Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Nissan Qashqai: 500.000 Fahrzeuge in Rekordzeit gebaut

Wirtschaft & Handel


Nissan Qashqai: 500.000 Fahrzeuge in Rekordzeit gebaut

Nissan QashqaiIn Rekordzeit hat das Nissan Werk im britischen Sunderland einen neuen Meilenstein erreicht. Nach nur 21 Monaten ist jetzt bereits der 500.000. Nissan Qashqai der neuen Generation von den Bändern gelaufen. Damit hat das Crossover-Flaggschiff so schnell wie noch kein anderes in Großbritannien gebautes Fahrzeug die Marke von einer halben Million Einheiten erreicht.

Seit dem Produktionsstart im Januar 2014 läuft alle 62 Sekunden ein neuer Qashqai von der Fertigungslinie 1 in Sunderland. Von der ersten halben Million wurden knapp 100.000 Fahrzeuge (20%) innerhalb Großbritanniens an Kunden ausgeliefert. Mit der heutigen Bekanntgabe sind auch die bisherigen Rekordmarken Geschichte: Der Ford Cortina MK1 brauchte für die erste halbe Million 34 Monate, der Austin/Morris 1100/1300 schaffte das Gleiche in 29 Monaten.

Dass der Qashqai noch schneller ist, liegt nicht zuletzt an seiner einzigartigen Mischung aus Qualität, Stil und Technologie, die ihn zugleich zum meistverkauften Crossover in Europa macht. Die meisten Qashqai werden in England verkauft, gefolgt von Italien und Deutschland.

Und obwohl der Qashqai ursprünglich für den europäischen Markt entwickelt wurde, ist der Crossover nicht nur in Europa eine beliebte Wahl: Heute ist das Modell weltweit in 84 Ländern unterwegs, darunter in Uganda, Sambia und St. Kitts, um nur einige zu nennen.

"Der Nissan Qashqai eilt von Erfolg zu Erfolg", sagt Paul Willcox, Chairman von Nissan Europe. "Eine halbe Million Fahrzeuge in nur 21 Monaten: Das ist ein bemerkenswerter Erfolg und der klare Beweis, dass der Qashqai den Nerv der Kunden trifft. Zusammen mit der wegweisenden ersten Modellgeneration sind jetzt mehr als 2,5 Millionen Qashqai auf Europas Straßen unterwegs. Sie machen Nissan zum unbestrittenen Marktführer im Crossover-Segment."

Die weltweite Produktion hat inzwischen die Marke von 2,5 Millionen Einheiten überschritten. Ab dem Spätherbst 2015 wird der neue Qashqai auch in Sankt Petersburg für den russischen Markt produziert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan verzeichnet Umsatzrückgang im 1. Halbjahr
Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Nissan Finanzergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr
Nissan Finanzergebnisse per 3. Quartal des GJ 2017
Nissan Halbjahres-Ergebnis glänzt mit 8,1% Umsatzplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft