Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 03:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Nissan produziert 1.000.000sten QASHQAI

Wirtschaft & Handel


Nissan produziert 1.000.000sten QASHQAI

Im englischen Nissan Werk Sunderland ist der 1-millionste Nissan QASHQAI vom Band gelaufen. Niemals wurde dieser Meilenstein mit einem in England produzierten Auto schneller erreicht als mit diesm Crossover: Nur 4 Jahre, 6 Monate und 23 Tage nach dem Produktionsbeginn am 05. Dezember 2006 haben die Mitarbeiter des britischen Werks Grund zu feiern.

In Sunderland werden im Durchschnitt täglich 1.200 QASHQAI produziert. Seit dem Start der Produktionslinie lief pro Minute ein Fahrzeug vom Band. Mehr als 80% der QASHQAI Produktion wird vom britischen Hafen Tyne aus in weltweit 97 Märkte exportiert.

Der 1-millionste QASHQAI verfügt über die höchste Ausstattungsvariante Tekna und ist mit dem 2,0-Liter Dieselaggregat (110 kW/ 150 PS) ausgestattet. Das silberfarbene Fahrzeug wird zunächst an exponierter Stelle in der O2-Arena in London ausgestellt und später einem glücklichen Gewinner übergeben.

Der Produktionsrekord wurde rund 2 Wochen nach einem Treffen zwischen Carlos Ghosn, Präsident und CEO Nissan Motor Co., Ltd., und dem britischen PremierMINIster David Cameron erreicht, auf dem Ghosn bekannt gab, dass auch die nächste Generation des QASHQAI in England entwickelt und produziert wird. Die Gesamtinvestitionen von Nissan belaufen sich dann auf über 422 Millionen britische Pfund (rund 475 Millionen Euro)1. In das Projekt, das 6.000 Arbeitsplätze bei Nissan und bei Zuliefererbetrieben sichert, sind neben dem Werk in Sunderland die das europäische Nissan Design Center in Paddington/London und das Technical Center Europe in Cranfield/BedFordshire involviert.

Im Geschäftsjahr 2010 war der QASHQAI in Europa das viertbestverkaufte Fahrzeug im C-Segment. In England steht er seit Jahren auf der Top-Ten-Liste. Die erfolgreichsten Märkte waren bisher Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und England. Dem QASHQAI wurden viele Auszeichnungen zuteil, darunter ein 3. Platz bei der Verleihung des renommierten ADAC-Preises "Gelber Engel 2011".

In Werk Sunderland haben vor dem QASHQAI noch zwei weitere Nissan Modelle die 1-Millionen-Marke erreicht: Der Nissan Micra mit 2,3 Millionen Einheiten im Produktionszeitraum 1992 bis 2010 und der Nissan Primera mit 1,4 Millionen Fahrzeugen von 1990 bis 2007. Heute werden in Sunderland neben dem QASHQAI das Kompaktmodell NOTE sowie der B-Segment-Crossover JUKE produziert. Ab 2013 erfolgt dort auch die Fertigung des Nissan LEAF, eines rein elektrisch angetriebenen, fünfsitzigen Familienwagens. Zudem entsteht auf dem Werksgelände eine neue Fabrik zur Produktion von Lithium-Ionen-Batterien, die ab 2012 sowohl für Nissan als auch für den Allianzpartner Renault hergestellt werden.

1 Umrechnungskurs: Ein Euro = 0,889 Pfund


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan verzeichnet Umsatzrückgang im 1. Halbjahr
Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Nissan Finanzergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr
Nissan Finanzergebnisse per 3. Quartal des GJ 2017
Nissan Halbjahres-Ergebnis glänzt mit 8,1% Umsatzplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info