vom Band gelaufen. Der bisherige Rekord von 2.368.704 Einheiten des Kleinwagens Micra – einer weiteren Ikone des japanischen Autobauers in Europa – ist damit Geschichte.

Unterdessen setzt sich die Erfolgs-Story namens Qashqai unvermindert fort. Ende Februar stand der Zähler bereits bei 2.398.134 Einheiten, und jeden Tag kommen rund 1.200 Fahrzeuge des Crossover-Pioniers hinzu. Kein anderes Modell in der Geschichte der britischen Automobilindustrie hat in so kurzer Zeit die Marke von zwei Millionen Einheiten überschritten.

"Der Micra ist eine Nissan Ikone, 18 Jahre lang lief er in Sunderland vom Band", sagt Colin Lawther, Senior Vice President für Produktion, Einkauf und Lieferketten-Management in Europa. "Dass der Qashqai ihn nun in der Hälfte der Zeit überholt, zeigt vor allem, wie schnell unsere europäischen Kunden den Qashqai in ihr Herz geschlossen haben."

Nissan hat den Qashqai in seinen britischen Design- und Entwicklungszentren ganz auf den Geschmack europäischer Kunden zugeschnitten und damit ein einzigartiges Erfolgsmodell auf die Räder gestellt. Er ist das meistverkaufte Nissan Modell in Europa und auch der erfolgreichste Crossover des Kontinents. Seit 2010 wird er rund um die Uhr produziert; alle 62 Sekunden ist ein neuer Qashqai fertig, pro Stunde sind es 58. Im September 2015 lief der 500.000. Qashqai der zweiten Modellgeneration vom Band – so schnell hatte bis dahin kein anderes Fahrzeug in der Geschichte der Automobilproduktion in Großbritannien diese Marke erreicht.

Nissan macht den Crossover-Pionier nun auch zum Wegbereiter des autonomen Fahrens. Anfang März hat das Unternehmen auf dem Genfer Salon bekanntgegeben, dass der Qashqai vom nächsten Jahr an als erstes Nissan Modell mit halbautonomen Fahrsystemen auf Europas Straßen unterwegs sein wird. In einem ersten Schritt wird das Fahrzeug im Stop-and-Go-Verkehr selbstständig den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten und in der Spur bleiben. Weitere Entwicklungen werden folgen.

"Der Qashqai hat unser Werk in Sunderland zur größten Autofabrik in der Geschichte Großbritanniens gemacht und den Nissan Absatz in Europa zu neuen Rekordhöhen geführt", so Lawther weiter. "Ab dem kommenden Jahr wird er mit Hilfe autonomer Fahrtechnologien die Messlatte für Crossover erneut höher legen."

Schon 2016 gibt es in Sunderland erneut Grund zum Feiern: Das Nissan Werk, in dem heute neben dem Qashqai der kleine Crossover Juke, der kompakte Note, das Elektroauto Leaf und der neue Infiniti Q30 produziert werden, feiert seinen 30. Geburtstag.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan verzeichnet Umsatzrückgang im 1. Halbjahr
Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Nissan Finanzergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr
Nissan Finanzergebnisse per 3. Quartal des GJ 2017
Nissan Halbjahres-Ergebnis glänzt mit 8,1% Umsatzplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft