Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 22:16 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Nissan - Erfolgreichste asiatische Marke in Europa

Wirtschaft & Handel


Nissan - Erfolgreichste asiatische Marke in Europa

Mit dem erfolgreichsten ersten Halbjahr aller Zeiten ist Nissan zur beliebtesten asiatischen Marke in Europa aufgestiegen: Von Januar bis Juni 2015 erzielte der japanische Automobilhersteller einen Rekordabsatz von 384.726 verkauften Fahrzeugen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 4,3%, der europaweite Marktanteil beträgt nun 4,2%.

Auf nahezu allen wichtigen Märkten hat Nissan im ersten Halbjahr zugelegt, in Großbritannien (+34%), Italien (+23%), Spanien (+18%) und Deutschland (+11%) konnte die Marke sogar zweistellig wachsen. Mit 88.000 verkauften Einheiten wurde in Großbritannien sogar der höchste Marktanteil aller Zeiten erreicht, ebenso in Frankreich mit 3,7%. Damit setzt Nissan in Europa seinen kontinuierlichen Wachstumskurs fort, der schon 2014 im erfolgreichsten Jahr der Unternehmensgeschichte mit neuen Rekorden bei Absatz und Marktanteil mündete.

"Unsere Verbesserungen bei Marke, Produkt und Kundenversprechen zahlen sich definitiv aus. Wir freuen uns, dass immer mehr Kunden Nissan vertrauen und uns zur Nummer eins aller asiatischen Marken in Europa gemacht haben. Wir wollen stets mehr bieten - mehr Auswahl, mehr Wert sowie mehr innovative und aufregende Produkte", erläutert Guillaume Cartier, Senior Vice President of Sales and Marketing bei Nissan Europe.

Beflügelt wird der Absatz vor allem von dem im britischen Werk Sunderland produzierten Bestseller-Crossover Qashqai, der sich seit seiner Markteinführung 2007 weltweit 2,5 Millionen Mal verkauft hat, und dem vollelektrische Nissan Leaf. "Auch an seinem fünften Geburtstag bleibt der Leaf mit über 184.000 Einheiten und einer Zufriedenheitsquote von 93% das meistverkaufte Elektroauto Europas. Dieser bemerkenswerte Erfolg wäre ohne die Unterstützung unserer Mitarbeiter, Kunden, Händler, Partner und Zulieferer nicht möglich gewesen. Dies ist ein historischer Moment für alle Beteiligten", freut sich Cartier.

Im russischen Nissan Werk in St. Petersburg, wo unter anderem der neue X-Trail gefertigt wird, lief jetzt zudem das 200.000ste Fahrzeug vom Band. Damit ist die Anlage die am schnellsten wachsende Produktionsstätte in Russland. Nissan investiert zudem in allen Regionen massiv in Forschung und Entwicklung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan verzeichnet Umsatzrückgang im 1. Halbjahr
Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Nissan Finanzergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr
Nissan Finanzergebnisse per 3. Quartal des GJ 2017
Nissan Halbjahres-Ergebnis glänzt mit 8,1% Umsatzplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft