Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 13:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Nissan Leaf: 11.120 Einheiten in 2013 abgesetzt

Wirtschaft & Handel


Nissan Leaf: 11.120 Einheiten in 2013 abgesetzt

Nissan LeafAls meistverkauftes Elektroauto der Welt hat der Nissan Leaf 2013 auch in Europa einen neuen Absatzrekord eingefahren – und mit 11.120 Einheiten das Ergebnis aus dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Damit erzielte der Nissan Leaf einen Marktanteil von 33% und führte zugleich die Rangliste der erfolgreichsten Elektroautos in Europa mit einem deutlichen Vorsprung an: Vom Leaf wurden 25% mehr Fahrzeuge verkauft als vom zweitplatzierten Modell.

Angetrieben wurde der Erfolgskurs des Leaf von der anhaltend hohen Nachfrage in Norwegen. Dort belegte der Nissan Elektro-Pionier 2013 in der Absatzstatistik aller Pkw-Modelle einen eindrucksvollen dritten Platz. Im Januar 2014 war der Leaf mit 650 Einheiten und einem Plus von 145% gegenüber dem Vorjahresmonat sogar das meistverkaufte Auto in Norwegen überhaupt. Der Erfolg des Leaf in dem skandinavischen Land zeigt, wie es durch den Ausbau der Lade-Infrastruktur und durch gesellschaftliche Kauf- und Nutzungsanreize gelingen kann, die Elektromobilität für große Kundengruppen attraktiv zu machen.

Auch in weiteren Ländern wie Spanien, Italien, Dänemark, Schweden, Finnland, Belgien und Großbritannien war der Nissan Leaf 2013 Marktführer. Und in Großbritannien geht die Erfolgsgeschichte auch 2014 weiter: mit einem Zuwachs von mehr als 1.000% im Januar 2014 gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres. Kürzlich wurde die 195. CHAdeMO Schnellladestation des Landes in Betrieb genommen, an der Leaf Fahrer die Batterie des Fahrzeugs in nur 30 Minuten von null auf 80% aufladen können – und zwar kostenlos. Diese Station ist zugleich die 1.000 CHAdeMo Ladesäule in Europa; damit hat sich die Zahl der Schnellladestationen binnen Jahresfrist nahezu verdoppelt.

Ähnliche Ergebnisse meldet Nissan aus Frankreich. Dort ist der Leaf im Januar 2014 dank eines Zuwachses von 240% gegenüber dem Vorjahresmonat erstmals das meistverkaufte Elektroauto.

Der Absatz des Nissan Leaf in Europa untermauert die Rolle von Nissan als führendem Hersteller von Elektrofahrzeugen. Weltweit hat Nissan bis heute mehr als 100.000 Einheiten des familienfreundlichen Fahrzeugs verkauft und damit eine Vielzahl neuer Kunden gewonnen: 92% der Leaf Besitzer haben sich erstmals für ein Fahrzeug von Nissan entschieden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan verzeichnet Umsatzrückgang im 1. Halbjahr
Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Nissan Finanzergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr
Nissan Finanzergebnisse per 3. Quartal des GJ 2017
Nissan Halbjahres-Ergebnis glänzt mit 8,1% Umsatzplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft